Sortierung nach Wunsch

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flugopa, 11.04.2009.

  1. #1 flugopa, 11.04.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    mache mir gerade Gedanken über Sortierungsmöglichkeiten die kein Wunsch offen lässt. Evtl. ist der Einsatz einer Datenbank jetzt angebracht?

    Code:
    Ausgangsdatei:
    elke;äpfle;11kg;22/10/2008
    petra;äpfle;10kg;22/10/2008
    klaus;birnen;10kg;21/10/2008
    peter;kirschen;9Kg;21/10/2008
    
    Sortiert nach Name:
    elke;äpfle;11kg;22/10/2008
    klaus;birnen;10kg;21/10/2008
    peter;kirschen;9Kg;21/10/2008
    petra;äpfle;10kg;22/10/2008
    
    Nach Name rekursiv
    petra;äpfle;10kg;22/10/2008
    peter;kirschen;9Kg;21/10/2008
    klaus;birnen;10kg;21/10/2008
    elke;äpfle;11kg;22/10/2008
    
    Nach Frucht + Gewicht:
    elke;äpfle;11kg;22/10/2008
    petra;äpfle;10kg;22/10/2008
    klaus;birnen;10kg;21/10/2008
    peter;kirschen;9Kg;21/10/2008
    
    Evtl. kennt Ihr auch MySQL-Seiten die sehr viele und gute Beispiele besitzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krotti, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Krotti

    Krotti Foren As

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das Ganze in SQL...

    Code:
    SELECT * FROM foo_table ORDER BY Name ASC
    ASC -> Aufsteigend (Standard) ...kann weggelassen werden...

    Code:
    SELECT * FROM foo_table ORDER BY Name DESC
    DESC -> Absteigend

    [Edit]
    Code:
    SELECT * FROM foo_table ORDER BY Frucht ASC, Gewicht DESC
    [/Edit]

    SQL Referenz:
    http://sql.1keydata.com/de/

    Finde jetzt aber nicht auf die Schnelle meine (genauere) Lieblingsreferenz, schon sehr lange her...
     
  4. #3 supersucker, 11.04.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Soll das ein Witz sein?

    -> http://dev.mysql.com/doc/
     
  5. #4 flugopa, 11.04.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für den Link
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Falls die Daten in einer Textdatei stehen, kannst Du das ganze auch mit 'sort' hinbekommen. Siehe dazu 'man sort'
     
Thema:

Sortierung nach Wunsch

Die Seite wird geladen...

Sortierung nach Wunsch - Ähnliche Themen

  1. MP3-Tagger der auch "Sortierungs"-Tags erstellen kann

    MP3-Tagger der auch "Sortierungs"-Tags erstellen kann: Hallo, unter Windows habe ich das geniale Programm mp3tag genutzt, welches auch "Sortierungs-Tags" wie artistsort oder albumsort erstellen...
  2. [gelöst] Sortierung von Zeilen

    [gelöst] Sortierung von Zeilen: Hallo, ich habe eine Datei deren Zeilen neu sortiert werden sollen. In der Datei liegen zeilenweise Einträge in 4er Blöcken. 1 text1 2...
  3. Sortierungsproblem Bash

    Sortierungsproblem Bash: Moin, ich hab ein kleines Problem mit ner output Sortierung von nem Bashscript. Folgendes Script: makemenuetop() { PWD=($1) #makemenue $1...
  4. Dateiensortierung

    Dateiensortierung: Hallo, Ich wusste nicht so recht, wohin mit dem Thema, hoffe, es steht hier richtig. Ein besserer Titel fiel mir auch nicht so recht ein....
  5. sequentielle Sortierung 'hiredate'

    sequentielle Sortierung 'hiredate': hi, Problem! ich möchte eine Relation sequentiell auslesen es sollen nur Daten angezeigt werden die nach dem 17.ten des Monats erfolgt...