Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Jemo, 27.01.2007.

  1. Jemo

    Jemo Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich mich für openSuSE entschieden, nur leider habe ich ja rein gar keine Ahnung von Linux-Betriebssystemen. Ich weiß noch nicht einmal wie ich ein Programm installiere oder ähnliches, geschweige denn einen Treiber. Und genau da kommen wir zu meinem größten Problem:
    Ich habe einen onBoard-Sound (laut WinXP Realtek AC97) und habe hier auch gleich mal einen (hoffentlich nützlichen) Auszug aus der Hardwarebeschreibung. Im Yast2 zeigt er mir keine Auswahl von Soundkarten (oder Soundchips) an, wodurch mein Sound nicht funktioniert und ich mir außerdem nicht zu helfen weiß :(. Die andere Sache ist, dass ich bei der Grafikkarte vermutlich ähnliche Probleme haben werde, aber nicht einmal weiß, ob sie denn richtig erkannt wurde, aber für diesen Thread ist es irrelevant. Aber genug geredet, hier der Auszug:
    Ich kann damit gar nichts anfangen, da ich wie gesagt noch Anfänger bin. Aber ich hoffe, dem ein oder anderen der mir freundlicherweise hilft, damit etwas besser zu informieren.
    Viele Grüße
    Jemo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 27.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Die genaue Suseversion angeben.
    Auf der Konsole: lspci -v.
     
  4. Jemo

    Jemo Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    entschuldige, das wusste ich nicht ;) aber hier kommt die Information, hoffe es ist die richtige

     
  5. #4 MadJoker, 28.01.2007
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    OK, das sagt mir irgendwie nicht viel ueber deine SuSE Version.

    Hast du dir SuSE 10.2 gezogen oder hantierst du mit SuSE 10.1 herum.
    Es gab eine grundlegende Aenderung in der Soundkartenunterstuetzung von 10.1 zu 10.2.
    Ich hatte zum Beispiel Probleme mit meiner Soundkarte (Realtech Audio HQ) unter 10.1. In 10.2 wird diese nun doch unterstuetzt.
     
  6. Jemo

    Jemo Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, tut mir leid. Ich hantiere mit einer SuSE Version 10.0 rum... also weder 10.1 noch 10.2.

    Aber ich hab wiedermal keine Ahnung was ich machen muss :( Ich glaub ich zieh mir die 10.2er...
     
  7. #6 MadJoker, 29.01.2007
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    Ist vielleicht keine schlechte Idee. es sind doch einige Aenderungen gemacht worden.
    Lass uns wissen wenn du mir 10.2 mehr erfolg hast. :))
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jemo

    Jemo Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe erst bis vorgestern auf die openSuSE CD von einem Freund gewartet, wo sich dann herausgestellt hat, dass es zwar nur die 10.1er Version ist aber immerhin funktioniert der Sound. Nur ins Internet komme ich damit nicht mehr :( Bei der 10.0 ging das Internet, und bei der 10.1 wird eine Netzwerkkarte erkannt, die eigentlich auch zutreffend ist, mit der ich aber nicht ins Internet komme. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe hier zuhause die FritzBox mit 3DSL von 1&1, weiß ja nicht ob das was zur Sache tut.
     
  10. Jemo

    Jemo Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist openSuSE 10.2 drauf und alles funktioniert soweit :) danke für eure Hilfe ;)
     
Thema:

Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

Die Seite wird geladen...

Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme... - Ähnliche Themen

  1. Soundconverter

    Soundconverter: Hallo ich habe Centos 7.2-15.11 Ich möchte den Soundconverter installieren und weiss nich wie das geht. Wie kann man den Soundconverter in Centos...
  2. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  3. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...
  4. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  5. Kurztipp: Satter Sound für Mini-PCs und Notebooks

    Kurztipp: Satter Sound für Mini-PCs und Notebooks: Verwöhnte Ohren werden mit der Audioqualität von Notebooks und Mini-PCs kaum glücklich, da Störgeräusche den Klang trüben. Relativ preiswerte,...