Speicherplatz abfrage

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von noob222, 24.04.2007.

  1. #1 noob222, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit welchem Befehl kann ich den verfügbaren Speicherplatz ausgeben??

    habe z.B.
    Code:
    Filesystem             size     used    avail   capacity  Mounted on 
    /dev                    400 G    300 G  100 G      80%      /test
    
    und möchte mit einem Befehl erfahren wie viel Speicher ich noch zur Verfügung habe (hier in diesem Fall 100 G )

    möchte in meinem Script eine Abfrage machen, das wenn in dem Verzeichnis /test weniger als 100 G ist, das mein Script nciht ausgeführt werden soll.

    also nach dem Motto:
    Code:
    minimum_df = 50 G
    verfuegbar_df = 'df | grep /dev ..........'
    
    if[ $verfuegbar_df > $minimum_df]
    then   
           mkdir test
    else 
         echo "zu wenig Speicher" 
    fi
    
    die Frage ist halt wie ich bei verfuegbar_df den verfügbaren Speicherplatz abfragen kann

    mfg

    danke


    Sorry: Es ist eine Solaris Maschine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Ist es nicht immer sinnvoll, auch das Betriebssystem mit anzugeben?
     
  4. #3 noob222, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt mal folgendes gefunden und in mein script reingeschrieben aber ich weiss nicht ob es das richtige ist

    Code:
    #! /bin/sh
    # Speicherabfrage testen ob noch genuegend Speicher zur Verfuegung steht
    # falls ja, dann erstelle Ordner, falls nein -> Fehlermeldung
    
    LOG_SCRIPT=speichertest
    
    minimumdf=71267384
    verfuegbardf='df | grep /test | cut -d '' -f 21'
    
    echo "Speicherabfrage: $verfuegbardf" >> $LOG_SCRIPT
    if [ $verfuegbardf > $minimumdf ]
    then
          mkdir test
    echo "genuegend Speicherplatz verfuegbar" >> $LOG_SCRIPT
    else
    echo "Speicherplatz zu wenig" >> $LOG_SCRIPT
    fi
    echo "ENDE"
    
    jetzt weiss ich nicht ob
    Code:
     verfuegbardf='df | grep /test | cut -d '' -f 21'
    
    mit den "avail" Speicherplatz angibt, weil ich mein scirpt nicht zum laufen bringen kann, weil ich folgende Fehlermeldung bekomme : "unknown operator | "

    warum erkennt er diesen Operator nicht? Ich benutez den vi-Editor.
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne Solaris nicht so gut, aber falls Solaris' df es unterstuetzt, kannst Du auch
    Code:
    df /test |  awk '{print $6}'
    
    benutzen, vielleicht hilft das gegen die Fehlermeldung.

    Wenn Du nicht weisst, wo das Skript den Fehler erzeugt, dann baue doch einfach mal ein paar 'echo "Bis hierher klappt's" in das Skript ein, um zu sehen, wo es stockt.
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ich denke dein Problem liegt da:
    Code:
    verfuegbardf='df | grep /test | cut -d '' -f 21'
    
    Du meinst wohl Backticks und nicht Hochkomma, so:
    Code:
    verfuegbardf=`df | grep /test | cut -d '' -f 21`
    
    oder noch besser:
    Code:
    verfuegbardf=$(df | grep /test | cut -d '' -f 21)
    
    Unter Solaris9 klappt das wunderbar:
    Code:
    df -h | grep /test | awk '{print($4)}'
    
    Gruss
    d22
     
  7. #6 Wolfgang, 24.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Deshalb sollte man die eigentlich dort erwarteten Backticks nicht mehr verwenden.
    Code:
    verfuegbardf=$(df | grep /test | cut -d '' -f 21);
    #wahrscheinlich stand in deiner Vorlage:
    verfuegbardf=`df | grep /test | cut -d '' -f 21`
    
    Kann mich dunkel erinnern, dass genau dieses Thema vor ein paar Wochen schoneinmal vorkam.
    Musst du mal iim Forum Shell suchen.

    Gruß Wolfgang

    OK nun haben wir ein doppelt beantwortetes Posting.
    War halt etwas zu langsam.
     
  8. #7 noob222, 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ja, das problem war das ich Hochkomma benutzt habe und nicht Backticks.

    wäre euch sehr dankabr, wenn mir einer kurz sagen könnte was
    bedeutet.

    mfg
     
  9. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    cut 'schneidet' Zeilen auseinander. Und verwendet dazu den Delimiter (-d) den du angibst und gibt das Feld (-f) zurück das du willst.
    Beispiel:
    Code:
    # cat file.txt 
    abc#ddd#hugo#bla#123
    # cut -d# -f3 file.txt 
    hugo
    
    man cut
    Gruss
    d22
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 noob222, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    noob222

    noob222 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    danke,jetzt wird es mir auch klar.

    deswegen hast du auch
    Code:
    awk '{print($4)}'
    benutzt weil avail an der 4. position ist.


    danke
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ich hätte da eine letzte bitte:

    wie kann ich einer Variable eine feste Größe in GB (gygabyte) zuweisen:

    also z.B. minimumdf=50 GB!!!!!!!
     
  12. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Du musst schon wissen, dass die Groesse, die Du der Variable zuweist, in GB gemessen wird und dementsprechend damit umgehen.
     
Thema: Speicherplatz abfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix speicherplatz

    ,
  2. unix speicherplatz abfragen

    ,
  3. unix speicherplatzabfrage

Die Seite wird geladen...

Speicherplatz abfrage - Ähnliche Themen

  1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Benutzer Speicherplatz CentOS

    Benutzer Speicherplatz CentOS: Hallo zusammen, ich habe gestern auf einen alten Laptop CentOS installiert. Das hat auch alles geklappt, doch jetzt stellt sich folgendes...
  3. Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

    Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen: Moin, ich habe ein altes Mainboard zu einem NAS umgebaut auf dem ein Ubuntu läuft. Ist kein spezielles NAS-System, es war halt nur drauf. An...
  4. SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz

    SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz: Guten Abend, falls hier schon zu diesem Thema gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung und den entsprechenden Link. Ich konnte jedenfalls...
  5. Gelöst: Keine man-Hilfetexte mangels Speicherplatz

    Gelöst: Keine man-Hilfetexte mangels Speicherplatz: Wenn ich auf meiner Maschine man aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung: cat: Schreibfehler: Auf dem Ger�t ist kein Speicherplatz mehr...