Speicherproblem ? Linux speichert nicht ab

E

El Kassem

scan my network and die
Folgendes Problem : Einstellungen Dateinänderungen .. werden nach dem Neustart (!) zurückgesetzt.
z.B. habe ich die motd geändert.
Nahc dem neustart kommt wieder der alte Text..

Warum ist das so ?
Datein werden abgespeichert !
Überprüft. Nach Neustart wird ei Datei zurückgesetzt.

Danke @all
 
Was ist denn das genau für eine Datei?
Überprüfe doch mal die Dateirechte. Änderst du die Datei als root oder als normaler User?
 
Wäre gut zu wissen welche Datei und welche Linux-Distribution. Zum Beispiel wird ja auch bei der verwendung von DHCP die resolv.conf bei jedem start neu geschrieben. Kann sein das die Datei die du änderst auch bei deiner Distri automatisch beim start geschrieben wird und die Parameter für diese Datei in einer anderen eingetragen werden müssen. Läuft bei dir z.B auch SELinux?

In diesem Sinne
 
Verwendest du zufällig ein System von einer Live-DVD/CD? :D
 
Nein ich verwend natürlich keine CD :D ^^
SELinux ist zwar "oben" aber nicht in Verwendung.
Ich bearbeite die Datei als root...

auf was und wie überprüfe ich fstab ?

PS: mein System ist Debian .. neuestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
also evtl. hat deine Wurzel eine falsche Option in der fstab, weshalb die Dateien nicht wirklich gespeichert werden. Meiner ist z.B.:
Code:
/etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/md0        /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
welcher für mich richtig ist.
Poste doch man was bei dir in /etc/fstab bei <mount point> / drin steht
 
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/sda6 /home ext3 defaults 0 2
/dev/sda5 none swap sw 0 0
/dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0


meine ganze datei ..
 
Schön, das du deinen Respekt gegenüber den Leuten, die dir hier helfen, durch NULL Eigeninitiative unter Beweis stellst.

Wenn du den Link von JBR auch nur mal überflogen hättest, hättest du gemerkt, das das die Lösung für dein Problem ist.

=> Out
 
Es geht aber nicht nur um motd !!
Sondern um andere Dinge auch ! .. ^^
 
Schön, dass du die "anderen Dinge" so genau spezifizierst.
 
naja...ich weiß jetzt natürlich nicht obs an mir liegt....aber wenn ich dienste beende werden die wieder gestartet. das ist mir ja klar. wegen rc.02 (glaub ich .. weiß jetzt nicht welche rc für neustart ist) wenn ich dorten den dienst auch beende startet er trozdem wieder .. #

Ich denke das wars.. ^^
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fragen zu find

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Probleme mit virtual hosts

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben