Sound und WLAN gehen nicht

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von epsilonalpha, 31.07.2006.

  1. #1 epsilonalpha, 31.07.2006
    epsilonalpha

    epsilonalpha Eroberer

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also hab 2 Probleme und ihr Spezialisten hier hab mir bisher schon gut geholfen :respekt:

    Problem 1:

    Mei Soundkarte will nicht mehr, am Anfang hat sie noch funktioniert aber jez nimma.
    Hab nix an den Paketen oder Hardwareconfig geändert.

    Ich hab ne Creative Soundblaster Audigy 2 ZS

    Nungut Problem 2:

    Mei WLAN geht nich, ich hab (trotzdem das ich Newbie bin in Sachen Linux) es geschafft den Treiber für den RaLink 2500 Chipsatz meiner WLAN-Karte zu ziehen, zu kompilieren und zu installieren. :brav:

    Nunja im knetworkmanager werden mir jez die au die Wireless-Netzwerke angezeigt, ABER mein Netzwerk (obwohl der AccessPoint nur 1m Luftlinie vom PC entfernt steht) mit ner Signalstärke von -1 und der Manager sagt das mei Netzwerk WEP Verschlüsseung verwendet obwohl ich WPA-PSK benutze. Woran liegs bin wie immer für alle hilfreichen Antworten dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch nie WPA und linux hinbekommen. geh erstmal in die console und gibt iwlist scan ein. findet er dein wlan schonmal gut. nun einfach auf wep umschalten und

    iwconfig wlan0 key s:deinkey

    eingeben. danach kannst du dann mit

    iwconfig wlan0 essid deinroutername

    die essid hinzufügen. danach meldest du dich ab und wieder an und der network manager müsste den rest erledigen.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Zum Soundproblem: Erstmal nachsehen, ob im Mixer die Regler alle nach oben gezogen sind bzw. ob der kmix ueberhaupt Regler anzeigt. Zeigt er keine Regler an, einfach alsaconf installieren und damit die Soundkarte neu konfigurieren. Geht das nicht, dann mal in der /var/log/messages nachsehen, ob es Probleme beim Laden der Sound-Module gibt.
     
  5. #4 epsilonalpha, 01.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2006
    epsilonalpha

    epsilonalpha Eroberer

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert nicht der Networkmanager kommt nicht über die Konfiguration des Gerätes hinaus wenn ich das WLAN-Netz als Verbindung auswählen will. Aber wieso erkennt er mei Netz gar nicht richtig? Wieso erkennt der Manager nicht das ich WPA verwende und vor allem wieso liegt die Stärke trotz dem das mein PC direkt neben dem Access Point steht bei -1?

    DER SOUND GEHT WIEDER war ein Schalter der zwischen Optical und Analogen Anschluss umschaltet
     
  6. #5 Alarich, 01.08.2006
    Alarich

    Alarich Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wenn Du WPA-PSK verwenden willst, sehe ich schwarz für Dich, solange Du den nativen Linux-Treiber verwendest. Der scheint sich nämlich mit dem wpa_supplicant von SuSE irgendwie nicht zu vertragen. Daher unterstützt der Treiber nur wep. Wenn Du wep verwendest hast Du keine Probleme.
    Willst Du mit der Karte WPA, dann bleibt Dir meiner Erfahrung nach nur der Umweg über den ndiswrapper. Ich hatte dasselbe Problem. Leider hat der ndiswrapper immer das System eingefroren, weshalb ich jetzt den nativen Linux-Treiber mit wep verwende. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Tut mir leid, daß ich Dir positiveres sagen kann, aber das sind halt meine Erfahrungen. Vielleicht hat jemand anderes hier aus dem Forum aber den rt2500-Treiber mit WPA hinbekommen?
    Aber probier mal den ndiswrapper, vielleicht läuft der bei Dir ja stabil.

    Viel Erfolg,

    Alarich
     
  7. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    hmh, ich würde dir auch zu ndiswrapper raten. Das ist eines der gebiete in denen ich mich echt gut auskenne *freu* ich kann dir gerne helfen denn ich ahbe fast nen Jahr gebraucht bis es wirklich gut lief.

    Einen Tip Falls du es schon hinbekommen hast: nicht den kernel Updaten^^

    Das hat bei mir alles gecrashed und ich durfte es neu Installieren.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 epsilonalpha, 02.08.2006
    epsilonalpha

    epsilonalpha Eroberer

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ?

    Wie geht das denn mit dem ndiswrapper?

    Und warum soll ich nich updaten? Also ich hab den Kernel upgedatet und funzt prima :D
     
  10. #8 DennisM, 02.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    man ndiswrapper oder einfach mal ndiswrapper eingeben.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Sound und WLAN gehen nicht

Die Seite wird geladen...

Sound und WLAN gehen nicht - Ähnliche Themen

  1. IBM Thinkpad T23: Kein Sound, kein WLAN

    IBM Thinkpad T23: Kein Sound, kein WLAN: Hi, wie kann man bei einem IBM Thinkpad T23 den Sound zum laufen bekommen? Eine eingesteckte WLAN-Karte namens Asus WL-100G Deluxe wurde zwar...
  2. Soundconverter

    Soundconverter: Hallo ich habe Centos 7.2-15.11 Ich möchte den Soundconverter installieren und weiss nich wie das geht. Wie kann man den Soundconverter in Centos...
  3. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  4. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...
  5. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...