Sound verzerrt bei normaler Lautstärke

R

Rantanplan

Grünschnabel
Hallo,

bin total neu in der Linux-Welt und habe noch ein Problem mit dem Sound. Ich benutze KDE unter Mandriva 2006 und wenn ich z.B. eine mp3-Datei mit amarok abspiele, dann funktioniert zwar alles, aber der Sound ist extrem verzerrt. Das lässt sich dann zwar mit dem Mixer beheben, indem ich die PCM Lautstärke recht weit herunterregele und Master Volume auf fast ganz oben stelle, dann ist aber die Lautstärke so gering dass ich meinen Verstärker für die Boxen sehr weit aufdrehen muss. Unter Windows kann ich also viel lauter stellen.
Liegt das vielleicht am Treiber? Ich hab aber schon den ac97 Treiber drauf!

Wäre ql wenn mir da jemand helfen könnte!
Danke!

mfg
 
Schau mal in den Einstellungen von amarok unter "Wiedergabe" nach, ob Du "Master-Lautstärkeregler verwenden" aktiviert hast. Wenn ja, schalt das mal ab. Mit dieser Einstellung hatte ich nämlich ähnliche Effekte.

Anschließend nimmst Du die Lautstärke in amarok minimal runter. Bei mir geht´s dann prima.

Gruß,
Ritschie
 
Hi,

also ich kann die Einstellung bei amarok nicht finden. :(

Das Problem tritt aber auch z.B. bei dem Sound auf, der immer abgespielt wird, wenn KDE hochfährt. Auch wenn ich einen anderen Player verwende, wie Warheart, hab ich immer noch die Verzerrungen.
Ich denke also nich, dass es am Player liegen wird.

mfg
 
Tja, bis gerade eben hast Du nur von amarok gesprochen. Nun sieht das ganze natürlich gleich anders aus und ich denke eher nicht, dass eine Änderung in amarok was bringt. Trotzdem - die von mir erwähnten Einstellungen findest Du in amarok unter Einstellungen -> amarok einrichten... -> Wiedergabe.

Da ich Mandriva leider nicht kenne muss ich hier passen. Ich verwende hier SuSE und da war auch kein extra Treiber nötig. Wo hast Du den Treiber denn her?

Außer im Mixer rumzufrickel fällt mir da auch nix ein.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet: