Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Jemo, 27.01.2007.

1. Jemo

Jemo Jungspund

Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich mich für openSuSE entschieden, nur leider habe ich ja rein gar keine Ahnung von Linux-Betriebssystemen. Ich weiß noch nicht einmal wie ich ein Programm installiere oder ähnliches, geschweige denn einen Treiber. Und genau da kommen wir zu meinem größten Problem:
    Ich habe einen onBoard-Sound (laut WinXP Realtek AC97) und habe hier auch gleich mal einen (hoffentlich nützlichen) Auszug aus der Hardwarebeschreibung. Im Yast2 zeigt er mir keine Auswahl von Soundkarten (oder Soundchips) an, wodurch mein Sound nicht funktioniert und ich mir außerdem nicht zu helfen weiß :(. Die andere Sache ist, dass ich bei der Grafikkarte vermutlich ähnliche Probleme haben werde, aber nicht einmal weiß, ob sie denn richtig erkannt wurde, aber für diesen Thread ist es irrelevant. Aber genug geredet, hier der Auszug:
    Ich kann damit gar nichts anfangen, da ich wie gesagt noch Anfänger bin. Aber ich hoffe, dem ein oder anderen der mir freundlicherweise hilft, damit etwas besser zu informieren.
    Viele Grüße
    Jemo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 27.01.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Die genaue Suseversion angeben.
    Auf der Konsole: lspci -v.

4. Jemo

Jemo Jungspund

entschuldige, das wusste ich nicht ;) aber hier kommt die Information, hoffe es ist die richtige

5. #4 MadJoker, 28.01.2007
    MadJoker

MadJoker Tripel-As

OK, das sagt mir irgendwie nicht viel ueber deine SuSE Version.

Hast du dir SuSE 10.2 gezogen oder hantierst du mit SuSE 10.1 herum.