Speicherplatz begrenzung.

B

blacksnowbell

Grünschnabel
Hallo erstmal,

also ich hab da ein Problem für das ich noch keine lösung habe.
Ich möchte auf meinen Server den Speicherplatz begrenzen aber nicht auf Benutzer ebene sondern auf Verzeichniss ebene. Daher scheidet Quota schomal aus (oder falls es doch möglich ist damit Verzeichnisse zu beschränken bitte sagen)..

In mehren Foren habe ich nun gelesen das man das über einen Loop machen könnte. Nur habe ich keine arnung wie ich das machen kann. (Tutorials sind auch rare) ...

Ich bin noch nicht lange dabei (ca 1 1/2 jahre) erfahrung habe ich schon.

Um mein Problem kurz zu beschreiben :
Ich will verzeichnisse anlegen wohin benutzer ihre Webseite hochladen können. Das zweite was ich dann noch beschränken will sind die Email Postfächer. (Wobei sich die Beschränkung Pro Postfach nach den Jeweiligen benutzter richtet).

Falls jemand mir eine lösung dafür anbieten kann wäre ich sehe dankbar.

Grüße BSB.
 
den einfall hatte ich auch schon nur wollte ich die benutzer der gruppe www-data hinzufügen weil es sonst mit den php zu problemen kommen könnte.
 
Auf was für einem System wird das denn? PC zu Hause/Root? Erreihbar im Internet/ nur lokales Netz?
 
zum testen erstmal zuhause über inet erreichbar...
wenn es den läuft will ich es auf unsern inet server (gemieteter server) übertragen.
 
Wenn ihr nen Root-Server betreibt sollte das ohnehin nicht User abhängig sein, weil da jeder seinen eigenen Benutzer und PHP Interpreter haben sollte (Bsp. Lighttpd mit FastCGI oder suExec it Apache)

EDIT: Will sagen, dann könnt ihr doch wirklich Quotas nehmen die pro User sind.-.-
 
Mit loop-devices laesst sich das Problem schon loesen, auch wenn es nicht sehr elegant wirkt. Allerdings faellt mir auch nichts besseres ein.

Du muesstest pro Verzeichnis eine Datei der gewuenschten Groesse anlegen, z.B.
Code:
dd if=/dev/zero of=/pfad/zu/verzeichnis01 bs=1M count=50
wuerde die 50MB grosse Datei '/pfad/zu/verzeichnis01' anlegen.

Wie Du diese Datei dann als Partition zugaengig machst, steht unter 'man losetup'
Code:
losetup /dev/loop0 /pfad/zu/verzeichnis01
mkfs -text3 /dev/loop0
mkdir /var/www/verzeichnis01
mount /dev/loop0 /var/www/verzeichnis01

Wie gesagt, elegant klingt das nicht. Und ich weiss nicht, wieviele loops es im Sysyem geben kann.
 
Per default Paket gibt es loop0-loop7 also 8.
Das kannst du aber umstellen, wenn du entweder die loop.c bearbeitest und den Kernel neu baust, oder das Device als Modul lädst und den Parameter loop_max=<ZAHL>
Wobei Zahl zwischen 0 und 255 sein kann.

Beim Neukompilieren suchst du in der Datei loop.c nach static int max_loop = 8;


Gruß Wolfgang
 
naja ich denke ich nehme für den normalen webaccount(ftp account) quota...
wobei ich den ftp lieber über mysql laufen lassen würde.

nun hab ich auch für die email eine lösung gefunden. http://www.howtoforge.com/virtual_postfix_mysql_quota_courier

habe ich nun auch auf mein testserver installiert nur klappt das noch nicht so würklich. ...

aber trozdem danke für die hilfe.
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben