sondertasten

redtiger

redtiger

Doppel-As
Hallo Leute
Ich finde die ja ziemlich Windowsmäsig, aber es wär nicht schlecht.

Also, ich habe eine Bluetooth Logitech diNova Tastatur.
Die hat ja an den Seiten Knöpfe wie HOME,Sound lauter-leise, Mail,Sleap und play und next....
Diese Zusatzfunktionen sind ja im Linux "nie" aktiviert...
Gibt es eine möglichkeit (Driver,Conf. Datei,u.s.w) die das zum laufen bringt???
Habe Freespire Linux.

Vielen Dank für jede Hilfe!
mfg redtiger
 
probier mal den befehl xev aus, und drücke eine von diesen tasten...wenn ein eintrag erscheint, heißt dass das X die tasten schon mal unterstützt...
willst du jedoch dass diese tasten befehle ausführen, musst du dich mit deinem
windowmanager auseinander setzen, oder andere tools suchen...

in meinem gnome funktioniert das unter system->tastenkombinationen

ich hoffe das hilft dir weiter
mfg heady
 
hallo
ok, wenn ich diese Tasten drücke kommt folgedes:

KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x2600001,
root 0x135, subw 0x0, time 5230141, (697,254), root:(701,285),
state 0x10, keycode 122 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:

und zwar bei allen kommt eine ausgabe. Wie kann ich nun z.B der Home Taste sagen, fals ich dich drücke , dann öffne /home....
geht das mit irgen etwas???
weil bei den kurzbefehlen in der systemsteuerung nimmt er keine von diesen tasten auf...
mfg redtiger
 
eben, mit dem geht es nicht bei mir....er fragt mich welche taste ich nehmen soll und wenn ich sie drücke, dan trägt er sie nicht ein.
Gibt es nochandere Möglichkeiten das zu konfigurieren???
Danke
 
schau dir mal xev an, soweit ich weiss verwendet das gnome ...
 
ok, ich habe es geschaft mithilfe von:
xmodmap -e "keycode 129=F25"
die Tasten zu konfigurieren.
Im Amarok konnte ich die dan einstellen, doch nun ein weiteres porblem!
Nach dem Neustart des PCs sind die einstellungen weg.
Ich muss den Befehl in der Konsole wiederholen und danach geht es wieder.
Wie kann ich das machen das es sich das für immer merkt, oder in was für einens skript muss das rein, das er das nach dem start macht???
Vielen dank.
mfg redtiger
 
ok, ich habe es geschaft mithilfe von:
xmodmap -e "keycode 129=F25"
die Tasten zu konfigurieren.
Im Amarok konnte ich die dan einstellen, doch nun ein weiteres porblem!
Nach dem Neustart des PCs sind die einstellungen weg.
Ich muss den Befehl in der Konsole wiederholen und danach geht es wieder.
Wie kann ich das machen das es sich das für immer merkt, oder in was für einens skript muss das rein, das er das nach dem start macht???
Vielen dank.
mfg redtiger
Wie waers mit der ~/.bashrc oder der /etc/profile?
 
Und Du meinst, ich soll
xmodmap -e "keycode 129=F25"
einfach so ins ~/.bashrc reinkopieren???
Dies soll ja in der Konsole ausgeführt werden, aber das da einfach reinkopieren ist ja zu einfach oder? Ist es wirklich die lösung das dort reinzukopieren?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kommt nicht in die .bashrc, da diese bei jedem Aufruf der bash "gesourcet" wird, sondern abhängig vom Login-Manager entweder in die .xinitrc oder .xsession. Diese werden beim Anmelden unter X ausgelesen.

Gruss, Xanti
 
ähm, nun und was is, wenn ich keine von den beiden Skripten habe ?(
Nein, im ernst...die daten wurden nicht gefunden.
Ich nutze Freespire 1.0.13 "Debian"
Heisst es da anders? Ich nutze KDE.
 
ich muss meine aussage korrigieren, ich habe meine zusatztasten am keyboard über xbindkeys belegt, da hast du ne gui die eigentlich selbsterklärend ist.
 
ok, dann eben anders...
Ich brauche nur noch zu wissen, wie ich einen Script erstellen kann, so, das er während dem start die Befehle die drinnen stehen ausführt.
Ich glaube, wenn ich es inst /X11/kdm reinkopiere, das ich da ziemlich was falschmache, oder? :D
:think: oder wärs eine Möglichkeit?
mfg redtiger

ps. im Google habe ich nichts über Startscripte gefunden...
 

Ähnliche Themen

Maus Sondertasten

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Meine Distri spielt verrückt !

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben