soundproblem mit wmii

P

posiputt

zwar!
mit mplayer versuche ich eine mp3-datei abzuspielen, als normaler user, unter wmii (xterm gestartet mit mod-enter). das funktioniert nicht, auch alsamixer startet nicht, es sei kein entsprechendes geraet zu finden.

gleicher versuch als root (im entsprechenden xterm mit "su" gewechselt): kein problem.

also dachte ich, es sei ein problem mit den berechtigungen auf sonstwas. aber: wenn ich mich in einem mit mod-enter gestarteten xterm per su <mein user> nochmal "einlogge", ist da auch kein soundproblem mehr. wenn ich diese "su-session" mit "exit" wieder beende, funktionierts wieder nicht.

der "normale" terminal-login auszerhalb von x macht ueberhaupt keine probleme. da gehts einfach ohne alberne tricks.

hat dafuer jemand eine erklaerung? und vielleicht auch eine loesung, denn unbequem ist das sehr.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

dieser thread kann geschlossen werden und diene von nun an als warnhinweis an alle, die sich zu vorschnellen posts bei zunaechst mysterioesen problemen hinreiszen lassen.

das problem hatte nichts mit wmii zu tun, sondern damit, dass ich lediglich neu eingeloggt werden musste, nachdem ich meinen user in die gruppe "audio" aufgenommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da nicht auch ein
Code:
sudo mount -a
geholfen, anstatt sich extra neu anmelden zu müssen?
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Gnome Anmeldefehler

PureFTPd unter Debian Woody

Zurück
Oben