Sound verzerrt bei normaler Lautstärke

R

Rantanplan

Grünschnabel
Hallo,

bin total neu in der Linux-Welt und habe noch ein Problem mit dem Sound. Ich benutze KDE unter Mandriva 2006 und wenn ich z.B. eine mp3-Datei mit amarok abspiele, dann funktioniert zwar alles, aber der Sound ist extrem verzerrt. Das lässt sich dann zwar mit dem Mixer beheben, indem ich die PCM Lautstärke recht weit herunterregele und Master Volume auf fast ganz oben stelle, dann ist aber die Lautstärke so gering dass ich meinen Verstärker für die Boxen sehr weit aufdrehen muss. Unter Windows kann ich also viel lauter stellen.
Liegt das vielleicht am Treiber? Ich hab aber schon den ac97 Treiber drauf!

Wäre ql wenn mir da jemand helfen könnte!
Danke!

mfg
 
Schau mal in den Einstellungen von amarok unter "Wiedergabe" nach, ob Du "Master-Lautstärkeregler verwenden" aktiviert hast. Wenn ja, schalt das mal ab. Mit dieser Einstellung hatte ich nämlich ähnliche Effekte.

Anschließend nimmst Du die Lautstärke in amarok minimal runter. Bei mir geht´s dann prima.

Gruß,
Ritschie
 
Hi,

also ich kann die Einstellung bei amarok nicht finden. :(

Das Problem tritt aber auch z.B. bei dem Sound auf, der immer abgespielt wird, wenn KDE hochfährt. Auch wenn ich einen anderen Player verwende, wie Warheart, hab ich immer noch die Verzerrungen.
Ich denke also nich, dass es am Player liegen wird.

mfg
 
Tja, bis gerade eben hast Du nur von amarok gesprochen. Nun sieht das ganze natürlich gleich anders aus und ich denke eher nicht, dass eine Änderung in amarok was bringt. Trotzdem - die von mir erwähnten Einstellungen findest Du in amarok unter Einstellungen -> amarok einrichten... -> Wiedergabe.

Da ich Mandriva leider nicht kenne muss ich hier passen. Ich verwende hier SuSE und da war auch kein extra Treiber nötig. Wo hast Du den Treiber denn her?

Außer im Mixer rumzufrickel fällt mir da auch nix ein.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hast recht, hab das Problem nur in zusammenhang mit amarok erwähnt. Es tritt aber überall auf.
Der Treiber ist automatisch installiert worden und ist derselbe den man auf der nvidia homepage findet.

Am Mixer rumfrickeln hab ich ja schon versucht. Bringt leider nur gute Ergebnisse wenn man eine sehr leise Lautstärke in Kauf nimmt.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!
 
Juhuuuu!!! Hab's geschafft !!!

Hab den Fehler gefunden!

Lag daran, dass im Mixer unter "Input" der Video-Kanal eingeschaltet war.
Hab jetzt alle Input-Kanäle ausgemacht und kann jetzt den PCM-Regler auf ca. 80% stellen.
 
Freut mich!

Na dann mal viel Spaß mit Linux ;)

Gruß,
Ritschie
 
Hallo rantaplan,

Unter Win kam es mir auch so vor, als ob alles lauter und schärfer geklungen hätte. Jetzt habe ich im KMixer unter Eingänge alles ausser Mic und CD abgeschaltet - es funktioniert! Notfalls hätte ich eine andere hochwertigere Soundkarte eingesetzt, welche auch von Suse besser unterstützt werden kann.

Höre gerade Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet , ZZ Top etc mit Amarok:

Alles wieder laut und klar wie früher oder noch einen Tick besser.

Gruß und Dank,
Th.
 

Ähnliche Themen

Sound geht nicht -> HDA Intel

Zurück
Oben