spalten einer csv-Liste filtern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FuzzyRebuaz, 03.09.2009.

  1. #1 FuzzyRebuaz, 03.09.2009
    FuzzyRebuaz

    FuzzyRebuaz Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kommandozeilen-Liebhaber,

    ich bin ziemlich neu im shell-scripting, daher gibt's womöglich 'ne ganz einfache aber mir nicht bekannte Lösung ...

    Ich habe eine csv-Liste (groß!) und möchte nur bestimmte Spalten ausgegeben haben. Also z.B. nur Spalte 1,7 und 45.
    (Noch besser wär's, wenn ich die Spaltenlabels ansprechen kann, aber das kommt später).

    Wie mach ich das als shell script?

    Zeilenweise einlesen krieg ich (denke ich) hin, aber wie trenn ich die einzelnen Spalten?


    :-)
    FuzzyRebuaz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Deine besten Freunde hierfür dürften "awk" oder "cut" sein (Tutorials/Beispiele dazu wird Dir $SUCHMASCHINE_DEINES_GERINGSTEN_MISSTRAUENS in rauhen Mengen ausspucken).
     
  4. #3 FuzzyRebuaz, 08.09.2009
    FuzzyRebuaz

    FuzzyRebuaz Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, nun läuft's und auch schnell.
    Ist 'n Einzeiler geworden:

    cat $1 | cut -d"," -f $3 > $2

    mit
    $1 = Input
    $2 = Output
    §3 = Spalten

    also z.B.
    scriptaufruf liste.in liste.out 1-4,87-90,92-94

    :-)
    Fuzzy
     
  5. #4 saeckereier, 08.09.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Wozu cat?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: spalten einer csv-Liste filtern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux cvs in spalten ausgeben

Die Seite wird geladen...

spalten einer csv-Liste filtern - Ähnliche Themen

  1. Fedora-Entwickler möchte Systemd erneut aufspalten

    Fedora-Entwickler möchte Systemd erneut aufspalten: Der Fedora-Entwickler Zbigniew JÄ™drzejewski-Szmek, der unter anderem Co-Maintainer von Systemd für die Distribution ist, hat für Fedora 22 einen...
  2. Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen

    Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen: Moin, habe ne Datei von der ich nur jede n-te spalte auslesen möchte, bzw löschen möchte (konstant jede dritte Spalte soll raus um genau zu sein)....
  3. Artikel: 960-Grid-System - Eine CSS-Bibliothek für Spaltenlayouts

    Artikel: 960-Grid-System - Eine CSS-Bibliothek für Spaltenlayouts: Das Internet und dessen primär HTML-basierter Inhalt ist heute allgegenwärtig. Dem Einstellen von eigenen Inhalten stehen dabei keine...
  4. Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?)

    Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?): Hallo, kann mir bitte jemand bei folgendem Fall helfen: Habe eine Datei mit mehreren Spalten in denen beliebige Zahlenwerte stehen. Jetzt...
  5. Spaltennamen über Perl aus PostgresDB ermitteln

    Spaltennamen über Perl aus PostgresDB ermitteln: Hey Leute, wie kann man über einen Perl Datenbankaufruf Spaltennamen einer Tabelle ermitteln? Geht das? \d tabellenname funzt nicht...