Soundkarte wechseln für laufendes Programm

L

larry

Tripel-As
Hallo,

ist es möglich ein Programm, das bereits läuft, an eine andere Soundkarte zu binden?
Ich möchte, wenn z. B. audacious über die Boxen läuft, dass beim Einstecken der Kopfhörer der Sound über diese kommt.
Ich benutze Debian mit alsa.
Schon mal Danke
 
Das wird vermutlich so nicht funktionieren, es sei denn du verwendest ein USB-Headset als Kopfhörer. Der Rechner erkennt aber nicht, ob ein Kopfhörer mit Klinken-Stecker eingesteckt wurde oder nicht. Du wirst da vermutlich damit vorlieb nehmen müssen, die Boxen über den Mixer stummzuschalten.
 
Funktioniert es denn mit einem USB-Headset?
Bis jetzt wechsle ich über eine udev-Regel zum USB-Headset. Allerdings sind schon gestartete Programme noch an die normale Sound-karte gebunden, sodass ich diese Programme neu starten muss. Kann ich das beheben?
 
Du kannst schon die Geraet wechseln aber nicht waerend des laufend Programm..oder? In der Regel musst du wenn ein neues Soundgeraet auftaucht und angesprochen werden soll diese Programm neustarten die drauf Zugreifen sollen. Zumindesten Funktioniert es bei mir so :/

Aber meine Soundkarte ist auch etwas "beschraenkt" schlechter Treiber halt eben.
 
geht schon irgendwie

ist es möglich ein Programm, das bereits läuft, an eine andere Soundkarte zu binden?
Ja, das geht durchaus ganz unkompliziert - mit den richtigen Programmen ;)
Zum Beispiel bei Amarok:
Einstellungen --> Amarok einrichten --> Audio-Ausgabe --> Zeug eintragen --> "Anwenden" klicken und schon kommt der Sound über das Device deiner Wahl. Wie das jetzt bei Audacious war bzw. ob das da so einfach ging, weiß ich nicht mehr genau.
Das hängt halt alles stark vom Programm ab. Um die Sache systemweit komfortabel zu regeln, bietet sich allerdings ein Soundserver, wie bspw. Pulseaudio (Debian-Paketinfos, Ubuntu-Wiki dazu) an. Der könnte dann bspw. auch die Soundausgabe deines Web-Browsers auf ein beliebiges Device leiten.
Ich möchte, wenn z. B. audacious über die Boxen läuft, dass beim Einstecken der Kopfhörer der Sound über diese kommt
Das geht meines Wissens nach leider noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Pulseaudio unter Debian multiple Output

Gnome 3 - grafische passwortabfrage für su und sudo

Evtl. Distro Wechsel auf Fedora

Zurück
Oben