sound: xmms und gaim

danielgoehl

danielgoehl

Lehrling
Hi leutz,

ich hab ma ne Frage. Ich hab auf meinem Laptop Gentoo laufen und ALSA installiert. Ich hab ne intel 8x0 soundkarte.

Wenn ich nun mitm xmms meine mp3s höre, werden die sounds vom gaim nicht parallel abgespielt. Wenn ich den xmms schließe, kommen so ein paar sounds vom gaim nachgeplenkelt.

Hat von euch jmd ne lösung??
Hab beim googlen noch nix wirklich erquickliches gefunden!!

Danke schonmal

Gruß Daniel
 
Ich hatte das selbe Problem bei xmms und licq auf RedHat. Ein Wechsel des Outputplugins bei xmms hat es aber gelöst (kann mich leider nicht mehr erinnern welches plugin das war). Vielleicht hilft das bei dir auch...
 
Unter Linux kann normal nur ein Programm Sound ausgeben (Ausnahme: best. Karten mischen selber)
Deswegen gibt es Soundserver, sie mischen den Sound von mehreren Programmen und geben den zusammengemixten Output dann an die Soundkarte weiter.
Ihr müsst einen Soundserver starten und dann das richtige Outputplugin wählen.
Beispiele für Soundserver wären esd (v.a. Gnome), arts (v.a. KDE).
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

Sound aktivieren asus p5b

Kein Sound unter Debian

Ubuntu 6.10 & Nforce 4 Soundprobleme

Sound geht nicht -> HDA Intel

Zurück
Oben