Sonderzeichen mit ?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von tiptel170, 13.02.2010.

  1. #1 tiptel170, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes, ich habe mit dem smb-filessystem dateien auf meinem server gespeichert, die umlaute drin hatten.

    Allerdings werden die umlaute mit einem fragezeichen dargestellt. Ich konnte samba jetzt so konfigurieren, dass es die dateien im richtigem formant abspeichert. Im mc, dort kann ich mir das verzeichnis, dass ein ä enthält, wird als <E4>ts dargestellt.

    Meine frage, wie bekomme ich es hin, dass ich die dateien die auf dem server gespeichert sind, wieder die richtigen umlaute bekommen?

    Es macht keinen spass hunderte von dateien von hand um zu benennen.

    Gruss tiptel170
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Gelöst:

    Vorher unbediengt sicherungskopie machen!!!!!

    Code:
    convmv -r  -f ISO8859-15 -t utf-8 DateinameMitSonderzeichen --notest
    
    Quelle: [link]http://linuxwiki.de/convmv[/link]

    gruss tiptel170
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 13.02.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Vor allem vorher mal ohne --notest laufen lassen ;)
     
Thema:

Sonderzeichen mit ?

Die Seite wird geladen...

Sonderzeichen mit ? - Ähnliche Themen

  1. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  2. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  3. Keine Sonderzeichen im Terminal

    Keine Sonderzeichen im Terminal: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Umlaute oder Sonderzeichen im Terminal verwenden. Symthome: Wenn ich Zeichen wie...
  4. KDE 4.4 sudo und sonderzeichen

    KDE 4.4 sudo und sonderzeichen: Hallo Leute, ich habe nach einem Update von KDE 4.3 auf 4.4 unter Suse 11.2 folgendes Phänomen entdeckt. Benötigt ein normaler user root-rechte...
  5. Samba Probleme mit Sonderzeichen

    Samba Probleme mit Sonderzeichen: Hallo, ich bin gerade dabei mir unter xVM ein neues Debian 5.0 zu installieren. Darauf würde ich auch gerne ein Samba Server installieren....