Speicherbelegung

F

fuxe

Grünschnabel
Da ich seit einiger Zeit mit einem Rechner, auf dem etch läuft sehr zufrieden bin, habe ich nun auch auf meinem Notebook die aktuelle Version installiert.


Meine gewälte Partitionierung (seperate Partitionen für "/" und "/home") führt zu diesem Ergebnis:
Code:
localhost:~$ df -h
Dateisystem          Größe           Benut      Verf    Ben%    Eingehängt auf
/dev/sda6             4,9G             4,6G       29M    100%    /
tmpfs                  507M            0        507M       0%    /lib/init/rw
udev                  10M             100K       10M       1%    /dev
tmpfs                  507M             0          507M   0%      /dev/shm
/dev/sda7             53G              568M      50G      2%    /home
/dev/hda               591M           591M        0      100%    /media/cdrom0

Was natürlich ganz böse Auswirkungen bezüglich Speicherplatz bei verschiedenen Installationen mit sich bringt.
Hab ich hier einen Fehler bei der Partitionierung gemacht?
Ich dachte, wenn der Speicher nicht ausreicht, würde sich "/" die nötigen Resourcen vom "/home"-Verzeichnis holen?

Danke
 
Dacht ich irgendwo gelesen zu haben. Egal!
Und wenn ich nun /var /opt /usr etc. nicht wieder separieren möchte da ich deren baldige Größe nicht kenne?
 
Ich dachte, wenn der Speicher nicht ausreicht, würde sich "/" die nötigen Resourcen vom "/home"-Verzeichnis holen?
Kannste doch machen, mit GNU Parted z.B. ein bisschen von sda7 auf sda6 teilen.
Muesste logischerweise auch gehen wenn die beiden verschiedene FSs haben.
 

Ähnliche Themen

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Festplatte auf SD Karte umziehen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

load avarage permanent 10

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben