Sound ruckelt und stockt immer wieder

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass bei mir immer wieder der Sound/Musik zu ruckeln und kratzen anfängt.
Ich habe es mit verschiedenen Programmen(XMMS, MPlayerm NoAtun) und Ausgabegeräten(ALSA, OSS, aRts) probiert.
Zu danz unterschiedlichen Zeiten tritt das Prob auf.
Muß nicht mal unter Last sein. Teil lass ich einfach nur den Player laufen und es fängt zu kratzen an.
Ich verwende Suse 9.0, KDE 3.3(auch schon unter 3.2) und meine Soundkarte bzw. Chip aufm Laptop ist ein Intel 82801CA-ICH3 Chipsatz.

Wie gesagt der Fehler tritt immer wieder und immer unterschiedlich auf.

Kann mir jemand weiter helfen??? *fleh*

Danke
 
das kratzen deutet auf eine übersteuerte soundkarte hin guck mal auf deine soundregler ...
 
hatte ich leider auch schon probiert...
Dachte auch das es daran lag, als ich mal den PCM runtergeregelt hab und den Master bissl höher
ging es ne Zeit lang gut,
aber dann auch wieder das gleiche.
Hab auch schon beide Regler auch recht leise gedreht und das Kratzen und Ruckeln war immer noch da.
 
Es könnte an der soundkarte liegen.
Ich hatte das auch mal auf einem notebook.
Du kannst probieren einen neueren kernel zu installieren, mit einer höheren alsa version. das hat bei mir auch geholfen.
 
hmmm,

ich hatte das bei der 8.2er version, das der Sound so gut wie gar nicht richtig lief.
Ab der 9.0er hab ich mich gefreut das es bisher gut lief. *grummel*

Leider möchte ich nen neueren Kernel nicht verwenden da sonst mein Chipkartenleser fürs Banking nicht mehr läuft.
Kernel selber backen hab ich leider keine Ahnung.

Hmm... Muß ich wohl damit leben :(

Danke trotzdem...
 
Hatte das gleiche Problem bereits zweimal. Einmal nach dem Update des Kernels auf 2.6.x. Dann allerdings nur unter Last, wobei unabhaengig von normaler, oder niedriger Prozessprioritaet. Das zweite mal nach dem update auf x.org 6.8 (von xfree 4.4). Dort aber so arg, und immer wenn, mittelmaessig aufwendige Operationen durchgefuehrt wurden, dass ich x.org 6.8 wierde entfernen musste. Seite dem ich alles in Ordnung.

Soundkarte ist eine Ensoniq ES1371.

mfg
 

Ähnliche Themen

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben