Sound und WLAN gehen nicht

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Also hab 2 Probleme und ihr Spezialisten hier hab mir bisher schon gut geholfen :respekt:

Problem 1:

Mei Soundkarte will nicht mehr, am Anfang hat sie noch funktioniert aber jez nimma.
Hab nix an den Paketen oder Hardwareconfig geändert.

Ich hab ne Creative Soundblaster Audigy 2 ZS

Nungut Problem 2:

Mei WLAN geht nich, ich hab (trotzdem das ich Newbie bin in Sachen Linux) es geschafft den Treiber für den RaLink 2500 Chipsatz meiner WLAN-Karte zu ziehen, zu kompilieren und zu installieren. :brav:

Nunja im knetworkmanager werden mir jez die au die Wireless-Netzwerke angezeigt, ABER mein Netzwerk (obwohl der AccessPoint nur 1m Luftlinie vom PC entfernt steht) mit ner Signalstärke von -1 und der Manager sagt das mei Netzwerk WEP Verschlüsseung verwendet obwohl ich WPA-PSK benutze. Woran liegs bin wie immer für alle hilfreichen Antworten dankbar.
 
Habe noch nie WPA und linux hinbekommen. geh erstmal in die console und gibt iwlist scan ein. findet er dein wlan schonmal gut. nun einfach auf wep umschalten und

iwconfig wlan0 key s:deinkey

eingeben. danach kannst du dann mit

iwconfig wlan0 essid deinroutername

die essid hinzufügen. danach meldest du dich ab und wieder an und der network manager müsste den rest erledigen.
 
Zum Soundproblem: Erstmal nachsehen, ob im Mixer die Regler alle nach oben gezogen sind bzw. ob der kmix ueberhaupt Regler anzeigt. Zeigt er keine Regler an, einfach alsaconf installieren und damit die Soundkarte neu konfigurieren. Geht das nicht, dann mal in der /var/log/messages nachsehen, ob es Probleme beim Laden der Sound-Module gibt.
 
g0t0 schrieb:
Habe noch nie WPA und linux hinbekommen. geh erstmal in die console und gibt iwlist scan ein. findet er dein wlan schonmal gut. nun einfach auf wep umschalten und

iwconfig wlan0 key s:deinkey

eingeben. danach kannst du dann mit

iwconfig wlan0 essid deinroutername

die essid hinzufügen. danach meldest du dich ab und wieder an und der network manager müsste den rest erledigen.

Funktioniert nicht der Networkmanager kommt nicht über die Konfiguration des Gerätes hinaus wenn ich das WLAN-Netz als Verbindung auswählen will. Aber wieso erkennt er mei Netz gar nicht richtig? Wieso erkennt der Manager nicht das ich WPA verwende und vor allem wieso liegt die Stärke trotz dem das mein PC direkt neben dem Access Point steht bei -1?

DER SOUND GEHT WIEDER war ein Schalter der zwischen Optical und Analogen Anschluss umschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wenn Du WPA-PSK verwenden willst, sehe ich schwarz für Dich, solange Du den nativen Linux-Treiber verwendest. Der scheint sich nämlich mit dem wpa_supplicant von SuSE irgendwie nicht zu vertragen. Daher unterstützt der Treiber nur wep. Wenn Du wep verwendest hast Du keine Probleme.
Willst Du mit der Karte WPA, dann bleibt Dir meiner Erfahrung nach nur der Umweg über den ndiswrapper. Ich hatte dasselbe Problem. Leider hat der ndiswrapper immer das System eingefroren, weshalb ich jetzt den nativen Linux-Treiber mit wep verwende. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Tut mir leid, daß ich Dir positiveres sagen kann, aber das sind halt meine Erfahrungen. Vielleicht hat jemand anderes hier aus dem Forum aber den rt2500-Treiber mit WPA hinbekommen?
Aber probier mal den ndiswrapper, vielleicht läuft der bei Dir ja stabil.

Viel Erfolg,

Alarich
 
hmh, ich würde dir auch zu ndiswrapper raten. Das ist eines der gebiete in denen ich mich echt gut auskenne *freu* ich kann dir gerne helfen denn ich ahbe fast nen Jahr gebraucht bis es wirklich gut lief.

Einen Tip Falls du es schon hinbekommen hast: nicht den kernel Updaten^^

Das hat bei mir alles gecrashed und ich durfte es neu Installieren.
 
?

Wie geht das denn mit dem ndiswrapper?

Und warum soll ich nich updaten? Also ich hab den Kernel upgedatet und funzt prima :D
 
man ndiswrapper oder einfach mal ndiswrapper eingeben.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben