sourcen Installieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Nemesis, 31.01.2010.

  1. #1 Nemesis, 31.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich will mir Hybserv als Nickserver für hybrid-ircd installieren.
    Ich habe mirt dazu die Sourcen geholt, entpackt, ./configure, make und checkinstall aufgerufen, aber checkinstall sagt mir dann:
    Code:
    *** Done installing Hybserv2 1.9.4-release ***
    
    ======================== Installation successful ==========================
    
    Copying documentation directory...
    ./
    ./README
    ./ChangeLog
    ./COPYING
    ./INSTALL
    ./TODO
    ./RELEASENOTES
    
    Copying files to the temporary directory...OK
    
    Striping ELF binaries and libraries...OK
    
    Compressing man pages...OK
    
    Building file list...OK
    /usr/sbin/checkinstall: Zeile 2064: [: Zu viele Argumente.
    /usr/sbin/checkinstall: Zeile 2072: [: -eq: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
    /usr/sbin/checkinstall: Zeile 2092: [: Zu viele Argumente.
    
    NOT-FOUND has no SOURCES directory. Please write the path to
    the RPM source directory tree:
    Als Pfad kann ich da angeben, was ich will, er findet nicht, was er sucht.
    Kann mir da wer weiterhelfen ?

    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 31.01.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Nur so eine Idee:
    Code:
    # install.fast
     
  4. #3 Nemesis, 31.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    geht das an der paketverwaltung vorbei oder über die paketverwaltung ?
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
  6. #5 Nemesis, 31.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    und das geht dann über die paketverwaltung ?
     
  7. #6 flugopa, 31.01.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Du weisst bestimmt, wie man eine Virtuelle Maschine aufsetzt. (z.B. Sun Virtualbox = sehr einfache Installation (verwende ich u.a. auch))
    Teste Programme die Du nicht kennst immer auf einen Spielsystem !:oldman
    Ich selber habe dieses Programm nicht im Einsatz, weil sich der Nutzen mir derzeit verschliesst.
     
  8. #7 Nemesis, 31.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein nickserver für einen irc-server ... aber was hat das damit zu tun, wie man aus sourcen ein paket erstellt, das man dann über die paketverwaltung installieren kann ?
     
  9. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Offtopic:
    Wieso nimmst Du nicht anope? Leicht(er) zu installieren, und bietet zusätzlich noch Chanserv, Memoserv und Botserv.
    Sollte auch mit Hybrid-Ircd funktionieren.
     
  10. #9 Nemesis, 31.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, wäre auch ok, ist aber auch nicht in den fedora repos und auf der hp gibts auch nur die sourcen.


    wie krieg ich den hybserv jetzt deinstalliert ? in der paketverwaltung taucht er net auf. muss ich jetzt alle files von hand löschen ?
     
  11. #10 flugopa, 31.01.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Entschuldigung, da habe ich dich falsch verstanden, weil ich das "ein packet erstellt" nun zum ersten mal lese.
    Tröste Dich, meine Artikulation hält sich leider auch manchmal in Grenzen.

    Verstehe ich Dich evtl. jetzt richtig, daß Du ein RPM-Packet bauen willst ? :think:
     
  12. #11 Nemesis, 31.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    jap, am besten wärs, rpm bauen und installieren. wenn du mir noch nen tipp hättest, zwecks des nickservers, wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Du sagst anope ist ganz brauchbar ?
     
  13. #12 defcon, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Ja, ist es. Habs selber seit einigen Jahren im Einsatz.
     
  14. #13 Nemesis, 01.02.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, ok ... ein rpm hast du nicht zufällig wo rumliegen ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Nö, die installation der sources ist sowas von Einfach, da kann nichts schiefgehn.
     
  17. #15 Nemesis, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ok, nochmal von anfang ... wie kann ich ein rpm-paket den sourcen bauen und installieren ? das configure da ist etwas anders als gewohnt.
     
Thema:

sourcen Installieren

Die Seite wird geladen...

sourcen Installieren - Ähnliche Themen

  1. Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?

    Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?: Hallo zusammen Leider habe ich noch immer etwas Verständnis Probleme mit den Kernel Sourcen und Headers :hilfe2: Wenn man die...
  2. kernel sourcen installieren ?

    kernel sourcen installieren ?: Hi Leute, ich habe ein Debian 4.0r0 und wollte die Kernel sourcen installieren. Die 3 DVD´s die ich von Debian besitze habe ich auf einen...
  3. Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

    Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen: Hallo zusammen, wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro...
  4. Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook

    Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook: Hi Leute! Ich überlege mich folgndes Netbook zu kaufen: http://geizhals.at/a375255.html Das Netbook ist recht schwach auf der Brust...
  5. Kernelsourcen für 2.6.24.0-ep20 (Eee Box)?

    Kernelsourcen für 2.6.24.0-ep20 (Eee Box)?: Hallo zusammen Habe mir die Linux eee Box erworben und möchte darauf LIRC installieren. Für LIRC brauche ich jedoch die Kernelsourcen. Für...