Spec Datei ohne Sourcen aus rpm Paket auslesen

Franky86

Franky86

Masternoob
Hallo,
sagt mal, ich habe ein Paket xxx-2.8.i386.rpm, in diesem Paket ist eine .config Datei, welche ich gerne ändern würde. Also das RPM Paket verändert, habe aber keine Sourcen und auch kein Spec File. Habe aber gehört das man das Spec File trotzdem auslesen kann...

Ich kann ja mit:
Code:
rpm2cpio xxx-2.8.i386.rpm | cpio -i
zu einem Cpio Archiv die Daten extrahieren, jedoch ist die Spec Datei dann nicht dabei.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Spec Datei auszulesen,
ODER eine einzelnes File innerhalb eines RPM Paket ändern?

Freue mich über jegliche Hilfe...

Gruß Frank
 
hallo,

die specdatei kannst du nicht einfach auslesen. sie ist ja nicht bei dem installierbaren paket mit dabei. dafür müsste das entsprechende paket mit der endung xxx.src.rpm installieren. das specfile ist ja sozusagen die bauanleitung für rpm. sie wird selbt nicht mitgepackt.
das xxx.src.rpm besteht aus den originalquellen und dem specfile und wird in /usr/src/packages nach der installation in den entsprechenden verzeichnissen zu finden sein.

du kannst aber mittels eines shellscripts das die vorhanden dateien eines paketes auslesen und damit ein neues paket packen. das ist aber eine unsaubere methode.

die idee: mit rpm-befehl die dateien eines paketes auslesen, dann die dateien in ein verzeichnis kopieren, eine anweiseung schreiben, was dir sozusagen das ganze wieder an die richtige stelle im system kopiert dafür ein specfile schreiben.
ich bin gerade dabei, ein srcipt dafür zu entwickeln.

grüße tuxlover
 
Danke erstmal für deine Hilfe.

Neue Spec Datei wird schwer, hab ich erstens noch nie gemacht und die dürfte auch recht umfassend werden :(
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, eine einzelne Config Datei innerhalb des RPMs zu ändern?
Wenn ich erlich sein soll, hab ich das mit Kollegen schon einmal gemacht :brav: , nach dem wir daran eine Woche saßen, aber leider haben wir es nicht dokumentiert. Ich habe noch die Spec Datei einer älteren Version hier, aber da wird sich wahrscheinlich einiges geändert haben...
Hmm muss doch irgend wie gehen :think:

Grüße
 
Die binären Inhalte, sowie die Pre/Post-Installationsscripte eines rpm lassen sich übrigens mit mc wunderbar auslesen und auch auspacken.
 
Kennst du die Taste <Enter>?

(Manchmal auch Return genannt).

Zusätzlich bietet mc ja auch noch F3 (Anzeigen) und F5 (kopieren).

Den Rest schaffst du dann hoffentlich alleine.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben