Sound geht nicht

Compufreak

Compufreak

Bassist
Ja, jetzt hat SuSE endlich nach endlosem Warten eine Lösung für meine TV-Karte und jetzt fehlts am Sound... Also zum Problem:
Ich habe wenn ich die Boxen in die normale Lautsprecher-Buxe stecke keinen Sound (ging alles vorm Kernel-Update dass fürs Fernsehn nötig war). So, wenn ich jetzt aber die Lautsprecher in den Sound-Input also Mikrofon-Port stecke, habe ich SOund. Dieser Sound ist allerdings nicht gerade schön ich komme nicht über eine bestimmt Lautstärke, es pfieft und rauscht fürchterlich und generell kann man so kein Stück Sound genießen...
Nachdem ich endlose Lösungsvorschläge von SuSE durchgekaut habe und es aber immernoch net geht, seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung, dass ich mit meinem Linux endlich einmal zufrieden sein könnte
 
Ok sorry, is halt alles net so doll grad. ALso jetzt mal detailliert.
Ich habe SuSE 9.2 installiert. Es ging alles an Sound etc. Dann ging ich auf die Seite www.pinnaclefanboard.de wo es eine BEschreibung gab wie ich meine Tv-Karte(Pinnacle PCTVSat) zum laufen bekomme. Ich machte also ein YOU mit allen z.Z. verfügbaren Updates. Danach lud ich mir den angegebenen Kernel herunter(2.6.11-rc5-20050224122940-default) und installierte diesen. Hat soweit auch alles wunderbar geklappt also TV-Karte geht jetzt und so. Nur fiel mir dann eben auf dass der Sound nicht mehr ging. Ich habe einen On-Board-Chip(Via8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller). Jo und das Problem is oben ja geschildert

Hier auchnoch ein auszug aus dmesg:
Code:
via_audio: ignoring drain playback error -11
via_audio: ignoring drain playback error -11
via_audio: ignoring drain playback error -11
via_audio: ignoring drain playback error -11
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
UDF-fs: No VRS found
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
via_audio: ignoring drain playback error -11
via_audio: ignoring drain playback error -11
via_audio: ignoring drain playback error -11
usb 3-1: USB disconnect, address 3
via_audio: ignoring drain playback error -11
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
usb 3-1: SerialNumber: 3E4065A5
via_audio: ignoring drain playback error -11
usb 3-1: USB disconnect, address 4
via_audio: ignoring drain playback error -11
Habe gerade noch etwas in dmesg gefunden was interessant sein könnte:
Code:
via_ircc: unsupported module, tainting kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
habe den Kenreloftheday installiert also die Dateien kernel-default-.... und kernel-nongpl-default-...
Habe weiterhin dasselbe Problem wie vorher. Habe gerade eben versucht manuell den Alsa-Treiber zu installieren doch da sagte er mir bim ./configure nur, dass ich doch bitte die vollen Kernel Sourcen installieren soll. Soweit so gut. Meine TV-Karte geht immernoch aber eben kein SOund. Ich werde jetzt mal probieren die vollen Kernel-SOurcen zu installieren(falls die auf dem FTP-Server vorhanden sind) und dann nocheinmal den ALsa-Treiber
 
Ich habe die Kernel-SOurcen nun heruntergeladen und nach einigen Problemen mit dem ./configure gings dann. Jetzt meckert allerdings make dass er keine Regel zum erstellen von modules hat:
Code:
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11-rc5-20050225175329'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11-rc5-20050225175329'
make: *** [compile] Fehler 2
Weiterhin habe ich versucht die Soundkarte übers Yast nocheinmal Manuell zu konfigurieren dabei taucht dieser Fehler auf:
Code:
Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.
Also ist anscheinend das Modul angeschlagen... Wie kann ich das beheben? Der Alsa_treiber will ja Module erstellen allerdings streikt ja das make....
 
Wenn du den KOTD hast, warum versucht er dann oben noch auf den "alten" 2.6.11er zuzugreifen ?
Hast du mit dem neuen Kernel schon rebootet?
Oder bei ./configure den Pfad angegeben ?
 
Ich hatte gereboote. Das kam bei mir raus als ich via "rpm -Uhv *.rpm" den neuen Kernel installiert habe. man muss dazu sagen ich hatte alle Dateien in einen Ordner gelegt die zum installieren Notwendig waren. Ich veruschs jetzt einfach nochmal

Edit: Nach dem erneuten installieren des Kernels steht da immernoch dass es der 2.6.11er Kernel ist
Achja. Ich habe bei ./configure den Pfad angegeben weil dass ja nunmal mein Kernel ist und er es anderst net wollte da irgedwie der symbolische Link kaputt is

Edit2: Habe gerade den Link gechekt bei dem ich den ersten Kernel downgeloadet habe. Es steht da zwar so nicht aber es scheint ebfalls der Kernel of the day gewesen zu sein.. Soll heißen der 2. download war ein Update auf die gleiche Version....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche dochmal deine alte KOTD installation mit rpm -e und reinstalliere dein frischen 2.6.10er Kernel ..
 
Wie wärs denn nen Kernel selbst zu compilieren?
So schwer ist das garnicht, da man mir suse im /proc auf die alte config zugreifen udn diese clonen kann. Vllt liegt das Problem ja eher am RC5 Kernel. Vllt. wärst du mit 2.6.10 besser bedient?
 
Das Problem ist, dass wenn ich den KOTD deinstalliere, meine TV-KArte nicht mehr funzt. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit den Sound-Einstellungen rumgetüftel und es geht auch soweit zwar immernoch über die Mikrofon-Buxe aber es geht ohne großartiges rauschen oder so...
Also es wäre schon schön wenns wieder normal gehen würde aber is jetzt ersteinmal egal. Ich werde dass mit dem Kernel 2.6.10 mal ausprobieren(da ich WIndows parallel laufen habe bin ich auf Linux net unbedingt angewiesen). Könnt ihr mir sagen, wo ich den 2.6.10 Kernel als RPM downloaden kann. Ich weiß zwar wie das selber kompliieren geht aber dass dauert eben recht lange...
 
Zurück
Oben