Sound ruckelt und stockt immer wieder

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von dhchris, 13.09.2004.

  1. #1 dhchris, 13.09.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass bei mir immer wieder der Sound/Musik zu ruckeln und kratzen anfängt.
    Ich habe es mit verschiedenen Programmen(XMMS, MPlayerm NoAtun) und Ausgabegeräten(ALSA, OSS, aRts) probiert.
    Zu danz unterschiedlichen Zeiten tritt das Prob auf.
    Muß nicht mal unter Last sein. Teil lass ich einfach nur den Player laufen und es fängt zu kratzen an.
    Ich verwende Suse 9.0, KDE 3.3(auch schon unter 3.2) und meine Soundkarte bzw. Chip aufm Laptop ist ein Intel 82801CA-ICH3 Chipsatz.

    Wie gesagt der Fehler tritt immer wieder und immer unterschiedlich auf.

    Kann mir jemand weiter helfen??? *fleh*

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 13.09.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    das kratzen deutet auf eine übersteuerte soundkarte hin guck mal auf deine soundregler ...
     
  4. #3 dhchris, 13.09.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hatte ich leider auch schon probiert...
    Dachte auch das es daran lag, als ich mal den PCM runtergeregelt hab und den Master bissl höher
    ging es ne Zeit lang gut,
    aber dann auch wieder das gleiche.
    Hab auch schon beide Regler auch recht leise gedreht und das Kratzen und Ruckeln war immer noch da.
     
  5. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Es könnte an der soundkarte liegen.
    Ich hatte das auch mal auf einem notebook.
    Du kannst probieren einen neueren kernel zu installieren, mit einer höheren alsa version. das hat bei mir auch geholfen.
     
  6. #5 dhchris, 13.09.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hmmm,

    ich hatte das bei der 8.2er version, das der Sound so gut wie gar nicht richtig lief.
    Ab der 9.0er hab ich mich gefreut das es bisher gut lief. *grummel*

    Leider möchte ich nen neueren Kernel nicht verwenden da sonst mein Chipkartenleser fürs Banking nicht mehr läuft.
    Kernel selber backen hab ich leider keine Ahnung.

    Hmm... Muß ich wohl damit leben :(

    Danke trotzdem...
     
  7. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem bereits zweimal. Einmal nach dem Update des Kernels auf 2.6.x. Dann allerdings nur unter Last, wobei unabhaengig von normaler, oder niedriger Prozessprioritaet. Das zweite mal nach dem update auf x.org 6.8 (von xfree 4.4). Dort aber so arg, und immer wenn, mittelmaessig aufwendige Operationen durchgefuehrt wurden, dass ich x.org 6.8 wierde entfernen musste. Seite dem ich alles in Ordnung.

    Soundkarte ist eine Ensoniq ES1371.

    mfg
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sound ruckelt und stockt immer wieder

Die Seite wird geladen...

Sound ruckelt und stockt immer wieder - Ähnliche Themen

  1. SL 6.0+VLC=Sound ruckelt

    SL 6.0+VLC=Sound ruckelt: Tagchen zusammen! Ich habe das Problem das beim abspielen von mp3´s mit dem VLC die Soundausgabe extrem ruckelt. Ich habe schon mehrere...
  2. Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

    Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen: Vor ca. 2 Wochen habe ich aufgrund insuffizienter Finanzen (für etwaige OS, die jünger sind als Win98 ) einen Umstieg auf Linux vollzogen. An für...
  3. Sound ruckelt: 2 Aussetzer alle ~8 Minuten

    Sound ruckelt: 2 Aussetzer alle ~8 Minuten: Hallo So alle 5 bis 10 Minuten setzt der Sound 2 mal ganz kurz hintereinander aus. Ausserdem "gefriert" dann auch der Mauszeiger. Weiss nicht...
  4. Aviplay--Sound ruckelt

    Aviplay--Sound ruckelt: Hi, hab ein Prob mit dem Abspielen von avi-files mit aviplay. Der Film läuft ne ganze Weile recht normal, jedoch fängt nach gewisser Zeit der...
  5. Soundconverter

    Soundconverter: Hallo ich habe Centos 7.2-15.11 Ich möchte den Soundconverter installieren und weiss nich wie das geht. Wie kann man den Soundconverter in Centos...