Sounddevices vertauschen sich

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von g0t0, 08.05.2007.

  1. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also meine Sounddevices vertauschen sich dauernd.
    Ich habe 2 Soundkarten im PC, eine Hercules Muse Pro und eine onBoard Karte, nach jedem neustart des Betriebssystems wird eine andere als Primäre Karte genommen.
    Ich habe echt keine Lust jedesmal hinter meinen PC zu krabbeln und zwei komplette Soundsysteme (5.1) umzustecken.

    Kann ich Linux (Ubuntu 7.04) irgendwie mitteilen welche er immer als primäre Soundkarte nutzen soll?
    Es würde mir eigentlich auch schon reichen wenn ich während des Betriebs festlegen könnte welche Karte die primäre ist aber so das sie auch sofort "vertauscht" werden und nicht erst nach eine neustart wo dann alles wieder anderes sein könnte.

    mfg g0t0.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 08.05.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    was sagst alsaconf?
     
  4. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Unter Ubuntu gibt es kein alasaconf.
     
  5. #4 supersucker, 08.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du hast eine Karte im Gnome-System Menü als default-Karte festgelegt und sie werden trotzdem immer vertauscht, richtig?

    Wenn ja probier mal:

    Auflisten der vorhandenen Soundkarten mit:

    Code:
    asoundconf list
    und dann

    Code:
    asoundconf set-default-card name_der_wunsch_karte
    "name_der_wunsch_karte" entnimmst du der List-Ausgabe von oben.

    Das sollte hinhauen.
     
  6. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Danke das hat geholfen!
     
  7. D.Cent

    D.Cent Foren As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du auch OSS-Anwendungen hast und/oder deine zweite Soundkarte nicht brauchst, dann finde den Treiber heraus und setze ihn auf die "Blacklist". So habe ich das Problem unter Kubuntu gelöst!!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Für den Fall, dass du eine nicht brauchst, würd ich einfach die onboard Karte im Bios deaktivieren...
     
  10. #8 tuxlover, 16.05.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    danke das wusste ich nicht. werde ich mir merken.
     
Thema:

Sounddevices vertauschen sich

Die Seite wird geladen...

Sounddevices vertauschen sich - Ähnliche Themen

  1. variablen vertauschen

    variablen vertauschen: also ich hab folgenden wunsch es gibt 2 variablen a=10 b=20 nun starte ich das programm ./foo a b danach sieht es so aus a=20 b=10...