speedtest per ssh?

aber auch für Streaming?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sorry ich nehme es zurück...

woher soll ich wissen ob kate moss fett ist oder nicht... *ggg*

also total scheiße ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das folgenderweise richtig:
Du hast 8 Streams empfangen, wo jeder stream mit 2500 KBit/s gesendet hat?
also kamen bei dir 20000 KBit/s im Schnitt an? (was ca. 20 MBit/s entspricht, in Uni-Netzwerken ja noch nicht mal unüblich, nur allein von der Bitrate gesehen...)
Und das ist noch dann sehr optimistisch, weil der Nutzdatendurchsatz ja nicht dem richtigen Durchsatz entspricht, nur UDP kommt da bei guter Programmierung relativ nahe dran.

Und der Serveradmin behauptet, er hätte eine Anbindung von 2 MBit/s. Das ist zum einen wahrlich nicht viel, zum anderen nicht genug für deine Streams.
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Streaming aus, dass ich sagen könnte, okay, vielleicht verschränkt der Server seine Daten an dich irgendwie + UDP, aber so oder so, die angegebene Rate seinerseits kann nicht stimmen.

Meint der evtl. 20MBit/s? Und von 2GBit/s habe ich auch noch nie gehört ^^

Es stimmen also deine oder seine Aussagen nicht. :)

Nochmal eine Frage (auch wenn ich nicht so der Videoheld bin), diese Bitrate bezieht sich sicher auf die Übertragung und nicht evtl auf VideoAudioCodierung? (hab zwar von solchen Codierungsraten noch nie gehört, die sind auch mindestens um den Faktor 10 kleiner, ist aber nicht mein Bereich...)

Edit: Kommt nach dem Connect nichts mehr bei scp? schon mal -vvv versucht? und wie lange hast du gewartet? Evtl. ist aufgrund des Streamings die Latenz so hoch ;) *ironie*
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachsatz: Ich hab mal die IP gescannt, die du da angegeben hast. Wo sollen denn die Streamingdienste laufen? nmap hat bloss port 971 nicht erkannt, aber sonst war in der Diensteliste nichts zu sehen und solche Streamservices sollte nmap ja wohl kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Diese* IP gehört auch definitv *nicht* zu einer 2-irgendwas-Mbit-Standleitung.
 
nein die ip ist meine auf dem client...

die des servers ist 141.39.36.21
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achja und die 8 streams habe ich gleichzeitig in der uni laufen lassen... und wie gesagt, da sind 24500kbit/s download....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztens über nuttcp gestolpert und das könnte sein, was du suchst.
Habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Auweia, wenn man den Thread so liest kriegt man echt die Motten. Mach mir nen User auf dem Server und leg mir ne Datei hin zum runterladen und schick mir Adresse und Daten. Ich hab nen mit 100MBit angebundenen Server, das sollte also reichen um dir ne grobe Richtung zu geben. Ansonsten könnte es helfen, wenn du dein SCP Kommando nochmal liest und überlegst was in Vergleich mit Posting #26 jetzt der Fehler ist....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wieso daddelst du eigentlich mit dem Gerät rum wenn du weder Ahnung von Netzwerken noch von Serveradministration hast, sollte es da nicht Ansprechpartner geben, die dir helfen können??
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier steht das im Webfrontend des Darwin Streaming Servers da:

IP Address Bit Rate Bytes Sent % Packet Loss Time Connected Connected To
78.53.194.211 3260.785Kbps 28.775 MB 0.00% 1 min 22 sec /dienstag.mp4

so und da habe ich jetzt mal durchgerechnet:

28.775 MB / 82 Sekunden = 0.35 MByte *8 = 2.8 MBit/s

also sieht das wohl so aus, als ob ich recht habe...

aber das kommt dann definitiv ned hin wegen der 2MBit Standleitung am Server...
was mach ich blos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@saeckereier...

ich will doch uploaden:

dann ist das meiner meinung nach:

scp pfad lokale datei user@entfernterhostip:pfad lokale datei
 
Ich weiß was du willst. Denk mal nach und dann führst du mein Kommando auf dem *Client* aus

EDIT: Deine Bandbreite für den Download wird dann allerdings begrenzender Faktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Rechnung nachvollziehen kann, stimmt sie..
was mach ich blos?
Kann dir doch egal sein? Ich verstehe nicht so ganz dein Problem, wenn das jetzt mehr als 2MBit/s sind. Es gibt auch genug unfähige Administratoren, die nicht wissen, was Sache ist.

bzgl. des Darwinservers: ich verstehe das schon richtig, dass das ein Programm ist, dass bei dir auf dem Rechner und nicht bei ihm läuft? Oder läuft das auf dem Server? Bist du der Administrator?
 
@saeckereier:

da passiert genau dasselbe:

[root@localhost sbin]# scp -v sfischer@t-vision.berkom.de:/usr/local/movies/dienstag.mp4 SF@78.53.194.211:/home/SF/Desktop/
Executing: /usr/bin/ssh -v -x -oClearAllForwardings yes -t -l sfischer t-vision.berkom.de scp -v /usr/local/movies/dienstag.mp4 SF@78.53.194.211:/home/SF/Desktop/
OpenSSH_4.3p2, OpenSSL 0.9.8b 04 May 2006
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug1: Connecting to t-vision.berkom.de [141.39.36.21] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: permanently_set_uid: 0/0
debug1: identity file /root/.ssh/identity type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_rsa type -1
debug1: identity file /root/.ssh/id_dsa type -1
debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version OpenSSH_4.3
debug1: match: OpenSSH_4.3 pat OpenSSH*
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_4.3
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug1: kex: server->client aes128-cbc hmac-md5 none
debug1: kex: client->server aes128-cbc hmac-md5 none
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REQUEST(1024<1024<8192) sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_GROUP
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_INIT sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REPLY
debug1: Host 't-vision.berkom.de' is known and matches the RSA host key.
debug1: Found key in /root/.ssh/known_hosts:1
debug1: ssh_rsa_verify: signature correct
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_REQUEST sent
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug1: Authentications that can continue: publickey,gssapi-with-mic,password
debug1: Next authentication method: gssapi-with-mic
debug1: Unspecified GSS failure. Minor code may provide more information
No credentials cache found

debug1: Unspecified GSS failure. Minor code may provide more information
No credentials cache found

debug1: Unspecified GSS failure. Minor code may provide more information
No credentials cache found

debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /root/.ssh/identity
debug1: Trying private key: /root/.ssh/id_rsa
debug1: Trying private key: /root/.ssh/id_dsa
debug1: Next authentication method: password
sfischer@t-vision.berkom.de's password:
debug1: Authentication succeeded (password).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug1: Entering interactive session.
debug1: Sending environment.
debug1: Sending env LANG = de_DE.UTF-8
debug1: Sending command: scp -v /usr/local/movies/dienstag.mp4 SF@78.53.194.211:/home/SF/Desktop/
Executing: program /usr/bin/ssh host 78.53.194.211, user SF, command scp -v -t /home/SF/Desktop/
OpenSSH_4.3p2, OpenSSL 0.9.8b 04 May 2006
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug1: Connecting to 78.53.194.211 [78.53.194.211] port 22.


@info-man

also der Darwin Streaming Server ist ein Server für Videos... er wird auf dem Server ausgeführt.

Ich wills dir sagen, es ist mir nicht egal, weil ich gerade meine Diplomarbeit schreibe und MPEG4IP und der Darwin Streaming Server von mir zu auf dem Server aufzusetzen und zu testen sind. Alles habe ich hinbekommen, ausschließlich das Bandbreiten Problem bleibt. Mir geht es darum, wieviele Streams der Server verarbeiten kann. Nun habe ich mit einem Tool, dass in dem Paket des Darwin Streaming Servers enthalten ist getestet und es ergab, 150 Verbindungen gleichzeitig sind möglich. Nun stellt sich für meine Diplomarbeit die Frage, wo ist der Flaschenhals. Der Darwin Streaming Server kann meiner Meinung nach noch viele gleichzeitige Verbindungen mehr verarbeiten. Entweder ist halt die Anbindung des Servers, also die Uploadrate zu gering oder die Anbindung in der Uni, also die Downloadrate.

Und da es rein vom Verstand her nicht zusammen passt, dass ich 8 Streams anschauen kann, bei dem jeder rund 2500kbit benötigt und der Server nur mit 2 MBit laut meinem Betreuer angebunden ist, kann ich das natürlich nicht so stehen lassen. Deshalb würde ich gern meinen gedanklichen Fehler rausbekommen.

Und da ich ja nicht an einen Multicastadresse streame, sind das Unicast-Streams. Dies sagt mir auch Wireshark. Ich mein wenn es nen Multicast wäre, wäre alles noch halbwegs verständlich, aber so werd ich nun doch langsam verrückt im Kopf.
 
@lanz: Ich schreibe auch gerade an einer DA, du hast also mein Mitleid. Trotzdem hättest du dir und uns eine Menge ersparen können, wenn du deine Problemstellung richtig skizziert hättest. Es fehlt immer noch die Info:
-Wo steht der Server?
-ist er aus dem Internet erreichbar?
-Die Bandbreite welcher Strecke soll gemessen werden, Server<=>Internet?
-Von wo aus misst du? Zu Hause per DSL? Aus der Uni am selben Kabel? Aus der Uni die übers Internet mit der anderen verbunden ist wo der Server steht?

Ohne diese Info ist es schwer zu antworten. Gerade wenn du Diplomand bist solltest du gründlich lesen, was andere schreiben, ich habe geschrieben

scp server:pfad lokaleDatei

Bei Lokale Datei sehe ich a) keinen Doppelpunkt b) genau das gleiche ist es auch nicht. Mein Angebot mit dem 100Mbit Server war übrigens ein ernst gemeintes.

EDIT: Zur Verdeutlichung: bei dem SCP Kommando lässt du deine IP komplett weg. Einfach nur scp server:datei /tmp/muell
 
danke saeckereier,

scp funktioniert jetzt... zeigt aber ca. 500 kbit/s an

der server ist nur von meinem ip bereich meines isp und aus der uni erreichbar, haben die schon so gemacht

der server steht in berlin und ist wie gesagt nicht für andere erreichbar, da da mehrere firewalls davor hängen.

genau es soll die bandbreite server <==> internet gemessen werden, da ich die bandbreite internet <==> uni computerpool mittels speedtest bei 24500 kbit gemessen habe
 
Und wieder fehlt das wichtigste: Von wo hast du dieses SCP jetzt gemacht? Im Zweifel wäre das interessanteste das einmal in der Uni zu versuchen. Die Datei sollte groß sein, um Schwankungen in der Leitungsqualität auszugleichen. Trotzdem kann es sein, dass der Verkehr über SSH künstlich gedrosselt wird, dies würde Sinn machen um das Streaming zu bevorteilen. Wichtig wäre auch, dass niemand zur selben Zeit drauf zugreift. Die Frage ist wie wichtig dies für die Diplomarbeit ist. Die Aussage des Betreuers kann man schließlich auch zitieren.
 
also scp habe ich an meinem rechner ausgeführt, also nicht am server...

an der uni mal schnell probieren ist schlecht, die ist 150km von mir entfernt

und streaming ist grad noch nicht mal an...
 
Der Flaschenhals im generischen Internet lässt sich schwer feststellen. Denn der "dünnste" Link begrenzt das letztendlich, aber auch priorisierende Router können die Leistung "manipulieren". Es wäre gut, wenn du das im gleichen Netzwerk mal testen könntest, ja.
BTW: bei solchen Fragen gibts in Berlin an der TU Berlin einen ausgezeichneten Lehrstuhl für Netzwerkarchitekturen unter Professorin Feldmann, die können dir bei solchen Fragen evtl. weiterhelfen. (Es gibt auch einige Arbeiten wie man "vernünftig" im Internet Leistung misst, die können dir da Links geben, aber das ist schon wieder ein eigenes gebiet)

Vernünftige Messungen könnten so aussehen:
1. im gleichen Netzwerk (linklevel)
2. im gleichen "Nachbars"-netzwerk, getrennt durch einen trafficshaping/priorisierenden router
3. von DSL-Endpunkten aus
4. Einmal über den Atlantik

das ist aber alles etwas aufwendig... ist halt die Frage, was der Schwerpunkt deiner DA ist. Auch von mir "Beileid" bzgl. deinem Stress. das packst du schon :)
 
Ich steh grad auf dem Schlauch ... wieso willst Du bei einem Streaming-Server (also einem Dienste-Anbieter) den Upload (also wie schnell die Daten AUF den Server kommen) testen??? Ist es nicht eher die Natur der Dinge, dass der Server Daten "ausliefert" und von daher der Download vom Server interessant ist? Und wenn Dein Admin Dich so verstanden hat, wie ich ... könnte die Antwort mit den 2MBit schon korrekt sein ... falls es ADSL ist.
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 11.4 hängt sich auf

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

iptables - default policy - Server macht dicht

Probleme mit Subnetz Routing

vim per ssh farblos

Zurück
Oben