Sound unter Gaim läuft nicht...

Habe jetzt Pidgin runtergalden und erhalte die Fehlermeldung siehe Bild.

Mfg
 

Anhänge

  • Pidgin Fehlermeldung.jpg
    Pidgin Fehlermeldung.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 9
Hättest Du Dir den verlinkten Thread und/oder auch die Anmerkungen von gropiuskalle/MoFo durchgelesen, dann gäbe es diese Meldung nicht.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste ist du legst das Repo mal in deine Paketquellen.

http
server : download.opensuse.org
Pfad : /repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/

Ich bin mir fast sicher das dann Yast die Abhängigkeiten alleine auflösen kann. ;)

Wenn du es umständlich magst kanns du natürlich auch die Abhängigkeiten manuell installieren.
In diesem Fall wäre es das Paket : libpurple was du voher installieren musst.Danach kannst es
wieder versuchen bis zum nächsten Abhänigkeitsproblem.

Das beste ist halt echt das Repo mal einzubinden in dein Yast.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundliche Antwort MoFo, habe die Quelle mal eingefügt und finde Pidgin jetzt auch über Yast. Fehlermeldung bleibt dieselbe, also muss ich wohl libpurple noch installieren. Finde es aber nicht über Yast ^^ Obwohl ich es aber bei der selben Quelle finde (hier)

Mfg
 
Code:
# zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2
Added Installation Sources:
[x]* ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2 (ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2)

# zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name                                                                        | URI
--+---------+---------+------+-----------------------------------------------------------------------------+----------------------------------------------------------------------------
1 | Yes     | Yes     | YUM  | SuSE-Updates                                                                | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.2
2 | Yes     | No      | YaST | SuSE-non-oss                                                                | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss
3 | Yes     | No      | YaST | SuSE-oss                                                                    | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss
4 | Yes     | Yes     | YUM  | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2


# zypper ref
Refreshing SuSE-Updates
URI: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.2
DONE

Refreshing SuSE-non-oss
URI: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss
DONE

Refreshing SuSE-oss
URI: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss
DONE

Refreshing ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2
URI: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2
DONE

All system sources have been refreshed.
# zypper in pidgin
Restoring system sources...
Parsing metadata for SuSE-Updates...
Parsing metadata for SuSE-non-oss...
Parsing metadata for SuSE-oss...
Parsing metadata for ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.2...
Parsing RPM database...
Summary:
<install>   [S4:0][package]libpurple-2.1.1-5.1.i586
<install>   [S4:0][package]pidgin-2.1.1-5.1.i586
<install>   [S4:0][package]silc-toolkit-1.1.2-5.1.i586
<install>   [S3:1][package]dante-1.1.19-29.i586
Works for me[tm]

Greetz,

RM
 
Gut dann ist Handarbeit angesagt, ich hatte das Problem auch mal, allerdings
dachte ich es liegt an meiner 64 bit Suse.

Am besten du legst die einen Ordner im /home an.Dort haust du die rpms rein.
Den Ordner bindest du denn in dein Yast als Paketquelle ein. Glaub "lokales Verzeichnis" müsste das sein.

Jetzt lädste also das libpurple Paket runter und packst es in diesen Ordner.

Dann sollte Yast die Abhängigkeit auflösen können.

Have Fun
 
Okay also komm noch nich ganz klar und zwar habe ich, es wie du sagtest MoFo, versucht die RPM's in einem Verzeichnis unter /home/MeinName/Software/RPMs abgespeichert und versucht das Verzeichnis unter Yast als Installationsquelle einzubinden. Allerdings bringt er mir die Fehlermeldung, dass er dieses nicht hinzufügen kann. Dachte es liegt an den Rechten, habe diese dann noch geändert und trotzdem kein Erfolg. Auch ein Verzeichnis direkt unter /home klappt nicht. Danach wollte ich das Ganze direkt aus dem Konquerer installieren, weil noch eine Unabhänigkeit offen war und zwar fehlte libsilc. Das habe ich direkt gestartet, er hat es installiert und will ich jetzt wieder auf Yast zugreifen bzw. Auf Software installieren erscheint die Meldung, dass ein anderer Prozess auf die Datenbank zugreift. Wo kann ich diesen Prozess beenden? Das passiert immer nur wenn ich direkt aus dem Konquerer installieren will.

Mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Auch über die Konsole mit dem Befehl:

Code:
yast -i

komme ich nicht mehr rein. Erst ein Rechner neustart bringt Hilfe, geht das aber auch noch einfacher?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe auch mit dem Befhel:

Code:
ps -ef

geschaut welcher Prozess das sein könnte, aber keien Ahnung.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Edit: Jetzt sehe ich erst einmal Rainer_Makers beitrag. Allerdings verstehe ich ihn nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben