Soundkarte plötzlich weg...

@

@->-

Huhu, ich habe ein dummes Problem mit meinem Debian Lenny.

In meinem Rechner ist eine Realtek OnBoard Soundkarte welche auch richtig läuft. Seit einigen Tagen habe ich jedoch das Problem das meine Soundkarte zwar weiterhin da ist, jedoch nicht mehr als Standard Soundkarte. Standard Soundkarte wird ganz plötzlich PCSP also der PC Lautsprecher. Das ist natürlich nicht gerade Sinn der Sache :)

Nachdem ich meine Soundkarte mit alsaconf (einzigste Möglichkeit) neu eingerichtet habe geht diese wieder ohne Probleme. Nach einigen Neustarts ist diese aber wieder verschwunden. Was kann ich nun tun? Wo kann ich anfangen?

Ps.
Nein es wurden keine Updates oder ähnliches eingespielt die den Fehler auslösen. Er kam plötzlich und unerwartet, hat mich eiskalt erwischt :)

In diesem Sinne
 
Schau doch mal in die /var/log/messages. Ggf. findet sich dort ein Hinweis warum auf den Speaker "umgeschaltet" wird bzw. warum alsa nicht korrekt initialisiert wird. Zu Alsa finden sich ggf. auch Logmeldungen in der syslog.
 
Schau doch mal in die /var/log/messages. Ggf. findet sich dort ein Hinweis warum auf den Speaker "umgeschaltet" wird bzw. warum alsa nicht korrekt initialisiert wird. Zu Alsa finden sich ggf. auch Logmeldungen in der syslog.

So, ich komme mir etwas veralbert vor. Alles war richtig eingerichtet, ich habe nur übersehen das meine /etc/modprobe.conf noch da war. Nach einem löschen der Datei läuft es jetzt wieder :)

Kleiner Fehler große Ursache :)

Trotzdem danke

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben