Soundkarte plötzlich weg...

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von @->-, 17.12.2008.

  1. @->-

    @->- Guest

    Huhu, ich habe ein dummes Problem mit meinem Debian Lenny.

    In meinem Rechner ist eine Realtek OnBoard Soundkarte welche auch richtig läuft. Seit einigen Tagen habe ich jedoch das Problem das meine Soundkarte zwar weiterhin da ist, jedoch nicht mehr als Standard Soundkarte. Standard Soundkarte wird ganz plötzlich PCSP also der PC Lautsprecher. Das ist natürlich nicht gerade Sinn der Sache :)

    Nachdem ich meine Soundkarte mit alsaconf (einzigste Möglichkeit) neu eingerichtet habe geht diese wieder ohne Probleme. Nach einigen Neustarts ist diese aber wieder verschwunden. Was kann ich nun tun? Wo kann ich anfangen?

    Ps.
    Nein es wurden keine Updates oder ähnliches eingespielt die den Fehler auslösen. Er kam plötzlich und unerwartet, hat mich eiskalt erwischt :)

    In diesem Sinne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 17.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal in die /var/log/messages. Ggf. findet sich dort ein Hinweis warum auf den Speaker "umgeschaltet" wird bzw. warum alsa nicht korrekt initialisiert wird. Zu Alsa finden sich ggf. auch Logmeldungen in der syslog.
     
  4. @->-

    @->- Guest

    So, ich komme mir etwas veralbert vor. Alles war richtig eingerichtet, ich habe nur übersehen das meine /etc/modprobe.conf noch da war. Nach einem löschen der Datei läuft es jetzt wieder :)

    Kleiner Fehler große Ursache :)

    Trotzdem danke

    In diesem Sinne
     
Thema:

Soundkarte plötzlich weg...

Die Seite wird geladen...

Soundkarte plötzlich weg... - Ähnliche Themen

  1. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  2. Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.

    Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.: Hallo liebe UnixBoard-BSD Gemeinde, Ich habe jetzt vor kurzem FreeBSD installiert. Der Umstieg war eigentlich nicht weiter schwierig und alles...
  3. Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte

    Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte: In meinem neuen Notebook sind 2 soundchips verbaut. Ich denke, deshalb ist der Systemsound extrem leis und der Sound im Internet geht garnicht....
  4. Soundkarte wechseln für laufendes Programm

    Soundkarte wechseln für laufendes Programm: Hallo, ist es möglich ein Programm, das bereits läuft, an eine andere Soundkarte zu binden? Ich möchte, wenn z. B. audacious über die Boxen...
  5. Soundkartetreiber problem

    Soundkartetreiber problem: Hallo erstmal ich bin grade von Windows auf openSuSe 11 umgestiegen und habe soweit alles eingerichtet jedoch versarge ich bei der Soundkarte,...