sourcen Installieren

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich will mir Hybserv als Nickserver für hybrid-ircd installieren.
Ich habe mirt dazu die Sourcen geholt, entpackt, ./configure, make und checkinstall aufgerufen, aber checkinstall sagt mir dann:
Code:
*** Done installing Hybserv2 1.9.4-release ***

======================== Installation successful ==========================

Copying documentation directory...
./
./README
./ChangeLog
./COPYING
./INSTALL
./TODO
./RELEASENOTES

Copying files to the temporary directory...OK

Striping ELF binaries and libraries...OK

Compressing man pages...OK

Building file list...OK
/usr/sbin/checkinstall: Zeile 2064: [: Zu viele Argumente.
/usr/sbin/checkinstall: Zeile 2072: [: -eq: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
/usr/sbin/checkinstall: Zeile 2092: [: Zu viele Argumente.

NOT-FOUND has no SOURCES directory. Please write the path to
the RPM source directory tree:
Als Pfad kann ich da angeben, was ich will, er findet nicht, was er sucht.
Kann mir da wer weiterhelfen ?

Danke !
 
geht das an der paketverwaltung vorbei oder über die paketverwaltung ?
 
und das geht dann über die paketverwaltung ?

Du weisst bestimmt, wie man eine Virtuelle Maschine aufsetzt. (z.B. Sun Virtualbox = sehr einfache Installation (verwende ich u.a. auch))
Teste Programme die Du nicht kennst immer auf einen Spielsystem !:oldman
Ich selber habe dieses Programm nicht im Einsatz, weil sich der Nutzen mir derzeit verschliesst.
 
das ist ein nickserver für einen irc-server ... aber was hat das damit zu tun, wie man aus sourcen ein paket erstellt, das man dann über die paketverwaltung installieren kann ?
 
Offtopic:
Wieso nimmst Du nicht anope? Leicht(er) zu installieren, und bietet zusätzlich noch Chanserv, Memoserv und Botserv.
Sollte auch mit Hybrid-Ircd funktionieren.
 
hm, wäre auch ok, ist aber auch nicht in den fedora repos und auf der hp gibts auch nur die sourcen.


wie krieg ich den hybserv jetzt deinstalliert ? in der paketverwaltung taucht er net auf. muss ich jetzt alle files von hand löschen ?
 
das ist ein nickserver für einen irc-server ... aber was hat das damit zu tun, wie man aus sourcen ein paket erstellt, das man dann über die paketverwaltung installieren kann ?

Entschuldigung, da habe ich dich falsch verstanden, weil ich das "ein packet erstellt" nun zum ersten mal lese.
Tröste Dich, meine Artikulation hält sich leider auch manchmal in Grenzen.

Verstehe ich Dich evtl. jetzt richtig, daß Du ein RPM-Packet bauen willst ? :think:
 
jap, am besten wärs, rpm bauen und installieren. wenn du mir noch nen tipp hättest, zwecks des nickservers, wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Du sagst anope ist ganz brauchbar ?
 
hm, ok ... ein rpm hast du nicht zufällig wo rumliegen ?
 
Nö, die installation der sources ist sowas von Einfach, da kann nichts schiefgehn.
 
ok, nochmal von anfang ... wie kann ich ein rpm-paket den sourcen bauen und installieren ? das configure da ist etwas anders als gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber dann gehts ja an der paketverwaltung vorbei ... und wenn ich das bei 10 paketen mache, dann hab ich ein heiloses durcheinander und weiss nichtmehr was wohin gehört.
 
Dann wirst Du Dich eben in Paketbau (RPM-Bau) ein wenig einlesen müssen, gerade für solche kleinen Programme ist das auch nicht so schwer, gute Lektüre hat Dir ja der xbeduine schon gegeben.

//edit:

Hier noch ein Klassiker

http://www.rpm.org/max-rpm/

zwar leicht angestaubt, aber trotzdem noch genügend wertvolle Informationen drin.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben