Soundkarte AC97 funktioniert nicht

F

frankie66

Grünschnabel
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Onboard-Soundkarte im Zusammenspiel mit meinem Debian Sarge.

Es ist eine mit Intel AC97-Chip.

0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801BA/BAM AC'97 Audio (rev 11)
Subsystem: Dell: Unknown device 00be
Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 10
I/O ports at d800
I/O ports at dc40

modprobe liefert u.a.

options sb io=0x220 irq=7 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330

Liegt es an dem falschen IRQ? Und wenn ja, wie kann ich das ändern?

Oder hat jemand andere Ideen??

Danke im voraus.
 
Welche AudioHardware ist bei Dir eingestellt oder benutzt Du, Alsa oder Oss ?
Für den AC´97 empfehle ich Alsa einzustellen, zumindest funzt das bei mir mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit alsa habe ich es schon probiert.

alsaconf erkennt es nicht. Das hilft leider nicht.
 
Funktioniert denn schon alsamixer nicht?

Ich wuerde Dir uebrigens fuer ein Desktop-System zu Debian/etch (testing) empfehlen. So 'testing', wie es sich anhoert, ist es naemlich gar nicht meiner Erfahrung nach, dafuer sehr viel aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht ja auch schon ein aktuellerer Kernel von www.backports.org
Ist schon möglich, dass ALSA aus dem 2.6.8er den Soundchip als solchen noch nicht erkennt.
 
also ich hatte die selbe unter Debian nicht zum laufen gebracht, aber als ich gentoo installiert habe (da hat es gefunst) habe ich erfahren, dass er den Treiber:
snd-intel8x0
braucht, müsste so heißen.

vll hab ich dir geholfen.
 

Ähnliche Themen

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Wo sind die Geräte?

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben