sortieren nach mehreren Spalten

T

tatra

Grünschnabel
Hallo!
Ich bitte euch um Hilfe zu folgendem Problem:
Wie sortiert man beigefügte Datei zuerst nach Spalte 7 (= Kostenstelle), dann nach Spalte 3 (= Datum), und dann noch numerisch nach Spalte 1 (= fortlaufende Nummer) auf der bash?

Mit folgendem Befehl klappt es nicht:

sort -k 7,7 -k 3,3 -k 1,1 test.txt

... siehe nach Sortierung z. B. den Bereich von "011/NSBO" ... das ist zwar nach Spalte 7 korrekt sortiert, aber anschließend nach Spalte 3 (Datum) stimmt es nicht.


Der Grund dürfte sein, das vor bzw. nach den betreffende Spalten sich eine unterschiedliche Anzahl von Leerzeichen befindet. Das sollte aber dennoch funktionieren, denn das ganze soll in ein Prog. (Shell-Script) münden, das Daten sortiert, die von mehreren Personen eingegeben werden, und da möchte ich nicht die Anzahl der Lehrzeichen zwischen den Spalten vorgeben.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • test.txt
    22,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben