Sonderzeichen per SSH sehen komisch aus

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von musiKk, 22.05.2007.

  1. musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hi, wenn ich mich zum Rechner meiner Hochschule per SSH verbinde, sieht der Prompt so aus:

    Code:
    (user@server) \176 \076
    (fuer user und server natuerlich die entsprechenden Daten, ich hab sowas nicht gerne oeffentlich rumfliegen)

    \176 ist die ~ und \076 ist >. Das geschieht nur von meinem Rechner nur auf diesen Server. Alle anderen Shells, auf die ich bisher verbunden habe, gehen und mit z. B. puTTy in Windows geht auch alles.

    Hochschulserver ist SunOS 5.8, ssh -V sagt bei mir OpenSSH_4.3p2, OpenSSL 0.9.8b 04 May 2006.

    Vielleicht hat einer eine Idee, woran das liegen koennte und wie man es behebt.

    edit: Achja, es handelt sich btw wenn ich mich nicht irre um die csh. Gebe ich z. B. "bash" ein, gehen die Sonderzeichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ein ähnliches Problem kenne ich auch, ich schätze, das liegt am Zeichensatz, btw. an unterschiedlichen Zeichensätzen...

    Grüsse
    d22
     
  4. #3 Wolfgang, 23.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das liegt mit Sicherheit an der eingestellten LOCALE .

    Wie und was dieses Putty da macht, kann ich nicht sagen.
    Spielt ja hier auch keine Rolle.

    ;)
    Gruß Wolfgang
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    bleibt das Problem, wenn Du am Prompt 'setenv LC_ALL C' oder 'set LC_ALL=C' eingibst? (hoffe, ich habe die csh-syntax richtig hinbekommen).
     
  6. #5 musiKk, 23.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2007
    musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Nein, das meinte ich auch nicht. Es ist auch so, dass andere Kommilitonen mit z. B. Ubuntu das Problem auch nicht haben (wobei die Distribution ja an und fuer sich egal sein sollte...).

    Ja, leider. Auch nicht, wenn ichs in die .cshrc schreibe.

    Eine lustige Sache auch noch: Wenn andere Kommilitonen sich auf die Shell verbinden, erhalten sie am Anfang die Meldung:
    Code:
    couldn't set locale correctly
    Das sollte ja auf Fehler hinweisen. Wie oben geschrieben funktioniert bei denen alles. Diese Meldung kommt bei mir nicht und gerade dann klappts nicht. Verkehrte Welt...

    edit: Ok, hab jetzt ne Loesung. Bei mir war die $LANG auf en_US.UTF-8, bei anderen leer. Wenn ich unsetenv LANG eingebe, ist der Prompt repariert. Allerdings bringt der eintrag in der .cshrc nichts... Ich muss das wohl jedes Mal manuell ausfuehren?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 23.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Aha, es geht also um die csh.
    Dann findest du ganz schnell DAS HIER

    Viel Spaß

    Wolfgang
     
  9. musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ein
    Code:
    setenv LANG
    in der .login hats gebracht.

    Danke an alle. :)
     
Thema:

Sonderzeichen per SSH sehen komisch aus

Die Seite wird geladen...

Sonderzeichen per SSH sehen komisch aus - Ähnliche Themen

  1. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  2. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  3. Keine Sonderzeichen im Terminal

    Keine Sonderzeichen im Terminal: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Umlaute oder Sonderzeichen im Terminal verwenden. Symthome: Wenn ich Zeichen wie...
  4. KDE 4.4 sudo und sonderzeichen

    KDE 4.4 sudo und sonderzeichen: Hallo Leute, ich habe nach einem Update von KDE 4.3 auf 4.4 unter Suse 11.2 folgendes Phänomen entdeckt. Benötigt ein normaler user root-rechte...
  5. Sonderzeichen mit ?

    Sonderzeichen mit ?: Hallo, folgendes, ich habe mit dem smb-filessystem dateien auf meinem server gespeichert, die umlaute drin hatten. Allerdings werden die...