soundproblem mit wmii

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von posiputt, 14.07.2007.

1. #1 posiputt, 14.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2007
    posiputt

posiputt zwar!

mit mplayer versuche ich eine mp3-datei abzuspielen, als normaler user, unter wmii (xterm gestartet mit mod-enter). das funktioniert nicht, auch alsamixer startet nicht, es sei kein entsprechendes geraet zu finden.

gleicher versuch als root (im entsprechenden xterm mit "su" gewechselt): kein problem.

also dachte ich, es sei ein problem mit den berechtigungen auf sonstwas. aber: wenn ich mich in einem mit mod-enter gestarteten xterm per su <mein user> nochmal "einlogge", ist da auch kein soundproblem mehr. wenn ich diese "su-session" mit "exit" wieder beende, funktionierts wieder nicht.

der "normale" terminal-login auszerhalb von x macht ueberhaupt keine probleme. da gehts einfach ohne alberne tricks.

hat dafuer jemand eine erklaerung? und vielleicht auch eine loesung, denn unbequem ist das sehr.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

dieser thread kann geschlossen werden und diene von nun an als warnhinweis an alle, die sich zu vorschnellen posts bei zunaechst mysterioesen problemen hinreiszen lassen.

das problem hatte nichts mit wmii zu tun, sondern damit, dass ich lediglich neu eingeloggt werden musste, nachdem ich meinen user in die gruppe "audio" aufgenommen hatte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 donsimon1991, 01.02.2008
    donsimon1991

donsimon1991 Eroberer

Hätte da nicht auch ein
    Code:
    sudo mount -a

geholfen, anstatt sich extra neu anmelden zu müssen?

4. Gast1

Gast1 Guest

1. Nö.

2. Lasset die Toten ruhen.

Greetz,

RM

Thema:

soundproblem mit wmii

Die Seite wird geladen...

soundproblem mit wmii - Ähnliche Themen

1. Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Soundproblem unter Ubuntu 10.04: Hallo! Ich habe mir neulich nach langer Linuxpause mal wieder ein Ubuntu installiert (10.04) und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Einzig...
  2. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  3. Soundproblem bei Ubuntu

Soundproblem bei Ubuntu: hallo, manchmal, wenn ich ubuntu starte, hört dieses trommelgeräusch beim user login nicht mehr auf. also anstatt einmal "trummelum" zu machen,...
  4. Soundproblem mit LFS

Soundproblem mit LFS: [gelöst] Soundproblem mit LFS Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem LFS. Ich bekomme den Sound einfach nicht zum...
  5. Soundprobleme Vario VGN-FS215E

Soundprobleme Vario VGN-FS215E: :hilfe2: Hallo allerseits, habe heute auf einem Notbook: Vaio VGN-FS215E kubuntu 7.04 von der dvd installiert. Konnte es auch super mit...