sound mit zwei prog.s

Damals hatte ich noch SuSE 8.2 Personal und hab mir keinen Kopf gemacht
über so'n Müll! Aber das war auch auf meinem alten PC, seit dem ich den neuen
hab, konnt ich nicht zwei Sachen gleichzeitig abspielen lassen.
Früher wusst ich noch nicht mal was aRts war... aber ich weiß, das es lief!
 
halt halt halt

also erstmal vielen dank für die mühe !
jetzt komme ich aber irgendwie nicht mehr mit :-(

ich werde meine frage nochmal stellen unter angaben meines wissens

also prg1 starten läuft mit sound super und alles geht
prg1 wieder beenden !!!!!
prg2 starten läuft mit sound und alles geht super
prg2 wieder beenden !!!!!

so prg1 starten läuft super jetzt starte ich zusätzlich noch prg2
nun hab ich unter prg1 immer noch sound aber unter prg2 garnichts nicht überhauptnichts was auch nur piep macht !!!!!

meine vermutung
mein system ist ok bs auch
aber durch das starten eines prgs wird die soundkarte dazu angewiesen nur und zwar nur mit diesem prg zusammen zu arbeiten
die anderen prgs die ich dann aufrufe geben zwar keine fehler des sounds aus aber man hört sie nicht weil die soundkarte es nicht weitergibt

JETZT MEINE FRAGE

gibt es die möglichkeit der soundkarte / soundtreiber unter linux zu sagen sie möchte bitte auch den sound jedes weiteren gestarteten prgs weiter an meine boxen geben

das dies ein prob. unter linux ist hätte ich nie gedacht
es ist mir auch unverständlich das es zig tools gibt womit man unter linux was eistellen kann aber keins die hauptfunktion besitzt um das bs optimal zu konfigurieren (zumindest sieht es immoment so für mich aus)

mfg traster

p.s. ich will jetzt hier nicht nerven oder alles schlecht machen aber seltsam finde ich das schon das so eine (für mich) einfache sache so ein aufwand bedarf
 
Dafür ist ja ArTs vorgesehen, dieser Soundserver wie er sich nennt wird aber nicht von jedem Programm unterstützt -> die die nicht unterstützt werden startet man meist ohne laufenden Soundserver d.h. nur 1 Programm möglich welches aber einen exklusiv Zugriff auf die Soundkarte bekommt (bekommt ArTs auch wenn es gestartet ist).
 
Soundkarten sind nur dazu da, genau EIN Audiosignal auszugeben, nicht
mehr und nicht weniger...Sie können also nicht mehr als ein Audiosignal
ausgeben, egal unter welchem BS.
Nun kommen Soundserver ins Spiel. Ein Soundserver kann mehrere Audio-
signale zu einem zusammen fassen, deshalb hörst du sie dann zusammen.
Unter Linux gibt es leider das Problem, das der Soundserver nicht Standard ist.
Es gibt mehrere Soundserver in unterschiedlichen Varianten, somit können
nicht alle Programme einen unterstützen, was mich aufregt, da ich den
Soundsever andauernd umstellen muss oder ich kann nur ein prog ausführen.

Aber irgendwie hat das früher mal bei mir gefunzt....deshalb könnt ich mir
auch den kop abhacken....warum ist der scheiß blos so!!!
 
vielen dank an alle

so danke für die bemühungen !

stand der dinge ICH HAB ES NICHT GESCHAFFT ! (bis heute !!)

wer mit linux arbeiten will aus reiner freude und dann noch von windows kommt hat es sehr schwer !
ich hatte dieses thema "linux sound 2 programme teamspeak aao" in wahrscheinlich hunderten von suchzeilen eingegeben OHNE erfolg (zumindest für mich)
das mein thema schon nach kurzer zeit mehrere aufrufe hatte z..z. 493 hat mich schon etwas ratlos gemacht
daraus folgte für mich "ich bin nicht der einzigste der das problem hat
schade nur das aber auch wirklich keiner eine einfache vernünftige und nachvollziehbare lösung schreiben konnte
nun gut ich habe festgestellt das linux in keinster weise mit windows zu vergleichen ist (es viel mir schwer)
es gibt so viele unterschiede bei den einzelnen versionen treibern harware konfigurationen und was weiss ich noch nicht alles
deswegen habe ich die hoffnung nie aufgegeben und mich schön von forum zu forum gelesen

Lösung: (die ich mir aus allen foren zusammen gestellt habe)
suse linux 9.0 istalliert
eine soundblaster live 5.1 installiert
die datei k_athlon.rpm ausgeführt (ich weiss nicht mehr warum)
arts soundserver unter kontrollzentrum ausgestellt
Teamspeak runter geladen / installiert
AAO runtergeladen /installiert
einstellungen bei AAO sound Hardware+EAX / chanels 32
irgendwelche einstellungen in kmix an /aus /mute / activate / look (gibt bei mir ca 20)
teamspeak über kde gestartet /geht mit sound und micro
aao gestartet /geht mit sound und TS
spielen soundhöhren und reden mit anderen im ts geht

sollte vielleicht doch eine mal genau wissen warum es jetzt geht ohne parameter oder arts oder modlsd
oder artsdsp -m oder zwei sound karten einbauen oder alsa installieren (hat bei mir nie geklappt)
dann wäre es nett wenn sie/er mir es erklären könnte

p.s. der sound läuft nicht schlecht es gibt vielleicht noch ein paar möglichkeiten das man es optimieren kann deswegen bleibe ich am ball

in eigener sache (naja das erste war es ja auch schon aber gut)
vielen dank an das unixboard team und admins die es ermöglichen sich im inet kompeten rat zu holen
und vielen dank an alle die sich zeit genommen haben sich meine/andre themen durchzulesen und zu antworten

mfg traster
 
andylinux schrieb:
Soundkarten sind nur dazu da, genau EIN Audiosignal auszugeben, nicht
mehr und nicht weniger...Sie können also nicht mehr als ein Audiosignal
ausgeben, egal unter welchem BS....

!!!Absoluter SCHWACHSINN!!!
... siehe Windows!
 
Aberhatschi schrieb:
andylinux schrieb:
Soundkarten sind nur dazu da, genau EIN Audiosignal auszugeben, nicht
mehr und nicht weniger...Sie können also nicht mehr als ein Audiosignal
ausgeben, egal unter welchem BS....

!!!Absoluter SCHWACHSINN!!!
... siehe Windows!


üb erstmal das zitieren kann kannste mitreden!

steve
 
Steve schrieb:
üb erstmal das zitieren kann kannste mitreden!

steve
Suuuuuuper Leistung, 1a!
Du kannst nich gleich erwarten, dass jmd. der neu im Forum ist, sich sofort mit der Materie auskennt....
Und die meisten Leute lesen nunmal halt nicht gleich das ganze Forum-Manual um mal eben einen Beitrag zu posten.
 
NDO schrieb:
Suuuuuuper Leistung, 1a!
Du kannst nich gleich erwarten, dass jmd. der neu im Forum ist, sich sofort mit der Materie auskennt....
Und die meisten Leute lesen nunmal halt nicht gleich das ganze Forum-Manual um mal eben einen Beitrag zu posten.

Die meisten Leute reden aber auch ordentlich und nicht in soeinem Ton. Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Man kann sich ordentlich ausdrücken auch wenn man andere Meinung ist! Aber wenn ich mit meiner Meinung hier alleine bin, dann werde ich mich gerne der restlichen Welt anpassen.

steve

btw. und dann stimmt das noch nichtmal!
 
Steve, du hast Recht *gg
Also der eine Beitrag war schon ein Wenig unverschämt; keine
Ahnung haben und alles ausposaunen, was man denkt zu wisseN,
Der Typ hat kein Plan....
Ich weiß wo von ich da rede; befass mich inzwischen schon seit 1 1/2 Jahr
mit dem Sound dingens...
 
natürlich können soundkarten mehr als einen sound zeitgleich abspielen, sonst würde die wohl kein arsch kaufen, man nennt sowas soundkanäle, heutige karten haben da locker 32 und können somit 32 sounds parallel mixen. solltest vllt mal etwas über full duplex und aufbau von sound-dsps lesen. einziges prob is oss, dass net full duplex fähig is, deshalb nehmt alsa. mit dmix haste da auch glei einen mixer der notfalls sich auch um softwaremixing kümmert, besser als jeder soundserver, die eh nur müll sind ausser für networkstreaming.
 
Hey, soweit war ich auch schon; blos dass das einfach nicht funzt...
Hab alle Progs auf Alsa gehabt; sounserver inaktiv und immernoch gleiches
Prob.
 

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Cat gibt nicht alles aus einer FIFO Pipe aus

Verdächtiger Startvorgang, Freeze wenn KDE4.

screen nach Programmende aktiv halten oder in die Shell

Zurück
Oben