sondertasten

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von redtiger, 03.11.2006.

  1. #1 redtiger, 03.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Leute
    Ich finde die ja ziemlich Windowsmäsig, aber es wär nicht schlecht.

    Also, ich habe eine Bluetooth Logitech diNova Tastatur.
    Die hat ja an den Seiten Knöpfe wie HOME,Sound lauter-leise, Mail,Sleap und play und next....
    Diese Zusatzfunktionen sind ja im Linux "nie" aktiviert...
    Gibt es eine möglichkeit (Driver,Conf. Datei,u.s.w) die das zum laufen bringt???
    Habe Freespire Linux.

    Vielen Dank für jede Hilfe!
    mfg redtiger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    probier mal den befehl xev aus, und drücke eine von diesen tasten...wenn ein eintrag erscheint, heißt dass das X die tasten schon mal unterstützt...
    willst du jedoch dass diese tasten befehle ausführen, musst du dich mit deinem
    windowmanager auseinander setzen, oder andere tools suchen...

    in meinem gnome funktioniert das unter system->tastenkombinationen

    ich hoffe das hilft dir weiter
    mfg heady
     
  4. #3 redtiger, 03.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo
    ok, wenn ich diese Tasten drücke kommt folgedes:

    KeyRelease event, serial 30, synthetic NO, window 0x2600001,
    root 0x135, subw 0x0, time 5230141, (697,254), root:(701,285),
    state 0x10, keycode 122 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:

    und zwar bei allen kommt eine ausgabe. Wie kann ich nun z.B der Home Taste sagen, fals ich dich drücke , dann öffne /home....
    geht das mit irgen etwas???
    weil bei den kurzbefehlen in der systemsteuerung nimmt er keine von diesen tasten auf...
    mfg redtiger
     
  5. #4 Nemesis, 03.11.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  6. #5 redtiger, 03.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    eben, mit dem geht es nicht bei mir....er fragt mich welche taste ich nehmen soll und wenn ich sie drücke, dan trägt er sie nicht ein.
    Gibt es nochandere Möglichkeiten das zu konfigurieren???
    Danke
     
  7. #6 Nemesis, 03.11.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal xev an, soweit ich weiss verwendet das gnome ...
     
  8. #7 redtiger, 04.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ok, ich habe es geschaft mithilfe von:
    xmodmap -e "keycode 129=F25"
    die Tasten zu konfigurieren.
    Im Amarok konnte ich die dan einstellen, doch nun ein weiteres porblem!
    Nach dem Neustart des PCs sind die einstellungen weg.
    Ich muss den Befehl in der Konsole wiederholen und danach geht es wieder.
    Wie kann ich das machen das es sich das für immer merkt, oder in was für einens skript muss das rein, das er das nach dem start macht???
    Vielen dank.
    mfg redtiger
     
  9. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Wie waers mit der ~/.bashrc oder der /etc/profile?
     
  10. #9 redtiger, 04.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Und Du meinst, ich soll
    xmodmap -e "keycode 129=F25"
    einfach so ins ~/.bashrc reinkopieren???
    Dies soll ja in der Konsole ausgeführt werden, aber das da einfach reinkopieren ist ja zu einfach oder? Ist es wirklich die lösung das dort reinzukopieren?
    Danke
     
  11. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Sowas kommt nicht in die .bashrc, da diese bei jedem Aufruf der bash "gesourcet" wird, sondern abhängig vom Login-Manager entweder in die .xinitrc oder .xsession. Diese werden beim Anmelden unter X ausgelesen.

    Gruss, Xanti
     
  12. #11 redtiger, 04.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ähm, nun und was is, wenn ich keine von den beiden Skripten habe ?(
    Nein, im ernst...die daten wurden nicht gefunden.
    Ich nutze Freespire 1.0.13 "Debian"
    Heisst es da anders? Ich nutze KDE.
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Nemesis, 04.11.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ich muss meine aussage korrigieren, ich habe meine zusatztasten am keyboard über xbindkeys belegt, da hast du ne gui die eigentlich selbsterklärend ist.
     
  15. #13 redtiger, 23.11.2006
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ok, dann eben anders...
    Ich brauche nur noch zu wissen, wie ich einen Script erstellen kann, so, das er während dem start die Befehle die drinnen stehen ausführt.
    Ich glaube, wenn ich es inst /X11/kdm reinkopiere, das ich da ziemlich was falschmache, oder? :D
    :think: oder wärs eine Möglichkeit?
    mfg redtiger

    ps. im Google habe ich nichts über Startscripte gefunden...
     
Thema:

sondertasten

Die Seite wird geladen...

sondertasten - Ähnliche Themen

  1. Sondertasten oder Soundtreiber Problem.

    Sondertasten oder Soundtreiber Problem.: Hi, habe seit gestern neue Hardware und dann auch gleich meinb Kubuntu neu installiert. Seitdem habe ich ein Problem mit meinem Sound bzw den...
  2. Sondertasten wie @ funktionieren nicht

    Sondertasten wie @ funktionieren nicht: Servus, ich habe folgendes Problem; die Sondertasten wie @ oder ähnliche funktionieren nicht bei mir. Ich habe bei der Installation das deutsche...
  3. An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?

    An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?: Hi, es geht nicht speziell um suse, eigentlich um X. Ich hab mir ein Microsoft Wired Keyboard 500 gekauft und wollte gern die Sondertasten...
  4. Suse 10.1 HP Notebook Sondertasten Problem!

    Suse 10.1 HP Notebook Sondertasten Problem!: hallo ich hab ein problem mit meinem hp nx6310 laptop unter suse 10.1 funktioniert die WLAN taste nicht, wenn ich draufdrück dann geht das...
  5. Probleme mit Sondertasten, Logitech MX700 Maus

    Probleme mit Sondertasten, Logitech MX700 Maus: Hi, als Neuling erst mal hallo an alle. Ich habe große Probleme meine Sondertasten (Daumentasten) in Schwung zu bekommen. Standardmäßig geht...