Soundproblem unter Gentoo

D

darthdungeon

Jungspund
Hi Com,

ich habe einen Gentoo- Rechner mit Soundkarte, eine

Code:
host~ # lspci
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)

die mit dem alsa- Treiber läuft. sowohl die kerneltreiber als auch der alsa-driver funktionieren nicht. Die Module werden bei Start von /etc/init.d/alsasound korrekt geladen. Auch im alsamixer habe ich alle Kanäle geunmutet und voll aufgedreht. Wenn ich dann aber mit mplayer ne.mp3 abspiele tut er das auch ohne Fehlermeldungen,. aber hören tu ich nix...
Die Soundkarte (onboard) läuft unter Windows und spielt dort auch hörbar alles ab.

Zweite Sache: ich möchte dann von einen Ubuntu-Pc auf dem Gentooer Sounds übers Netzwerk abspielen. Hierfür wollt ich einen ESD nehmen, denn hab ich dann auch auf dem Gentoo-Pc installiert. Wie bekomme ich nun aber Ubuntu dazu, seine Sounds auf dem Gentoo-Recher abzuspielen (vorausgesetzt, ich bekomme die Soundkarte zum laufen...)

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich will ja keine Eulen nach Athen tragen, aber was sagt denn

Code:
alsaconf

?
 
wenn ich in einem anderen forum kein hilfe finde, probier ichs in mehreren: erhöht meine chancen ungemein :D
außerdem, is doch nix falsches dran, oder?

edit: ich habe es nach dem toturial gemacht: klick und alsaconf findet und "installiert" meine karte richtig. mein starten von /etc/init.d/alsasound knackt es auch schon in mein lautsprechernm, aber hören tue ich bei mplayer mit -ao alsa keinen ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs ja nicht... darthdungeon, mein link war eigentlich nicht als Aufforderung gemeint, auch noch im linux-club zu posten. Geht's Dir noch gut? *kopfschüttel*
 
ich habe in 3 foren gleichzeitig gepostet, weil es schon öfters bei mir vorgekommen ist, das ich keine hilfe bekommen habe! deshalb habe ich gedacht, dies erhöht meine chance auf ne antwort. ich habe das schonmal gemacht und habe die erschiedenen threads auch synchronisiert. das das nicht gern gesehen wird okay, ich nehm euren ratschlag zur kennstnis.
aber es noch mehr community-ressourcen-verschwenudng nach weiteren post von mir zu suchen, als inhaltliche hilfe zu leitung. also bitte ich euch darum, mir zu helfe und nicht mich weiter fertig zu machen! danke
 
Wer macht Dich denn hier fertig? Zudem haben weder ich noch nequiquam nach posts von Dir geschnüffelt, sondern sind halt in verschiedenen Foren aktiv, das ist alles.

Zudem sind Deine Problembeschreibungen gerade vor dem Hintergrund des von Floh1111 geposteten links etwas mager. Was sagt denn z.B.

Code:
cat /proc/asound/cards

Wird da die richtige Karte angezeigt?
 
ich hatte auch schon bei giga gepostet ( http://forum.giga.de/showthread.php?t=1021409 ), da man mir aber dort nicht so recht helfen konnte, habe ich in den 3 anderen foren gepostet, in dem glauben, nichts schlimmes zu tun.

nur um das thema zu beende und zum eigentlichen zurückzukehren.

die richtige soundkarte wird angezeigt.

Code:
cat /proc/asound/cards
 0 [V8235          ]: VIA8233 - VIA 8235
                      VIA 8235 with AD1980 at 0xe400, irq 19

ps: ich habe nur nicht sofort alle configs o.ä. gepostet, das wär auf anhieb zu viel gewesen, da alles meiner meinung richtig erkannt wurde und verwendet wird. ist halt so, als b irgendwo noch ein versteckert mute-schalter gelegt ist.
 
Schau mal mit irgendeinem mixer, ob es unter den Eingängen einen Kanal namens 'Wave' gibt und zieh den ggf. hoch. Der wird gerne mal übersehen (ich gehe davon aus, dass PCM und Master unter 'Ausgänge' natürlich aktiviert sind).
 
Gehen VIA Soundchips überhaupt??? Mein damaliger auf nen KT400a ging net
 
mein starten von /etc/init.d/alsasound knackt es auch schon in mein lautsprechernm, aber hören tue ich bei mplayer mit -ao alsa keinen ton!

hm, ich hoere mit mplayer nie *.mp3 aber kann sein das du die codecs fuer mp3 (lame afaik) nicht installiert hast und mplayer einfach nix sagt, dass ihm ein codec fehlt (obwohl es mich wundern wuerde)...
 
@lukrop Also bei mir spielt mplayer mp3 Files ohne Probleme ab. Ich weiß jetzt zwar auch nicht wie das Codec Paket für mp3 heißt, aber ich denke Lame ist es nicht oder ;) ?
 
Code:
...kann sein das du die codecs fuer mp3 (lame afaik) nicht installiert hast ...
so wie ich das mitbekommen habe, versuchst du nur *mp3 Dateien zu starten und immer mit dem mplayer.
Probier mal amarok oder audacious und nimm mal ne "normale" Musik CD für den Anfang, damit ausgeschlossen ist, dass es an der mp3-unterstüzung liegt.
 
Schau mal mit irgendeinem mixer, ob es unter den Eingängen einen Kanal namens 'Wave' gibt und zieh den ggf. hoch. Der wird gerne mal übersehen (ich gehe davon aus, dass PCM und Master unter 'Ausgänge' natürlich aktiviert sind).

ich habe schon im alsamixer alles geunmutet und voll aufgedreht, einen kanal names wave gibs aber nicht.

das paket media-sound/lame ist bereits auf meinem system installiert!

nun habe ich mal eine orginal-auto-cd eingelegt und wollte die mounten, um sie abspielen zu können. nur gings das nicht. hab schon mal gegooglet und habe gelesen, das man die nicht mounten kann, sondern nur direkt abspielen. aber wie kann ich in der konsole darauf zugreifen?

ausgabe von mplayer -ao alsa:
..
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber für die Soundkarte geladen?
Code:
lsmod
Ich habe die gleiche Soundkarte,das Modul heißt "8139too".Wenn nicht,das Modul laden mit
Code:
modprobe 8139too

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe benutzt Du nun das Paket "alsa-driver" statt es im Kernel reinkompiliert zu haben.Hast Du auch in der /etc/make.conf die Variable ALSA_CARDS gesetzt (wie im HOWTO beschrieben)?
Code:
ALSA_CARDS="via82xx"
und danach ein
Code:
emerge -uavDN world
gemacht?Danach evtl. nochmals "alsaconf" ausführen.
 
Ich habe die gleiche Soundkarte,das Modul heißt "8139too".Wenn nicht,das Modul laden mit
Code:
modprobe 8139too

aber heißt das ding nicht "snd_via82xx"?

ALSA-CARDS ist gesetzt und den kernel-treiber zuu nehmen, hatte ich als erstes. hatte nur den unterschied, das nicht einmal meine boxen geknackt haben. also von daher bin ich mit dem alsa-treiber besser dran, nur das es auch nicht funktioniert.

ein
Code:
emerge -uavDN world
hatte ich noch nicht gemacht, kann ich ja mal nachhole! ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber für die Soundkarte geladen? Ich habe die gleiche Soundkarte,das Modul heißt "8139too".Wenn nicht,das Modul laden mit
Code:
modprobe 8139too

Das ist das Modul für ne NIC mit Realtekchip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse Soundproblem bei flash

Aufnahme mit HDA Intel: Störgeräusche

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

5.1 Sound mit VIA82xx

Soundproblem mit LFS

Zurück
Oben