Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von delphin, 14.09.2010.

  1. #1 delphin, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    delphin

    delphin Jungspund

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir neulich nach langer Linuxpause mal wieder ein Ubuntu installiert (10.04)
    und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Einzig der Sound macht mir Probleme.

    1.) Am Anfang hat er anstandslos funktioniert.
    2.) Seit kurzem funktioniert er zwar meistens nach dem Starten, hört aber
    dann irgendwann auf, als wenn die Lautsprecher aus gingen.
    Wenn es funktioniert, habe ich das Gefühl (bzw. es hört sich so an), als würde man Lautsprecher, die an sind, an einen PC anschließen. So ein Knacken.
    Es knackt bei Start und Ende der Wiedergabe.
    3.) manchmal, wenn es mal wieder nicht funktioniert, ist bei den Soundeinstellungen
    der Input gemutet. Entferne ich das Häkchen, geht es meistens wieder.
    => Das ist aber nicht immer so.

    Installiert habe ich alsa-utils + gnome-alsamix und pulseaudio.
    Habe beides auch schon deinstalliert und wieder installiert + neu gestartet.
    Mittels lshw habe ich gesehen, dass die Soundkarte erkannt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, alles, was mit Sound zu tun hat, zu deinstallieren und neu
    aufzusetzen bzw. hat jemand von euch eine Idee, was falsch sein könnte?

    Grußhttp://www.bbc.co.uk/iplayer/console/radio2/
    Felix

    Edit: So wie es aussieht, behebt ein "pulseaudio -k" das Problem eine Zeit lange zu beheben (wenn der Sound dann wieder
    kommt, knackt es im Lautsprecher). Das Komische ist, dass Pulseaudio zu deinstallieren nichts bewirkt hat...

    Hat niemand eine Idee?

    Edit2: Also, ich habe jetzt Ubuntu neuinstalliert (hat sich irgendwie angeboten ;-) und keine Probleme mehr. Ich weiß nicht genau, an was es gelegen haben könnte. Vielleicht zu viel am System rumgespielt ;-).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Die Seite wird geladen...

Soundproblem unter Ubuntu 10.04 - Ähnliche Themen

  1. Soundproblem unter Gentoo

    Soundproblem unter Gentoo: Hi Com, ich habe einen Gentoo- Rechner mit Soundkarte, eine host~ # lspci 00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc....
  2. Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

    Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM): Hallo, ich habe meinen Rechner ein neues Mainboard gegönnt. Ein Asus M2NPV-VM laut dem Handbuch ist dort als Sound folgendes verbaut: High...
  3. Soundproblem unter VLC

    Soundproblem unter VLC: Hallo Leute, Wen ich mit VLC eine DVD schauen will dan hab ich ein regelmässiges störsignal ich wollte fragen ob einer von euch weis wie ich...
  4. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

    Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  5. Soundproblem bei Ubuntu

    Soundproblem bei Ubuntu: hallo, manchmal, wenn ich ubuntu starte, hört dieses trommelgeräusch beim user login nicht mehr auf. also anstatt einmal "trummelum" zu machen,...