Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Just Matt, 07.11.2008.

  1. #1 Just Matt, 07.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    GELÖST: Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei

    Hallo zusammen,

    Samba läuft und der Zugriff von den Windows-Clients auf den Share Daten funktioniert auch. Ich habe übrigens keine Domänenverwaltung durch Samba oder ähnliches eingerichtet. Ganz einfach nur Benutzer und Gruppenzugehörigkeit:

    user1
    user2
    team

    Wenn user1 jetzt die Datei Beispielkalkulation.xls öffnet und anschliessend speichert, dann ändert sich neben dem Besitzer auch die Gruppenzugehörigkeit auf user1. Mit dem Besitzer habe ich weniger Probleme, aber da bei der Datei beim Speichern gleichzeitig die Gruppenzugehörigkeit ebenfalls auf user1 geändert wurde, kann user2 diese nur noch schreibgeschützt öffnen und entsprechend nicht mehr speichern.

    Wenn user2 eine eigene Datei erstellt und abspeichert, erhält diese Datei ebenfalls als Besitzer user2 und als Gruppenzugehörigkeit user2.

    Mit dieser Variante kommt Team-Arbeit natürlich schnell zum Erliegen :think:

    In meiner smb.conf ist das wie folgt eingerichtet:

    [Daten]
    writeable = yes
    delete readonly = yes
    path = /srv/Daten
    write list = @team
    valid users = user1,user2,@team
    user = @team
    create mode = 775
    directory mode = 775

    Wo kann ich dass denn ändern, dass die Gruppenzugehörigkeit der Datei immer die Gruppe des jeweiligen Benutzers (im Falle von user1 also team) gespeichert wird?

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 08.11.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du die beiden user nicht in die Linux-Gruppe "team" packen?
    Hast Du eine "/etc/samba/smbusers" angelegt?
     
  4. #3 Just Matt, 08.11.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Eine Linux-Gruppe team existiert bereits. Allerdings ist bei jedem User ja standardmässig auch Mitglied der gleichnamigen Gruppe.

    Oder muss man die gleiche Gruppe auch nochmal in Samba anlegen? Dort gibt's bei mir bis jetzt nur Gruppen wie Users, Backup Operators, Domain Users, usw.

    Eine "/etc/samba/smbusers" habe ich noch nicht angelegt.

    Ich habe bis jetzt fast alles was Samba betrifft über Webmin eingestellt.
     
  5. #4 Aqualung, 09.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht dagegen, die beiden Benutzer per

    Code:
    usermod -g team <user>
    in die primäre Gruppe zu packen?
     
  6. #5 Just Matt, 09.11.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke Aqualung, das war die Lösung. Bei user1 hat's auf Anhieb hingehauen, bei user2 hab ich den Samba-Server neugestartet und jetzt funktioniert's auch dort. Danke sehr!!!
     
Thema:

Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei

Die Seite wird geladen...

Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei - Ähnliche Themen

  1. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  2. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  3. Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern

    Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern: Hallo, habe ein "kleines" Problem! ps -ef | grep mysql | grep GroupLabel | grep -v grep liefert: root 4298 1 0 Nov13 ? 00:00:00...
  4. variable in datei dauerhaft ändern und speichern

    variable in datei dauerhaft ändern und speichern: Hi, irgendwie stehe ich auf dem schlauch! Ich habe ein sh Script in dem lese ich eine config Datei mit source config.conf ein, das klappt auch...
  5. nach einem String suchen und anschließend wert speichern

    nach einem String suchen und anschließend wert speichern: Hallo zusammen, ich, als Anfänger in Shellskripting stehe vor einer "Riesenaufgabe". Ich habe es mit folgendem Fall zu tun: ich leite...