Spalte aendern mit sed/awk

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von DerVernichter, 01.09.2007.

1. #1 DerVernichter, 01.09.2007
    DerVernichter

DerVernichter Grünschnabel

Hallo,

ich hoffe das hier ist das richtige Forum fuer diese Frage.

Ich habe 2 Dateien; die erste Datei hat 3 Spalten; die zweite Datei hat genau eine.

Jetzt moechte ich, dass durch die erste Datei iteriert wird und wenn das erste Wort dieser Zeile 'gleich' irgendeiner Zeile in Datei 2 ist, dass in Datei ein Praefix an das erste Wort vorgefuegt wird. Die folgenden Spalten duerfen unter keinen Umstaenden geaendert werden.

Achja:

Das muss alles mit Standardshellkommandos passieren, da weder Python noch irgendeine andere Skriptingsprache installiert ist.

Irgendwie hab fuer dieses Problem nicht einmal den Hauch einer Idee ;(

Ich hoffe Ihr habt da ein paar gute Ideen :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spalte aendern mit sed/awk

Die Seite wird geladen...

Spalte aendern mit sed/awk - Ähnliche Themen

1. Bodhi Linux spaltet Enlightenment ab

Bodhi Linux spaltet Enlightenment ab: Jeff Hoogland, Hauptentwickler der Distribution Bodhi Linux, hat die Abspaltung der Desktop-Umgebung Enlightenment beschlossen. Die Beweggründe...
  2. Fedora-Entwickler möchte Systemd erneut aufspalten

Fedora-Entwickler möchte Systemd erneut aufspalten: Der Fedora-Entwickler Zbigniew JÄ™drzejewski-Szmek, der unter anderem Co-Maintainer von Systemd für die Distribution ist, hat für Fedora 22 einen...
  3. Neuer Mozilla-Chef spaltet die Gemeinschaft

Neuer Mozilla-Chef spaltet die Gemeinschaft: Bei Mozilla sorgt die Ernennung des neuen Chefs Brendan Eich für Ärger. Medienberichten zufolge haben in der vergangenen Woche drei Mitglieder des...
  4. Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen

Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen: Moin, habe ne Datei von der ich nur jede n-te spalte auslesen möchte, bzw löschen möchte (konstant jede dritte Spalte soll raus um genau zu sein)....
  5. Artikel: 960-Grid-System - Eine CSS-Bibliothek für Spaltenlayouts

Artikel: 960-Grid-System - Eine CSS-Bibliothek für Spaltenlayouts: Das Internet und dessen primär HTML-basierter Inhalt ist heute allgegenwärtig. Dem Einstellen von eigenen Inhalten stehen dabei keine...