Soundproblem unter Gentoo

also, ich hab nen emerge -uvaDN world und nen alsaconf mit nen alsamixer ausgeführt und ich immer noch höre nix??? ?(
 
möglicherweise ist das problem trivial:
ist dein user in der gruppe "audio"? -> das sollte er nämlich sein!

btw. ich finde die kommentare auf der ersten seite dieses threads bzgl. der posts in anderen foren unmöglich!
 
bis jetzt hab ich es immer als root getest, um ggf problem bezüglich der rechte auszuschließen. ich denke mal, root sollte die nötigen rechtebesitzen.
 
bis jetzt hab ich es immer als root getest, um ggf problem bezüglich der rechte auszuschließen. ich denke mal, root sollte die nötigen rechtebesitzen.

Das ist aber grundsätzlich nicht so angebracht - Du willst doch Deinen user mit der Fähigkeit, Audio abzuspielen, ausstatten, und nicht root - und das ist auch das Ziel der hier geposteten Hinweise bzw. HowTos, Du erreichst damit also nicht viel (außer eben, dass root eventuell irgendwann Audio hat und Du den Zirkus dann nochmal mit anderen Vorzeichen durchexerzieren darfst). Schreibe Dich, wie von Günni empfohlen, in die Gruppe 'audio' ein und probiere es dann nochmal (vorher geht's nämlich auf keinen Fall).

btw. ich finde die kommentare auf der ersten seite dieses threads bzgl. der posts in anderen foren unmöglich!

Das war nicht böse gemeint - es spricht einiges gegen Doppel- und Tripelposts, und wenn jemand innerhalb von kürzester Zeit in drei Foren postet, ist die Mahnung schon angebracht (siehe auch meinen dementsprechenden link). Immerhin wird trotzdem versucht, darthdungeon bei seinem Problem zu helfen, oder?
 

Ähnliche Themen

OpenSuse Soundproblem bei flash

Aufnahme mit HDA Intel: Störgeräusche

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

5.1 Sound mit VIA82xx

Soundproblem mit LFS

Zurück
Oben