Source deinstallieren

stoerfang

stoerfang

Doppel-As
hallo zusammen,

wenn ich eine Source mit ./configure, make, make install installiert habe, wie kann es die Source entsprechend wieder deinstallieren?

Vielen Dank und Gruss

stoerfang
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, fragst du, wie man das fertig kompilierte und installierte Programm wieder deinstalliert?
 
Ich glaube garnicht, oder wenn doch dann nicht so einfach.
Deswegen lieber:
Code:
./configure
make
checkinstall
checkinstall = erzeugt ein RPM, welches Du dann mit Yast installieren und deinstallieren kannst.
 
aber es muss doch auch ne andere Lösung geben ...
 
mhh...und wenn man einfach das .rpm drüberbügelt und dann entfernt?
dann sind ja alle Dateien überschrieben und werden bei der Deinstallation des .rpm wieder entfernt
 
Manchmal unterstützen Programme ein "make deinstall", dazu solltest du das Verzeichnis mit dem Quellcode aber behalten, da dort Informationen hinterlegt sind zum deinstallieren. Ansonsten wüsste ich keine andere Methode außer selber Hand anzulegen. Also am besten über einen Paketmanager installieren, dann kann man es auch wieder sauber deinstallieren.
 
ok, dann werd ich das mal versuchen..

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


Gruss
 
mhh...und wenn man einfach das .rpm drüberbügelt und dann entfernt?
dann sind ja alle Dateien überschrieben und werden bei der Deinstallation des .rpm wieder entfernt
Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, solange man die gleichen Optionen benutzt (sollten dann ja auch die gleichen Pfade etc. besitzen), wäre ein Versuch wert auch wenn man diese Lösung sicherlich nicht als SAUBER bezeichnen kann.
 
Hallo
Wie schließt ihr eigentlich daraus, dass es um rpm ging?
Es wurde mit keinem Wort erwähnt.
Wisst ihr, dass es auch andere Paketformate und entsprechende Distributionen gibt?

Code:
apt-cache search checkinstall
...

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Wie schließt ihr eigentlich daraus, dass es um rpm ging?
Es wurde mit keinem Wort erwähnt.
Wisst ihr, dass es auch andere Paketformate und entsprechende Distributionen gibt?

Code:
apt-cache search checkinstall
...

Gruß Wolfgang
ist richtig, leider ist mein Kopf in erster liene immer mit der eigenen Distri (suse) programmiert. Hier ist ja auch nichts angegeben!
 
checkinstall baut ja glücklicherweise auch .debs und Slackware-Pakete, insofern Athurs Tipp zu allen möglichen Distros kompatibel ist - allerdings glaube ich nicht, dass man eine make-installte Anwendung durch das Drüberbügeln und anschließende Deinstallieren von fertigen Paketen entfernt; die gleichen Installationspfade würden zwar bei einem mit checkinstall gebauten Paket verwendet werden, nicht aber automatisch auch bei einem (z.B.) .rpm aus einer Repository.
 
Im schlimmsten Fall einfach die Quellen noch einmal mit einem Prefix im Homeverzeichnis kompilieren .. also zB ./configure --prefix=/home/user/root
nach einem make install (als user) sollten sich dann dort alle Dateien befinden und du kannst sehen, was durch das Paket installiert wird.
Diese kannst du dann löschen. Wobei du nur die Dateien löschen solltest, die von keinem anderem bereits installiertem Paket verwendet werden!!
 
Ja, da heisst es dann denk ich: bin-files suchen (/usr/bin z.B.), man-files und conf-files suchen und alles von hand löschen :D

Was anderes wüsste ich so auch net. Wie macht man das denn unter LFS? Ist ja quasi das gleiche.
 
Lieber OP, sofern du die Sourcen (und nach möglichkeit am besten noch die schon fertig kompilierten Binarys in eben jenem Sourcedir) noch liegen hast und im Makefile kein Target "make unistall" definiert ist bleiben dir 2 Möglichkeiten.

a.) Makefile durchforsten, Ziele und Files identifizieren und per Hand löschen.
b.) Exakt so nochmal drüberbügeln und diesmal checkinstall benutzen.

Ist dein Profil noch aktuell (Betriebssystem:
Slackware, Suse 10.0)?

Edit: Natürlich 3 Möglichkeiten, Methode MTS ist auch Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Perl Zeilen Auslesen(logdatei) und auswerten

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

configure schlägt bei X fehl

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Zurück
Oben