Speedport W500

R

RenokK

Grünschnabel
Halli Hallo an alle!

Ich habe mal eine kleine Frage.

Wir nutzen in unserem Netzwerk als Router eine Fritz-Box.

Diese hat jedoch kein WLAN.

Also habe ich gedacht, ich kann vielleicht meinen alten Speedport W500 als fürs WLAN nutzen. Also habe ich den an den Strom angeschlossen und das Kabel bei LAN. Die Lampe bei LAN und WLAN leuchten auch.
Jedoch hatte meine Mutter den Router zwischendurch in Ihrem Geschäft und hatte ein Passwort eingestellt. Das weiß sie jetzt nicht mehr.

Da die Adresse 192.168.178.1 ja von der Fritz-Box belegt ist stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich auf den Router zugreifen kann um das Passwort wieder zu ändern.

Irgendwelche Ideen wie ich die Adresse herausfinde?
 
Probier einfach mal, die Fritz-Box aus dem LAN zu nehmen und stattdessen den Speedport reinzuhängen. Dann müsstest du einfach über die IP-Adresse 192.168.178.1 auf den Speedport zugreifen können...
 
Das hätte ich ja auch schon gemacht wenn nicht noch 3 andere Leute in meinem Netzwerk wären und mindestens 2 von denen (Mein Bruder und mein Vater) Wahnsinnig werden würden, wenn das Internet ausfällt. Mein Vater muss ja Flashgames spielen und mein Bruder ist ein klein wenig (extrem) WoW süchtig.

Gibt es keine Möglichkeit durch ein Programm oder anderes Tool die IP Adresse des Speedport herauszufinden, bzw alle Geräte in meinem Netzwerk anzuzeigen? Wenn ich das über die Systemsteuerung versuche wird mir nur die Fritz-Box angezeigt.
 
Also als erstes mal ein Reset der Box machen, die default zugangsdaten stehen auf der Rückseite vom Gerät. Auf das Gerät zugreifen kann du im Browser über "speedport.ip" oder die ip 192.168.2.1

Grüße
 
Danke erstmal für die Hilfe.

Ich habe den Reset Knopf eben gedrückt.

Ich kann den SpeedportW500 jedoch weder über die IP noch über die Adresse im Browser finden.

Bei beiden kommt die Meldung "Seiten-Ladefehler" "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
 
Fritzbox ausschalten und die Adressvergabe per dhcp der Netzwerkkarte Deines geheimen Betriebssystems einstellen.
Es ist einfacher zur Konfiguration per Lan-Kabel angeschlossen zu sein.
 
Wenn Du die beiden Internet-Süchtigen nicht vom Web abklemen kannst habe ich noch einen anderen Vorschlag.

Klemme Deinen PC vom Netz ab und stecke Deinen PC direkt am Speedport W500 ein - ohne Verbindung zur FritzBox....
Dann kannst Du ganz in Ruhe am Speedport rumspielen, während die anderen Familienmitglieder weiter ihrer Sucht nachgehen....
 
Wenn Du die beiden Internet-Süchtigen nicht vom Web abklemen kannst habe ich noch einen anderen Vorschlag.

Klemme Deinen PC vom Netz ab und stecke Deinen PC direkt am Speedport W500 ein - ohne Verbindung zur FritzBox....
Dann kannst Du ganz in Ruhe am Speedport rumspielen, während die anderen Familienmitglieder weiter ihrer Sucht nachgehen....

So geht es natürlich auch.
 
Supi. So hats funktioniert. Hab den Speedport direkt mit meinem PC verbunden, danach konnte ich das Gerät ohne Probleme konfigurieren.

Dann wieder so ins Netzwerk und auch meinen PC wieder normal rein. Siehe da. WLAN funktioniert ohne Probleme.

Danke an alle ;)
 

Ähnliche Themen

Netzwerk-Ordner mit Passwort schützen

Problem: Speedport + Windows + Linux

Seit 10 Stunden ohne ERfolg...

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

Squeeze! Wlan muss bei jedem Neustart aktiviert werden

Zurück
Oben