sound mit zwei prog.s

traster

traster

Routinier
suse 9.0 nforce2

hallo
ist das ein bug oder eine einstellungssache ?

programm 1 geht mit sound super
programm 2 geht mit sound auch super

wenn aber prog1 und prog2 gleichzeitig laufen geht nur bei einem prog der sound beim anderen nicht

wieso ?

p.s. es handeltsich um teamspeak und aao

mfg traster
 
devices werden blockiert durch Programme. Um dein Problem zu lösne musst du einen Soundserver wie arts oder esd installieren und bei den Programmen als Output wählen.

Steve
 
ok

wird der gleich mitistalliert ? ich glaub ich hab ihn
das ist doch ein soundserver !?
wie muss ich den denn einstellen ?

muss ich die kartewahl auf automatik stellen oder alsa einen wert vorgeben
wofür ist der mixer
was bedeutet netzwerk transparenz
ich kann dort keine prgs mit auswählen das sie damit arbeiten
können

ich hab schon vieles auspropiert aber es endet immer seltsam mal sound mal keinen

als ich den arts soundserver deaktiviert habe lief mein system wieder normal mit sound nur für ein prg

mfg traster
 
arts wird gleich mitinstalliert... und sollte auch gleich gehen.
Wichtig ist für dich glaube ich dass du ihn nicht auf Fullduplex stellst.
Ausserdem kannst du da keine Programme auswählen mit denen arts laufen soll, sondern andersherum! du musst also im jeweiligen programm die Konfiguration aufrufen und dort als Sound output den arts server wählen. Sollte das nicht gehen, kannst du versuchen das Programm wie foglt zu starten:
1öffne ein terminal
2 gebe diesen befehl ein: artsdsp PROGRAMMNAME

das könnte klappen, muss aber nicht *g*

EDIT: Netzwerktransparenz brauchst du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
schade

also hilft alles nix

arts über yast deaktiviert geht nicht
bestimmte zeilen vor dem ausführbarem prg. geschrieben geht nicht
fullduplex ja nein weiss nicht geht nicht

mozilla runtergeladen installiert und plug in für flash geht

gibt es hier keinen der das problem hat ??????????

oder benutzen alle linux anwender ihre prg.s nacheinander damit sich der sound /soundtreiber /soundkarte nicht entscheiden muss für welches prg sound hat und welches stumm bleibt

mfg traster

p.s. ich glaub ich steh allein mit einem proplem was es garnicht gibt :-(
oder liegt es an meiner microsoft tastatur aber die wird voll unter linux
unterstüzt
 
Ich hab das gleiche Problem!!!
Bei mir sollte eigentlich ALSA laufen, denn ich habe C-MEDIA CMI-8738
Aber bei mir läuft es nur, wenn ich folgende Methode wähle:
Keine Audio-Ein/Ausgabe
ALSA, OSS oder sonst was funzt net!!
 
wie geht

hast du dann mehrere prg.s mit sound ?

mfg traster
 
@traster


meine antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen ;)
aber am einfachsten ist es, wenn du dir ne mehrkanalfähige soundkarte kaufst.

ich hab mir vor nem jahr auch mal einen mit einer onboard soundkarte abgebrochen.


Gruß HL
 
NDO schrieb:
Warum um alles in der Welt soll er denn KEIN "Fullduplex" wählen? So ganz versteh ich das nicht.
[/QUOTE] Wenn der artsd im Fulld... andylinux ... warum geht denn alsa nicht?
 
Das hab ich mich zuerst auch gefragt!
Dann bin ich aber drauf gekommen.
Wenn ich im Sound System ALSA wähle kommt XMMS nicht mehr damit
klar und wenn ich keine Ausgabe/Eingabe wähle, dann kommt damit KDE
nicht klar, weil man ALSA brauch um den Chipsatz zu betreiben, aber bei
XMMS ist natürlich ALSA als Standard bei mir eingestellt.
Also müsste ich XMMS theoretisch über aRts laufen lassen, aber ich
weiß nicht so recht wie ich das machen soll, denn in der Konfiguration
von XMMS kann ich das nicht einstellen. Das ist mein Problem, ich probier
aber noch ein paar Sachen aus und schreib hier sofort rein, wenn ich auf
was gekommen.
Ich freue mich natürlich, wenn ich Hilfe bekomme.
 
Jetzt hab ich XMMS
mal mit artsdsp gestartet, aber der hängt sich dann trotzdem auf.....
Also Xmms hängt sich auf!
 
soweit ich weiss gibt es ein arts plugin für xmms.
Such einfach mal danach ...
ich schaue morgen mal ob ich den link noch irgendwo hab ..
 
Ja, ich installiers gleich, es ist im folgenden Paket:
xmms-kde
Das ist zwar fürs applet, aber da ist das plugin auch drin.
 
Ok, es hat gefunzt, aber einige andere Sachen gehen jetzt leider nicht.
z.B. ut2003_demo auch ohne sound und enemy territory und dort kann man
das nicht einstellen, und man kann auch nicht mit artsdsp starten...
 
Da der Soundserver ArTs ja "auf der Leitung steht" wirst du wohl nie Sound während des Betriebes von ArTs bekommen bei den genannten Spielen...wenn ja dann frag ich mich wie das funktionieren soll.
 
Wie ist denn das bei dir?

Auf meinem alten PC hat es jedenfalls funktioniert,
also bei UT2003, das andere hab ich net ausprobiert.
 
Bei mir hat ArTs+Spiele noch unter keiner Distri und unter keiner Soundkarte gefunzt außer bei Q3 einmal, (dort hatte der Sound dann immer paar Sekunden verzögerung :D) darum wunder ich mich wie das gehen soll da ich auch die Logik nicht ganz verstehe. Wenn ArTs die Soundkarte blockiert (benutzt) dann ist da halt kein Platz mehr für nen primäres Audiosignal eines Spiels (außer das sich das Spiel halt darauf einstellen lässt, bei welchem Spiel außer Q3 geht das schon?!?!)....
 

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Cat gibt nicht alles aus einer FIFO Pipe aus

Verdächtiger Startvorgang, Freeze wenn KDE4.

screen nach Programmende aktiv halten oder in die Shell

Zurück
Oben