Sound Problem

F

Fox32

Grünschnabel
Hiho

Habe ein paar Probleme mit der Sound Ausgabe unter opensuse: Es fängt mit dem Startsound an er wird einen moment gespielt und dann bricht er ab die boxen knacken nur noch oder es kommen noch ein paar teile des sounds. wenn ich eine mp3 apspielen will mit real oder amarok kommt auch erst ein par sekunden musik und danch nur noch knacken. Ich habe eine onboard soundkarte von VIA (AC 97)

Würde mich über eure hilfe sehr freuen

ciao fox
 
Versuch mal 'real-time priority' auf maximal zu setzen.

Kannst auch noch Alsa-Pakkete von Packman installieren.
 
...klingt eher nach 'nem Hardwareproblem.
 
ist das Problem auf anderen Betriebssystemen auch aufgetreten? Oder geschieht das erst jetzt speziell mit opensuse 10.2?
 
Kein Plan

Das mit der Realtime habe ich schon ganz hoch gestellt aber kann das wirklich an der soundkarte liegen

@//5.... Ich hatte bis jetzt nur Opensuse 10.2

ich habe auch noch das problem das mein mirofon unter opensuse nicht läuft kp warum kann mir jemand helfen?
 
aber kann das wirklich an der soundkarte liegen

Wieso denn nicht? Wenn es an Konfigurationen, fehlenden Audiocodecs etc. hakt, ist in der Regel rein garnix zu hören, denn ein Rechner kennt hinsichtlich seiner Funktionen meist nur 'ganz oder garnicht'. Insbesondere die 'knackenden Boxen' lassen darauf schließen, dass da etwas hardwäriges nicht stimmt - prüf zunächst doch mal, wie es sich mit von irgendwoher geliehenen Boxen verhält, ansonsten vermute ich wirklich eine vermurkste Soundkarte.
 
Also unter Windos läuft alles ganz normal
Kann es sein das meine soundkarte nicht unterstüzt wird?

ahh mir is noch etwas aufgefallen wenn ich skype oder team speak benutzte ist der sound ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es unter Windows läuft, muss für Deine SuSE nix heißen - möglich wäre es zum Beispiel, dass der Output aus irgendwelchen Gründen unter SuSE zu hoch ist und Deine hardwareseitige Soundausgabe überlastet (nur mal so ins Blaue gegrübelt).

Zwei Sachen könntest Du probieren: Zum einen in YaST unter 'Hardware' die Soundkarte nochmals neu einrichten lassen, zum anderen kannst Du Dich ja mal an 'alsaconf' (als root in die Konsole getippt) wagen - in beiden Fällen müsstest Du sehen, ob Deine Soundkarte auch korrekt eingebunden wird, zudem kann ein erneutes setzen der Soundkonfiguration nicht schaden.

Edit: Schau mal in Skype nach, welche Soundausgabe es benutzt. Wäre ja möglich, dass Skype OSS nutzt und der Rest ALSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein PCM regler sehr hoch?

dann schnell runter drehen, ich hab mir damit einen sehr schönen sennheiser kopfhörer gecrasht
 
Habe die letzten drei sachen gemacht jetzt habe ich gar keinen sound mehr. Ich habe den verdacht das jetzt was mit den lautstärke reglugen nicht mehr passt weil ich da dran rumgetestet habe kann mir mal jemand von seinem screenshot ein ins forum posten ?
 

Ähnliche Themen

Teilweise kein sound

SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben