spalte zu zeile mit schleife

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von L0rd, 17.04.2011.

  1. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine datei1 dass so aussieht:

    Code:
    wert1
    wert2
    wert3
    wert4
    wert5
    wert6
    wert7
    wert8
    wert9
    wert10
    ---
    ich würde es gern in eine Zeile schreiben, d.h. jede Zeile aus datei1 wird hintereinander ausgegeben werden und z.B. mit ; abgetrennt:

    Code:
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....(newline anschließend)
    alles was in datei1 steht sollte in einer Zeile ausgegeben werden anschließend newline(hänge immer wieder weiter an später)
    Code:
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....
    ich weiß es gibt Lösungen mit awk und tr usw. mir würde es lieber mit einer schleife gefallen, da es übersichtlicher ist und ich auch noch am Anfang jeder Zeile noch date +%s einfügen das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
    Code:
    1303072873;wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....
    1303072873;wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....
    1303072873;wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;.....
    wäre sehr dankbar für Anregungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen,

    auf die schnelle.
    Code:
    $ cat dummyfile 
    wert1
    wert2
    wert3
    wert4
    wert5
    wert6
    wert7
    wert8
    wert9
    wert10
    
    $ for i in `cat dummyfile`  ; do echo -ne "$i;" ; done ; echo ""
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;
    
    Finde ich zwar nicht unbedingt übersichtlicher als awk aber egal. Du könntest auch mit dem $IFS rumspielen.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. L0rd

    L0rd Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! habe noch nicht ausprobiert, aber das werde ich heute Abend.
    Habe trotzdem paar Fragen

    Wo lässt sich da die date +%s Funktion integrieren ?
    Wie leite ich das ganze in eine Datei um ? so dass beim nächsten aufruf der schleife die werte unten angehängt werden so:

    Code:
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;
    wert1;wert2;wert3;wert4;wert5;wert6;wert7;wert8;wert9;wert10;
    man muss dann warscheinlich beim echo noch /n oder so anhängen.

    by the way: eleganteste Lösung für ein Teil meines Problems finde ich das
    Code:
    tr '\n' ';'
     
  5. #4 HeadCrash, 18.04.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Code:
    stamp=`date +%s` ; echo -ne "$stamp;" ; for i in `cat eingabedatei`; do echo -ne "$i;" ; done ; echo "" >> ausgabedatei
    
    mfg
    HeadCrash
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

spalte zu zeile mit schleife

Die Seite wird geladen...

spalte zu zeile mit schleife - Ähnliche Themen

  1. *.txt zeilen+spaltenweise auslesen

    *.txt zeilen+spaltenweise auslesen: Hallo alle Zusammen! Ich hab eine Text-Datei vorliegen mit folgendem Inhalt: Zahl1,1; Zahl1,2; Zahl1,3; Zahl1,4 Zahl2,1; Zahl2,2; Zahl2,3;...
  2. awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen

    awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen: Moin zusammen! Ich hab ein (glaube ich) ziemlich einfaches Problem mit awk: Wie vergleiche ich, in einer Datei, ein Feld einer Zeile mit exakt...
  3. Art-preisliste: zeilen mit gleichen Preisen aber diff. wert in best. spalte entfernen

    Art-preisliste: zeilen mit gleichen Preisen aber diff. wert in best. spalte entfernen: hallo, ich hab' da ein problem: folgende datei mit verschiedenen artikelpreisen muss "ausgemistet" werden: . . 1a,2b3c-4d...
  4. Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen

    Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen: Hi, ich habe folgendes Problem. Möchte gerne eine Datei zeilenweise auslesen und dabei jede Zeile in zwei Spalten aufteilen. Mache ich das...
  5. [Qt] QTable: Header und Zeilenhöhe/Spaltenbreite

    [Qt] QTable: Header und Zeilenhöhe/Spaltenbreite: früher(Qt 2.x.x) gab es mal eine Klasse QTableView, die scheint nicht mehr da zu sein. :think: Jetzt hab ich meine Klasse halt von QTable...