Sonderzeichen umlaute usw komische darstellung

S

StormCrow

Grünschnabel
Hallo,

als relativer linux Neuling gleich mal vorweg die fragen :-)

ich hab jetzt mal suse 10.1 am laufen - bin sehr zufrieden damit (Windows gibt es bei mir nicht mehr). Nur eine meiner vielen Probleme ist z.b. das auf Webseiten usw einige Sonderzeichen oder sonstiges einfach komisch dargestellt werden. Als hätte ich die falsche Kodierung drinnen. Komischerweise aber nicht immer. gelegentlich taucht dies einfach im kde auf oder in einem terminal Fenster wenn ich per ssh verbunden bin z.b.

Hat jemand ein paar Tips wie ich wo suchen müsste?


Danke im Voraus.
 
Welchen Browerser benutzt du? Viel ist mit UTF-8 kodiert einfach mal die Kodierung umstellen
 
Das kann nicht am browser liegen da ich per ssh auf einem root ja mit keinem browser bin.

Das ganze hab ich im kmail, xterm, browser - ja überall - aber komischerweise nicht immer! :-(
 
Zurück
Oben