Sound will nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Floppsle, 23.11.2008.

  1. #1 Floppsle, 23.11.2008
    Floppsle

    Floppsle Jungspund

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Ersmal: Ich bin ein totaler noob in Sachen Linux...
    Also ich hab seit heute Ubuntu (8.10).... mit muehe installiert bekommen

    Jetzt hör ich nur leider nix

    Soundkarte hab ich ne Creative X-Fi (hab gehört, dass es dafür keinen treiber gibt)

    und onboard (Motherboard: Asrock 4core1600p35 wifi) nen Realtek highdefinition (realtek rtl 8029 is ds aglaube ich) soundchip...

    Aber egal wo ich was anschliesse ich bekomm keinen Ton raus

    Bitte helft mir ;D (verständlich bitte, bin ein anfänger :) )

    Danke schonma

    mfg
    Floppsle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    ist denn der alsamixer installiert und voll aufgedreht ?
    optional hat deine DE auch noch ein Mixersystem.
     
  4. #3 Floppsle, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    Floppsle

    Floppsle Jungspund

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Could not open audio device for playback.

    Das kommt wenn ich Unter Audio -> Audiowiedergabe: ALSA -> Test
    mache/eingebe oder was auch immer... ansonsten hab ich auch oben in der leiste keine lautstärkeregelung

    was ich auch sehr amüsant finde:

    -> Grafikkarte ist im Moment als Soundkarte eingetragen? Wie beheb ich das :-)

    Also wie bekomm ich meine onboard soundkarte als soundkarte :D
     
  5. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    das ist das hdmi audio device deiner graka.

    gib mal den ganzen output von lspci
     
  6. #5 Floppsle, 23.11.2008
    Floppsle

    Floppsle Jungspund

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Voila

    Da steht glaubsch nichts von meinem onboard chip^
     
  7. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    Ist der Onboard soundchip im BIOS eventuell deaktiviert?
     
  8. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    06:02.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB X-Fi

    das ist die soundkarte

    creative hat die treiber gerade frisch open sourced.
    es gibt zwar workarounds um basic sound zu bekommen (einfach mal googeln), aber ich denke out of the box in ubuntu wird die nicht laufen.
     
  9. #8 marcellus, 23.11.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Leg noch lsusb drauf, uu ist die onboard soundkarte per usb dran
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Floppsle, 24.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2008
    Floppsle

    Floppsle Jungspund

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jah das di xfi nich geht hab ich schon herausgefunden, aber ich will dass wenigstens onboard lläuft...

    Ui... Da is meine NEtzwerkkarte aber nich die soundkarte XD

    ////Edit: Die Karte im bios aktivieren wirkt wunder :-)
     
  12. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    Laeuft der Sound jetzt?
     
Thema:

Sound will nicht

Die Seite wird geladen...

Sound will nicht - Ähnliche Themen

  1. Creative Soundblaster läuft nicht!

    Creative Soundblaster läuft nicht!: Hallo Leute! Da ich seit einem halben Jahr sehr sehr zufriedener Ubuntu nutzer auf meinem Laptop bin dachte ich mich neulich, dass ich es auf...
  2. Intel Sound geht nicht !

    Intel Sound geht nicht !: Hey, bin ein absoluter Neuling und bin froh das ich es soweit zum laufen bekommen habe. Mein System besteht aus Debian 6 (Ja ich weiss Testing...
  3. Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.

    Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.: Hallo liebe UnixBoard-BSD Gemeinde, Ich habe jetzt vor kurzem FreeBSD installiert. Der Umstieg war eigentlich nicht weiter schwierig und alles...
  4. kann gnome-sound-recorder nicht installieren

    kann gnome-sound-recorder nicht installieren: Hallo an alle, ich benutze Fedora 12 und wollte den gnome-sound-recorder, den ich noch von Ubuntu kenne gerne installieren. Nun, in den Repos...
  5. flashplugin gibt Sound nicht mehr aus

    flashplugin gibt Sound nicht mehr aus: Moin! Vorneweg, ich nutze 64-bit arch. Mein flashplugin (ich nutze das macromedia aus extra) gibt im konquerer bei Videos keinen Ton mehr aus. Die...