Soundkarte wechseln für laufendes Programm

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von larry, 01.06.2009.

  1. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich ein Programm, das bereits läuft, an eine andere Soundkarte zu binden?
    Ich möchte, wenn z. B. audacious über die Boxen läuft, dass beim Einstecken der Kopfhörer der Sound über diese kommt.
    Ich benutze Debian mit alsa.
    Schon mal Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 02.06.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das wird vermutlich so nicht funktionieren, es sei denn du verwendest ein USB-Headset als Kopfhörer. Der Rechner erkennt aber nicht, ob ein Kopfhörer mit Klinken-Stecker eingesteckt wurde oder nicht. Du wirst da vermutlich damit vorlieb nehmen müssen, die Boxen über den Mixer stummzuschalten.
     
  4. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze ein USB-Headset, sorry.
     
  5. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert es denn mit einem USB-Headset?
    Bis jetzt wechsle ich über eine udev-Regel zum USB-Headset. Allerdings sind schon gestartete Programme noch an die normale Sound-karte gebunden, sodass ich diese Programme neu starten muss. Kann ich das beheben?
     
  6. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst schon die Geraet wechseln aber nicht waerend des laufend Programm..oder? In der Regel musst du wenn ein neues Soundgeraet auftaucht und angesprochen werden soll diese Programm neustarten die drauf Zugreifen sollen. Zumindesten Funktioniert es bei mir so :/

    Aber meine Soundkarte ist auch etwas "beschraenkt" schlechter Treiber halt eben.
     
  7. #6 greenhawk, 17.06.2009
    greenhawk

    greenhawk Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    geht schon irgendwie

    Ja, das geht durchaus ganz unkompliziert - mit den richtigen Programmen ;)
    Zum Beispiel bei Amarok:
    Einstellungen --> Amarok einrichten --> Audio-Ausgabe --> Zeug eintragen --> "Anwenden" klicken und schon kommt der Sound über das Device deiner Wahl. Wie das jetzt bei Audacious war bzw. ob das da so einfach ging, weiß ich nicht mehr genau.
    Das hängt halt alles stark vom Programm ab. Um die Sache systemweit komfortabel zu regeln, bietet sich allerdings ein Soundserver, wie bspw. Pulseaudio (Debian-Paketinfos, Ubuntu-Wiki dazu) an. Der könnte dann bspw. auch die Soundausgabe deines Web-Browsers auf ein beliebiges Device leiten.
    Das geht meines Wissens nach leider noch nicht.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soundkarte wechseln für laufendes Programm

Die Seite wird geladen...

Soundkarte wechseln für laufendes Programm - Ähnliche Themen

  1. Shortcut zum wechseln zw. Soundkarten

    Shortcut zum wechseln zw. Soundkarten: Nabend... ganz einfache Frage: Gibt es ein Shortcut unter Suse 10.2 mit dem man, ohne über yast -> Hardware -> soundkarte -> Karte als primiäre...
  2. Sound wechseln zwischen USB-Headset und Soundkarte?

    Sound wechseln zwischen USB-Headset und Soundkarte?: Hallo! Ich benutze die onboard-soundkarte von meinem asus-a7v8x-x, also son via-teil, läuft auch gut. ich möchte nun aber auch mal mein...
  3. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  4. Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.

    Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.: Hallo liebe UnixBoard-BSD Gemeinde, Ich habe jetzt vor kurzem FreeBSD installiert. Der Umstieg war eigentlich nicht weiter schwierig und alles...
  5. Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte

    Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte: In meinem neuen Notebook sind 2 soundchips verbaut. Ich denke, deshalb ist der Systemsound extrem leis und der Sound im Internet geht garnicht....