Sound über Netzwerk ?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von osoblue, 19.05.2005.

  1. #1 osoblue, 19.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    Hi ,

    ist es möglich die Soundausgabe von einem Rechner übers Netzwerk an einen anderen Rechner zu schicken ? Ich möchte auf Rechner a den Film anschauen aber die Lautsprecher von Rechner b benutzen .

    Wäre sowas möglich oder ist das nur Wunschdenken ^^ ?

    mfg oso
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 19.05.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    hmm ich weiß nicht genau, aber eigentlich sollte es machbar sein, das /dev Verzeichnis mit NFS zu mounten und dann die Geräte dadrin zu benutzen. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
     
  4. #3 Atomara, 20.05.2005
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    gstreamer ,arts oder der esd sollen das können.
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Neee.. ich würde in diesem Falle das Directory woanders hin mounten und via symlink verweisen.. aber ob das wirklich geht... weiss es nicht. Versuch wärs ja mal wert ^^
     
  6. #5 osoblue, 20.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    mmh also ich hab mal das /dev verzeichnis mittels shfs gemountet.
    nun stellt sich mir nur die frage was ist die soundkarte ? /dev/sound wird ja von alsa erstellt , wie kann ich dem alsa sagen, dass noch ne soundkarte "im" system ist ? also welchen link muss ich ins /dev-verzeichnis setzen ?
     
  7. #6 Goodspeed, 20.05.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Nein, einfaches mounten von /dev geht nicht.
    Aber wie Atomara schon sagte ... arts und esd sollen Netzwerk-Funktionalitäten besitzen. gstreamer weiß ich nicht genau ...
     
  8. #7 osoblue, 20.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    jop :) vielen dank mit esd funktionierts !
     
  9. #8 foobarflu, 20.05.2005
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    wie hoch ist die Verzögerung? Bzw. sind Bild und Sound immer noch synchron?
     
  10. #9 osoblue, 20.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    naja .. also video hab ich noch nich hinbekommen ..

    zur zeit läuft erstmal nur die musik über xmms - da gibts n esd plugin.
    für video muss ich erstmal sehn welche progs das unterstützen.
     
  11. #10 osoblue, 22.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    so also ich hab mal video mit xine ausprobiert ..

    xine starten mit : ESPEAKER="serveradresse" xine

    als soundausgabe esd auswählen und dann müsste es gehn, bei mir läufts ohne verzögerung. scheint also zu so zu gehn wie ich mirs gedacht hatte :)

    nochmals vielen dank denjenigen dir mir geholfen haben. :D
     
  12. #11 mr.white, 29.08.2005
    mr.white

    mr.white Foren As

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs über remote desktop connection

    Hallo zusammen!

    Also ich mach das (Filme ansehen usw.) immer über die kde remote desktop connection.
    Arbeite also vom Notebook (von der Couch aus) über den Desktop PC und steuere dort somit den Sound und die Filme. Das Notebook ist mit dem Fernseher verbunden und somit habe ich meine Filme über Fernseher und 5.1 Sound (vom Desktop PC aus)


    Try to be relaxed
     
  13. #12 michelux, 13.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    mhhh...

    gibt es dafür auch ein Win-Lösung? D.h. von Windows aus auf den Soundserver des Linux-Rechners zugreifen? Heißt da ja "Sound imNetzwerk". :think:
     
  14. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    *uralthread wieder ausgrab* ;-)

    Tag !

    Ich wollt auch grade mal von einem ubuntu zum anderen den sound streamen beim Filmgucken.. weil am Laptop hab ich nur Blechsound. Da habe ich sofort an VLC gedacht.. aber der stream is sehr verzoegert, also 2-4 sekunden ! das is natuerlich nicht schoen !

    Gibt es Alternativen/aktuellere Programme als die oben genannten ?

    mfg

    baud
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
  17. #15 saeckereier, 20.06.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ubuntu nutzt pulseaudio, damit sollte das auch gehen
     
Thema: Sound über Netzwerk ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu sound über netzwerk schicken

Die Seite wird geladen...

Sound über Netzwerk ? - Ähnliche Themen

  1. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

    Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  2. openSuSE 11.1 SigmaTel kein Sound über Boxen

    openSuSE 11.1 SigmaTel kein Sound über Boxen: Guten Tag liebe Forumgemeinde, ich habe einen HP Pavilion HDX 9000 Laptop. Dort habe ich nun openSuSE 11.1 installiert und soweit alles...
  3. sound über nx ohne soundkarte

    sound über nx ohne soundkarte: hi, ich würde gerne den sound von meinem server durch eine nx-session auf meinen client tunneln, das soll auch über nx gehen, das problem ist,...
  4. über PC Lautsprecher kein Sound

    über PC Lautsprecher kein Sound: Hallo allerseits, ich muss leider mit meinem ersten Post ein Problem schildern. Leider bin ich ein Newbie in Sachen Linux, sonst hätt ich...
  5. Suche virtuelle Soundkarte für Windows +++ Alternativ: Wie übertrage ich ein ...

    Suche virtuelle Soundkarte für Windows +++ Alternativ: Wie übertrage ich ein ...: Edit: Siehe aktuelles Problem bitte weiter unten!