Soundblaster AWE 64 tut nicht (Suse 10.2)

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von gochx, 09.01.2007.

1. gochx

gochx Grünschnabel

Hallo,

ich habe probleme dabei meine soundkarte (soundblaster awe64) unter suse 10.2 einzurichten.

sowohl alsa als auch yast können den treiber dabei anscheinend nicht laden.l
    alsa läuft perfekt durch bis dann die meldung kommt:
    error inserting snd_sbawe

yast schreibt: das kernelmodul snd-sbawe für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden.

bin absoluter linux anfänger und hab keine ahnung wo ich anfangen muss!

Danke
    gochx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 09.01.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ist denn das Modul überhaupt auf dem System vorhanden?

Was ist die Ausgabe von

?

4. gochx

gochx Grünschnabel

findet die datei nicht.

heißt das ich muss die nachinstallieren? muss ich dafür das komplette alsa paket installieren oder wie geht des? bzw. warum gibts dazu nix im yast?

5. gochx

gochx Grünschnabel

Hallo nochmal,

also nachdem das alles nix geholfen hat, hab ich jetzt versucht das ganze mal wie auf der alsa homepage beschrieben selbst zu installieren. schon beim compilieren vom alsa-driver-*** wir auf
    http://www.alsa-project.org/alsa-do...ter+64+Value.&chip=sb16,+emu8000&module=sbawe
    beschrieben tritt aber so weit ich das sehe ein fehler auf. Fehlt mit da noch irgendein modul?

Hier ist die Ausgabe (bzw. der letzte teil davon) :

config.status: include/autoconf-extra.h is unchanged
    Hacking autoconf.h...
    make[1]: Entering directory `/home/falko/Documents/alsa/alsa-driver-1.0.9b/acore'