Sonderzeichen mit ?

T

tiptel170

Tripel-As
Hallo,

folgendes, ich habe mit dem smb-filessystem dateien auf meinem server gespeichert, die umlaute drin hatten.

Allerdings werden die umlaute mit einem fragezeichen dargestellt. Ich konnte samba jetzt so konfigurieren, dass es die dateien im richtigem formant abspeichert. Im mc, dort kann ich mir das verzeichnis, dass ein ä enthält, wird als <E4>ts dargestellt.

Meine frage, wie bekomme ich es hin, dass ich die dateien die auf dem server gespeichert sind, wieder die richtigen umlaute bekommen?

Es macht keinen spass hunderte von dateien von hand um zu benennen.

Gruss tiptel170
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gelöst:

Vorher unbediengt sicherungskopie machen!!!!!

Code:
convmv -r  -f ISO8859-15 -t utf-8 DateinameMitSonderzeichen --notest

Quelle: [link]http://linuxwiki.de/convmv[/link]

gruss tiptel170
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem vorher mal ohne --notest laufen lassen ;)
 

Ähnliche Themen

Umlaute

Falsche Darstellung der nano & mcedit "Toolbar"

Samba Probleme mit Sonderzeichen

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

charset: mount smbfs

Zurück
Oben