Soundproblem: keine zwei gleichzeitigen Ausgaben?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von g0t0, 19.04.2007.

  1. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich habe ein Problem mit meiner HDA-Intel onboard Soundkarte.
    Immer wenn ich zwei Prozesse laufen lasse die beide auf den Sound zugreifen kann letzerer nichts abspielen, manchmal kommt die Meldung "Sound device busy", manchmal auch garnichts.

    Das Problem tritt in folgenden Kombinationen auf, nur die Anwendung die ich zuerst starte bekommt sound:

    -Amarok
    -Teamspeak
    -Cedega

    Auch andere Audioplayer melden Fehler sollte Teamspeak / Cedega laufen, bei amarok kann ich auch noch andere sound Programme laufen lassen.

    mfg g0t0.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    soundserver sollte meine ich alsas sein, dann gibst keine probleme
     
  4. #3 supersucker, 19.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    alsa ist eben __kein__ Soundserver.

    @goto

    alsaconf läuft durch?
     
  5. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Den Befehl gibt es bei mir garnicht, zumindest cniht unter root oder einem anderen user.
     
  6. #5 gropiuskalle, 19.04.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dann ist das kein Wunder - offenbar arbeitet bei Dir derzeit OSS als Soundengine. Installiere Dir Doch mal 'alsa' und die 'alsa-tools'.
     
  7. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht aber den befehl gibt es immer noch nicht, er sagt weiterhin Command not found.
     
  8. #7 supersucker, 19.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Komisch.....

    Was siehst du denn als Ausgabe wenn du "alsa" eintippst und dann zweimal auf TAB drückst?

    Da solltest du eigentlich

    Code:
    alsaconf   alsactl    alsamixer
    
    sehen....
     
  9. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Es kommen die beiden anderen, alsaconf ist nicht dabei.
    Durch google habe ich erfahren das bei Ubuntu kein alsaconf dabei ist und man es nicht nachcompiliren soll, gibt es noch eine andere möglichkeit alsa zu konfigurieren?
    Ich hab amarok und cedega auch schonmal auf alsa umgestellt, beide laufen aber trotzdem nicht zusammen.
     
  10. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Installier mal alsa-utils
    Da sollte alsaconf mit drin sein.
     
  11. #10 Goodspeed, 19.04.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wozu alsaconf? Der Sound geht doch ... nur halt nix parallel ...
     
  12. #11 g0t0, 19.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2007
    g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt es gibt KEIN alsaconf unter Ubuntu das ist so und das lässt sich auch nicht ändern.

    Also nun funktionieren zumindest teamspeak und amarok parallel, allerdings cedega noch nicht, ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden, in Cedega ist Alsa an aber irgendwie kommt wenn cs läuft in amarok "device busy".
     
  13. #12 rayn_san, 09.08.2007
    rayn_san

    rayn_san lernfähiger linuxn00bi

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hi :)

    tut mir leid wenn ich ein älteres thema aufgreife, aber ich hab exakt die selben probleme -.- ich kann nu jeweils eine soundanwendung nutzen...mit andren worten: ich kann mp3s hören, aber muss dann auf die audio benachrichtigung für neue nachrichten im icq (sim-im) verzichten, läuft wine geht ebenfalls nix in sachen audio parallel :-(

    alsa-utils ist installiert, alsaconf rennt ohne probs durch...
    ich nutze onboard sound und habe debian etch 4.0r installiert...

    mfg :)
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 kartoffel200, 09.08.2007
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Erstens geht kein weiterer Audio Player oder sonst was wenn TS an ist und Jack wäre der quallitativ beste Soundserver. Ist ein echtzeizdingenz. Dürfte auch die meiste Performance schlucken. Ist eigentlich für Hammerfall Audio karten etc
     
  16. #14 Goodspeed, 09.08.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    ... alternativ geht auch arts, esd oder das dmix-plugin für alsa
    (oder ne vernünftige Soundkarte mit Hardware-Mixer ;) )
     
Thema:

Soundproblem: keine zwei gleichzeitigen Ausgaben?

Die Seite wird geladen...

Soundproblem: keine zwei gleichzeitigen Ausgaben? - Ähnliche Themen

  1. Soundproblem unter Ubuntu 10.04

    Soundproblem unter Ubuntu 10.04: Hallo! Ich habe mir neulich nach langer Linuxpause mal wieder ein Ubuntu installiert (10.04) und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Einzig...
  2. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

    Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  3. Soundproblem bei Ubuntu

    Soundproblem bei Ubuntu: hallo, manchmal, wenn ich ubuntu starte, hört dieses trommelgeräusch beim user login nicht mehr auf. also anstatt einmal "trummelum" zu machen,...
  4. Soundproblem mit LFS

    Soundproblem mit LFS: [gelöst] Soundproblem mit LFS Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem LFS. Ich bekomme den Sound einfach nicht zum...
  5. Soundprobleme Vario VGN-FS215E

    Soundprobleme Vario VGN-FS215E: :hilfe2: Hallo allerseits, habe heute auf einem Notbook: Vaio VGN-FS215E kubuntu 7.04 von der dvd installiert. Konnte es auch super mit...