Soundausgabe blockiert gegenseitig

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo alle zusammen,

also ich hab folgendes Problem mit dem Sound unter Mandrake 10.1 (Kernel: 2.6.10).. Es ist nicht moeglich, dass sich zwei Soundausgaben ueberlagern und darum wird immer eine blockiert und der abzuspielnde Sound in den Cache geworfen, d.h. (als Bsp.) ich starte Programm X und Programm Y, beide haben einen Soundoutput, aber wer frueher dran ist, der gibt den Sound aus, der andere bleibt stumm.. Wenn ich jetzt eine Anwendung schliesse um bei der anderen Sound zu haben, dauert das 2-5 min bis es wieder moeglich ist. Dabei ist voellig egal welches Programm den Sound ausgibt.

System: Mandrakelinux 10.1
Kernel: 2.6.10
Soundsystem: ALSA 1.0.6 (fest im Kernel einkompiliert)
Soundkarte: irgendein integrated Chip, kann ich momentan nicht sagen, bin nicht zuhause, werde es aber heut abend nachtragen

Ich waere fuer jede Hilfe dankbar, es ist mit der Zeit naemlich ziemlich nervig, wenn andauernd keine Audio-Ausgabe da ist. Ich moechte einfach eine Multiaudioausgabe haben, genauer gesagt mehrere Programme sollen zur gleichen Zeit den Sound ausgeben koennen.

mfg Graf_Ithaka

PS.: Fehlermeldung ist immer "Sound bereits in Benutzung durch pidx"

EDIT: Bitte verschieben wenns hier nicht reinpasst!
 
Hi!
Das hatte ich auch mal. Habe dann einfach in einem PRogramm den Soundtreiber auf eSound gewechselt und dann gings aufeinmal.
Vielleicht hilts dir ja auch :)

Gruß, Alex
 
@LogicalLimit:

dein Kommentar sagt mir nicht sehr viel, wenn ich dich richtig verstehe gings bei dir um ein spezielles Programm oder hast du generell einen anderen als den Standard-Treiber verwendet?

mfg Graf_Ithaka
 
Graf_Ithaka schrieb:
@LogicalLimit:

dein Kommentar sagt mir nicht sehr viel, wenn ich dich richtig verstehe gings bei dir um ein spezielles Programm oder hast du generell einen anderen als den Standard-Treiber verwendet?

mfg Graf_Ithaka

Mahlzeit !

Das Stichwort wäre hier dmix von Alsa. Oder du lässt die Ausgaben der Programme über einen Soundserver deiner Wahl laufen, bei KDE wäre das Arts und bei Gnome/etc. Esound. Die mischen die Quellen zusammen und geben sie gleichzeitig aus.

Googlen hilft bei dmix :)

cu
 
Danke Jonah!

Das klingt exakt nach dem, was ich gesucht habe, wenn ich heute heimkomm werd ich mich gleich einmal fuer das Wochenende vor den PC klemmen... oder wie lang ich eben dafuer brauch ;)

mfg Graf_Ithaka
 
Hier mal eine simple /etc/asound.conf für dmix:

Code:
pcm.dmixer {
  type dmix
  ipc_key 1024
  slave {
    pcm "hw:0,0"
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 16384
    rate 44100
  }
  bindings {
    0 0
    1 1
  }
}

pcm.!default {
  type plug
  slave.pcm "dmixer"
}

damit sollte das gleichzeitige abspielen von programmen, die alsa für ihre soundausgabe benutzen, schonmal funktionieren ;).

Und noch nen kleiner link wo das alles schön erklärt wird:
http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

bye,
 
wenn kde in verwendung is, reichts auch oft, wenn man zuerst im KDE kontrollzentrum das soundsystem deaktiviert... das hat mir in meiner anfangszeit oft genug sämtlichen nerv geraubt.
 
Zurück
Oben