sourcen kompilieren - pkg-config problem

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von supersucker, 10.01.2006.

1. #1 supersucker, 10.01.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

hi,

ich versuche gerade den vlc player aus den sourcen zu kompilieren.

allerdings bricht configure immer ab:

Code:
    configure: error: Could not find libmad on your system: you may get it from http://www.underbit.com/products/mad/. Alternatively you can use --disable-mad to disable the mad plugin.
    aber ich habe libmad auf dem system:

Code:
    root@supersucker vlc-0.8.4a]# locate libmad
    /usr/lib/libmad.so.0
    /usr/lib/libmad.so.0.2.1

eine weitere warnung von configure brachte mich dann auf pkg-config:

Code:
    checking for LIBCDIO... Package libcdio was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `libcdio.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'libcdio' found

aber auch die libcdio hab ich auf dem system:

Code:
    [root@supersucker vlc-0.8.4a]# locate libcdio
    /usr/share/doc/libcdio-0.76
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/AUTHORS
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/THANKS
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/COPYING
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/TODO
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/README
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/NEWS
    /usr/share/doc/libcdio-0.76/README.libcdio
    /usr/share/info/libcdio.info.gz
    /usr/lib/libcdio.so.6.0.1
    /usr/lib/libcdio_paranoia.so.0
    /usr/lib/libcdio_paranoia.so.0.0.1
    /usr/lib/libcdio_cdda.so.0
    /usr/lib/libcdio.so.6
    /usr/lib/libcdio_cdda.so.0.0.1

so, nun versteh ich nichts mehr, ich hab nämlich PKG_CONFIG_PATH gesetzt:

Code:
    [root@supersucker vlc-0.8.4a]#  echo $PKG_CONFIG_PATH
    /usr/bin/pkg-config:/usr/lib

die pakete die mir als fehlend gemeldet werden sind installiert unter /usr/lib und das verzeichnis ist im pkg-config-path.....

warum krieg ich dann die fehlermeldung das die packages nicht vorhanden sind?
    muss ich noch irgendwas zusätzlich konfigurieren?

danke für jede hilfe.......

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

mach mal ls /usr/lib/pkgconfig

4. #3 DennisM, 10.01.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Hast du diese Datei?

MFG

Dennis

5. #4 supersucker, 10.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Code:
    ls /usr/lib/pkgconfig

alsa.pc         glib-2.0.pc                 gucharmap.pc            libmpeg2.pc               sqlite3.pc     xcursor.pc
    blkid.pc        gmodule-2.0.pc              imlib2.pc               libnautilus-extension.pc  ss.pc          xdamage.pc
    com_err.pc      gmodule-no-export-2.0.pc    libavcodec.pc           libuser.pc                theora.pc      xevie.pc
    dbus-1.pc       gnome-mime-data-2.0.pc      libavformat.pc          libxml-2.0.pc             uuid.pc        xfixes.pc
    dbus-glib-1.pc  gnome-python-2.0.pc         libavutil.pc            neon.pc                   valgrind.pc    xft.pc
    e2p.pc          gnome-python-extras-2.0.pc  libdts.pc               NetworkManager.pc         vorbisenc.pc   xrender.pc
    ext2fs.pc       gobject-2.0.pc              libgcj.pc               ogg.pc                    vorbisfile.pc
    fontconfig.pc   gswitchit.pc                libidn.pc               openssl.pc                vorbis.pc
    freetype2.pc    gthread-2.0.pc              libmetacity-private.pc  rhythmbox.pc              x264.pc
    gaim.pc         gtk-engines-2.pc            libmpeg2convert.pc      shared-mime-info.pc       xcomposite.pc

gehe ich richtig in der annahme, das jetzt z.b. sowas wie libmad.pc und libcdio.pc fehlt und ich deshalb die fehlermeldungen kriege?
    wenn ja, wie fixe ich das? einfach das pc-file reinkopieren wird ja wohl nicht reichen.....:-)

[EDIT]
    nein
    Code:
    locate libcdio.pc

gibt keine ergebnisse....

das verzeichnis /usr/lib64 gibt es bei mir nicht, nur /usr/lib...

sry, hab auch noch vergessen:

Code:
    uname -a
    Linux supersucker 2.6.11-1.1369_FC4 #1 Thu Jun 2 22:55:56 EDT 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux

6. Brack

Brack Mitglied

Ich denke, Du hast nur die Pakete mit den Laufzeit-Bibliotheken installiert. Zum Kompilieren brauchst Du aber noch die Development Pakete. Heissen ueblicherweise genauso, nur mit der Endung "-devel" oder "-dev".

Ein bisschen mehr Info gibt's hier: http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/

Thema:

sourcen kompilieren - pkg-config problem

Die Seite wird geladen...

sourcen kompilieren - pkg-config problem - Ähnliche Themen

1. Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen: Hallo zusammen, wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro...
  2. sourcen Installieren

sourcen Installieren: Hi, ich will mir Hybserv als Nickserver für hybrid-ircd installieren. Ich habe mirt dazu die Sourcen geholt, entpackt, ./configure, make und...
  3. Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook

Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook: Hi Leute! Ich überlege mich folgndes Netbook zu kaufen: http://geizhals.at/a375255.html Das Netbook ist recht schwach auf der Brust...
  4. Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?

Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?: Hallo zusammen Leider habe ich noch immer etwas Verständnis Probleme mit den Kernel Sourcen und Headers :hilfe2: Wenn man die...
  5. Kernelsourcen für 2.6.24.0-ep20 (Eee Box)?

Kernelsourcen für 2.6.24.0-ep20 (Eee Box)?: Hallo zusammen Habe mir die Linux eee Box erworben und möchte darauf LIRC installieren. Für LIRC brauche ich jedoch die Kernelsourcen. Für...