Soundkarten wie ICH7 bzw. hda_intel

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Bayernjoerg, 29.03.2008.

  1. #1 Bayernjoerg, 29.03.2008
    Bayernjoerg

    Bayernjoerg Tripel-As

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Für diejenigen, die Probleme mit der Soundkarte von Intel haben, die zur ICH7- Familie gehört bzw. die durch den Treiber snd_hda_intel angesprochen werden, ein Tip:

    Ich habe sie selber unter debian stable nicht zum Laufen gebracht und irgendwann mein System geschossen. Da sowieso eine Neuinstallation notwendig war, hab ich Kanotix 2007 draufgespielt und seitdem satten Sound.

    Für alle, die ihr System behalten möchten: Man kann wenigstens mit der Live-CD die Einstellungen und Programmversionen vergleichen, um der Lösung nöher zu kommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Graf_Ithaka, 29.03.2008
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Bei mir läuft hier eine unter Slackware 12.0, es ist wahr, dass in vielen Fällen mit ICH7 einiges herumprobieren ansteht aber eigentlich kann man sich dazu genug ergoogeln :)

    Alsa aktualisieren und dann das Treiber-Layout in der /etc/asound.conf anzupassen muesste meist helfen.

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
  4. #3 Bayernjoerg, 29.03.2008
    Bayernjoerg

    Bayernjoerg Tripel-As

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Google reicht nicht immer

    "eigentlich kann man sich dazu genug ergoogeln"

    Da hab ich viele threads gesehen, die im Nirwana steckenblieben, eben weil die Treiber- Anpassung nicht ausgereicht hat.

    Der Hinweis war für die gedacht, die ihre Soundcard eben noch nicht hingekriegt haben.

    Die Kanotix- Installation hat interessanterweise gar keine /etc/init.d/sound, wo man den Treiber eingeben könnte.
     
  5. Sandra

    Sandra Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    Ich habe eine Intel-ICH7, und unter SUSE 10.2 extreme Probleme gehabt...

    Unter 10.3 läuft sie einwandfrei ohne das man herzumspielen muss....

    Aber auch das Einrichten ist nicht ein großes Problem (zumindest unter SUSE) meiner Meinung nach....

    Bei Fragen bin ich gerne behilflich...

    Netten Gruß
    Sandra
     
  6. #5 tiefengrund, 29.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    Hier stehen jede Menge infos zu den Karten. Damit hab ich meine zum laufen bekommen.
    Distri is Sourcemage
     
  7. #6 The Fan, 02.04.2008
    The Fan

    The Fan Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Pankow
    Auf meinem ASUS-Board M2NPV-MX schlummert auch so ein Ding, aber weder unter SUSE nocht jetzt unter Ubuntu gab es Probleme damit.

    Ganz versteckt hat ASUS sogar auf seiner Downloadseite zu diesem Board Linux-Treiber im Angebot, die ich allerdings noch nicht ausprobieren musste.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soundkarten wie ICH7 bzw. hda_intel

Die Seite wird geladen...

Soundkarten wie ICH7 bzw. hda_intel - Ähnliche Themen

  1. 2 Soundkarten /-treiber parallel

    2 Soundkarten /-treiber parallel: Hallo zusamm Mal wieder eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit 2 Spundkarten gleichzeitig aktiviert zu haben und ihnen bestimmte Anwendungen...
  2. Zwei Soundkarten

    Zwei Soundkarten: Hallo, ich habe in meinem Rechner zwei Soundkarten eingebaut, die auch beide von Alsa erkannt wurden. Ich möchte, dass die Soundausgabe auf...
  3. ALSA und mehrere Soundkarten

    ALSA und mehrere Soundkarten: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sound. Auf meiner Grafikkarte ist nämlich ein Soundchip verbaut (wegen HDMI/HDCP w/e Quark). Den brauche...
  4. open suse 10.2: Soundkartentreiber

    open suse 10.2: Soundkartentreiber: Also ich bin von Win Vista auf OpenSuse 10.2 gewechselt. Ich habe zwar schon einen Linux recher der ununterbrochen rennt aber: Ich habe...
  5. Soundkarten Problem!

    Soundkarten Problem!: Hallo, ich hab mir heute eine neue Soundkarte ( Aureon 5.1 Fun bzw. PCI) gekauft und nun er kennt mein pc die ned. Ich habe meine onboard...