Soundprobleme mit Asus A7n8X-X

F

Flxi

Jungspund
Hi!
Ich hab Probleme mit dem Sound. Sobald ich mp3s abspiele kratzt der Sound, wenn ich zum Beispiel aber Supertux zogg (:D) kratzt nix...
Als Player verwende ich den vorinstallierten Realplayer; amarok spielt bei mir irgendwie keine Titel ab oO.

Soundtreiber hab ich nich installiert, die hat linux erkannt. Ich besitz das Asus A7N8X-X mit Onboardsound.
 
hast du mal xmms probiert?

welchen Sound - Server verwendest du?

alsa oder aRts?

der Frage von devilz (meinem Vorredner) möchte ich mich auch anschließen
welche Distribution hast du?

:)
 
Ups dachte des würde dabei stehen....hab da ein paar mal neugeladen. Ich hab Suse 9.3.

Wie seh ich denn was für nen sound server ich verwende :brav: :brav:
 
installier am besten mal den xmms (ist so ähnlich wie WinAmp)
per Yast - ist auf den Suse Linux CD´s enthalten
und starte diesen.
unter einstellungen kannst du die Sound - Server auswählen Standardmäßig steht das auf Auto - probier mal den alsa - den arts - oder den oss bei welchem sich die mp3´s am besten anhören.

ich poste morgen mal noch einen Screenshot von den Einstellungen
 
Eigentlich ist amarok wesentlich besser als xmms vor allem was den Klang angeht das haben mir jetzt schon einige bestätigt die umgestiegen sind von XMMS auf Amarok.
(Mir Tat der umstieg richtig weh erst mal , da zieh ich 200 alte winampskins für xmms und dann wechseln ich den player , soundtechnisch hat es sich aber gelohnt .)

Vielleicht fehlen dir die entsprechenden Ausgabeplugins in Amarok oder du hast auf den Falschen Treiber eingestellt.
 
sono schrieb:
Eigentlich ist amarok wesentlich besser als xmms vor allem was den Klang angeht das haben mir jetzt schon einige bestätigt die umgestiegen sind von XMMS auf Amarok.
(Mir Tat der umstieg richtig weh erst mal , da zieh ich 200 alte winampskins für xmms und dann wechseln ich den player , soundtechnisch hat es sich aber gelohnt .)

Vielleicht fehlen dir die entsprechenden Ausgabeplugins in Amarok oder du hast auf den Falschen Treiber eingestellt.


hmm ? kannst du mir das nochmal erklären, was am klang da besser sein soll ?

mein amarok (auf dem 1,5er athlon,gentoo) ist im klang nicht besser als der xmms, eher schlechter. konkret:
1. ich weiß bis heute nicht, wie ich beim amarok einstelle, dass er den sound an meine emu10k1 weiterleitet und nicht an den onboard-chip.
2. bei hoher systemlast gibts bei amarok aussetzer, bei xmms nicht.
3. wenn ich beim amarok auf stop drücke, spielt er weiter, ca. 0,5s lang. das ist meineserachtens ein fehler.
4. abspielen von winamp-playlisten geht auch net richtig, die hälfte der streams gehen net mit dam amarok.
5. mitschneiden der internetstreams geht wohl auch net.

vielleicht kannst du mir ja etwas auf die sprünge helfen, wie ich den amarok einrichten muss, damit er mindestens so ordentlich funzt wie der xmms.
 
3. wenn ich beim amarok auf stop drücke, spielt er weiter, ca. 0,5s lang. das ist meineserachtens ein fehler.

Normalerweise blendet er in der Zeit das Lied langsam aus. Scheint bei dir nicht zu funktionieren.
 
ChrisMD schrieb:
Normalerweise blendet er in der Zeit das Lied langsam aus. Scheint bei dir nicht zu funktionieren.
es ist viiiel zu langsam. und ich hab noch net gefunden, wie man das abstellt oder die ausblendezeit auf 0 verkürzt.
 
Das ist ganz einfach. Und zwar Einstellungen -> amaroK einrichten -> Wiedergabe -> und da kann man die Überblendezeit einstellen. Ganz einfach :)

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Das ist ganz einfach. Und zwar Einstellungen -> amaroK einrichten -> Wiedergabe -> und da kann man die Überblendezeit einstellen. Ganz einfach :)
MFG
Dennis

ok, danke schonmal. hab mir jetzt extra nochmal den amarok installiert, und hab ihn gegen arts im realtime-modus laufen. die stoppzeit ist jetzt kürzer, ca. 0.1 s.

dafür braucht er sehr viel systemlast, kein vergleich gegen den xmms. mal schauen wann ich auch hier aussetzer hab :D

wahrscheinlich werd ich aber trotzdem xmms weiter benutzen, einfach deswegen, weil der besser mit meiner fernbedienung zusammenarbeitet. aber er kann immerhin 22khz-mp3s abspielen, damit hat das libmpg123.so des xmms so seine schwierigkeiten.

ich werd mir das mit dem klang nochmal extra zu gemüte führen. equalizer kann er net, zumindest nicht bei arts. die bässe kommen irgendwie unwirklich verschwommen, aber das muss ich nochmal mit verschiedenen musikrichtungen genau begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja seit neuem benutze ich gstreamer als Treiber das läuft sehr gut, und hat auch einen Equalizer :)

MFG

Dennis
 
Das Problem von dem Themenstarter habe ich auch
Gerade im Moment läuft mein WinAmp aber es kommt kein Sound raus.

Immer passiert es ingame, dass ein kratzen dazukommt und gesprochenes z.b. in Teamspeak hallt + kratzt.

Aber jetzt ist alles tot... überhaupt kein Sound mehr, egal bei was. Schlagartig, nach einiger Zeit kratzen. Passiert immer wieder, aber das kratzen ist viel häufiger als der totale Blackout.

Liegt das am Asus A7N8X-X ?? oder hat es Treiberprobleme wegen dem sound-onboard???

Grüße
MyHome
 
hmm ? kannst du mir das nochmal erklären, was am klang da besser sein soll ?

Nun wir hatten eine kleine Party und liesen Mucke über den Laptop laufen .

Bei ziemlich dicken Boxen (keine Ahnung wieviel Leistung aber genug) hat sich der Sound unter Amarok einfach sauberer angehört .

Bei Laptopboxen oder normalen billigcomputerboxen wirst du vermutlich kaum unterschiede festellen.

Allerdings haben wir auch festgestellt , dass die Soundausgabe beider gegen die von VLC abstinken kann , zumindest wenn die Grundqualität des Liedes nicht gerade berauschend sonder eher rauschend ist .

Mit VLC kannst du da sehr schön Störungen filtern lassen.

Zb war ein Lied dabei , da hats unter XMMS fast die Box verissen und fast nur gekracht . Unter vlc lief es fast sauber .

Sounddaemon ist immer esd , bzw die xine-engine von amarok und die xine-engine leitet das bei mir wohl wieder auf esd um (so wie ich das eingestellt / verstanden habe)

Gruß Sono
 
sono schrieb:
Bei ziemlich dicken Boxen (keine Ahnung wieviel Leistung aber genug) hat sich der Sound unter Amarok einfach sauberer angehört. Bei Laptopboxen oder normalen billigcomputerboxen wirst du vermutlich kaum unterschiede festellen.
das problem liegt nicht an den boxen sondern an der internen aufbereitung des signals. da haben zum einen die onboard-chips probleme, weil sie ziemlich kostengünstig fabriziert werden. am xmms kann man einiges einstellen, was den sound kaputtmacht und was zu einer übersteuerung im digitalen bereich führen kann. die onboard-mischer kann man auch übersteuern, dass es kracht.
sono schrieb:
Allerdings haben wir auch festgestellt , dass die Soundausgabe beider gegen die von VLC abstinken kann , zumindest wenn die Grundqualität des Liedes nicht gerade berauschend sonder eher rauschend ist .
Mit VLC kannst du da sehr schön Störungen filtern lassen.
Zb war ein Lied dabei , da hats unter XMMS fast die Box verissen und fast nur gekracht . Unter vlc lief es fast sauber .
wenn es kracht, habt ihr die mischer falsch eingestellt, oder eine zu hohe digitale verstärkung gewählt oder die equalizer falsch eingestellt. der xmms lässt dem benutzer die freiheiht, es krachen zu lassen, ist halt ein unix-prog :D
sono schrieb:
Sounddaemon ist immer esd , bzw die xine-engine von amarok und die xine-engine leitet das bei mir wohl wieder auf esd um (so wie ich das eingestellt / verstanden habe) Gruß Sono
sag mir lieber wie ich die sound-ausgabe des amarok auf eine bestimmte soundkarte umleiten kann. dann könnte ich das beschriebene prob mal bei mir und anhand einer emu10k1 nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben