Sondertasten oder Soundtreiber Problem.

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Izual, 06.02.2008.

  1. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe seit gestern neue Hardware und dann auch gleich meinb Kubuntu neu installiert. Seitdem habe ich ein Problem mit meinem Sound bzw den Sondertasten vom Keyboard (weiss nich bei welchem von beiden das Problem liegt)

    Habe ein Logitech Elite Keyboard mit Sondertasten zum (u.a.) Volumenregeln. Dies hat vorher (Creative Audigy Karte) gut geklappt, nun benutze ich den Onboard Sound (Realtek ALC 888). Wenn ich nun die Volumentasten betätige reagiert KMix auch (OSD wird angezeigt) aber es passiert nichts am Volumen. Per Maus kann ich das Volumen ohne Probleme verändern.

    Weiss jemand woran das liegen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Hat ich bei Gnome auch mal. Guck mal, ob im Mixer die richtigen Regler reagieren und aender ggf. mal den "Hauptregler" ( := der, der sich bewegt --> auf den, der sich bewegen soll. Unter KDE kann ichs dir nicht genauer sagen ;) )
     
  4. #3 hermann4, 06.02.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht mal bei kcontrol vorbeischauen, ob da alles bei den Tastenkombinationen richtig belegt ist
     
  5. #4 beomuex, 06.02.2008
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Keytouch ist ein tool mit dem man die bekanntesten Keyboards dazu bringen kann die Sondertasten in Funktion zu setzten.Außerdem sind viele Plugins drin (Amarok etc.)

    Hier gibts keytouch http://keytouch.sourceforge.net/

    Gruß beomuex
     
  6. #5 Izual, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2008
    Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mittlerweile nichtmehr, dass das Problem an den Sondertasten liegt, da diese alle reagieren (Play/Pause, Stop, Forwards, Backwards, Taschenrechner etc. etc.). Außerdem hab ich jetzt unter kcontrol nichts über Sonderfunktionstasten gefunden.

    Bin jetzt wieder zu Hause und habe mal ein paar Screenshots von meinem KMix gemacht.

    Auf dem ersten Screenshot sieht man das die Tasten reagieren, es erscheint aber nur das OSD. Und egal wie oft ich auf "Volume up" drücke, er geht nur bis 11%, das gleiche gilt anders herum auch für "Volume down".
    Tatsächlich passiert am Volumen aber nichts.

    Als Hauptkanal habe ich PCM ausgewählt. (Ich meine, dass das richtig ist.)

    Und wie man im dritten Screenshot sieht, habe ich auch die Sondertasten als Kurzbefehl eingetragen.

    Trotzdem funktioniert weder lauter, leiser oder mute. (Mute ging mit der Audigy Karte damals auch nicht, aber darauf kann ich verzichten.)

    EDIT: Komischerweise startet KMix beim Systemstart auch nicht automatisch.

    EDIT2: Ich glaube ich weiss woran es liegt. Ich seh gerade, das ich gar kein Master colume habe. Nur PCM und die einzelnen Kanäle. Weiss jemand wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
     

    Anhänge:

  7. #6 cinhtau, 06.02.2008
    cinhtau

    cinhtau Guest

    Soundsystem eingestellt?

    Benutzt du arts?

    Bei mir musste ich die alsa-utils verwenden.

    Hast du in der Konsole mal alsamixer aufgerufen und dort den mute herausgenommen :think:?
     
  8. #7 Izual, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2008
    Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    also wenn arts nicht standartmässig mitinstalliert wird, nicht.
    alsa-utils sind installiert.
    Im alsamixer hab ich leider auch kein anderes bild als im KMix

    s.u.

    EDIT: Wie ich grad sehe ist arts standartmässig installiert.
     

    Anhänge:

  9. #8 cinhtau, 06.02.2008
    cinhtau

    cinhtau Guest

    Also soweit sollte man wissen wie man nach arts sucht
    Code:
    dpkg -l | grep arts
    ii  arts                                       1.5.8-0ubuntu1                       sound system from the official KDE release
    ii  libarts1-akode                             4:3.5.8-0ubuntu1                     akode plugin for aRts
    ii  libarts1c2a                                1.5.8-0ubuntu1                       aRts sound system core components
    ii  libartsc0                                  1.5.8-0ubuntu1                       aRts sound system C support library
    
    anhand ii weisst du ob arts installiert ist

    wenn nicht installiere mal mit aptitude install oder apt-get install

    hast du unter System Settings -> Sound System -> Enable Sound System ?
    deinen Zusatztasten sollten mit dem Tastaturlayout PC105 funktionieren
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber das funktionert alles. Die Zusatztasten funktionieren und Sound funktioniert auch. Es funktioniert nur nicht miteinander.

    Wenn ich auf Volume up drücke wird versucht der Master zu erhöhen. Leider existiert kein Master, daher verändert sich auch nichts an der Lautstärke. Und da liegt mein Problem :(

    Hab versucht die Tasten auf den PCM Kanal zu legen, leider reagieren die trotzdem noch auf den (nicht vorhandenen) Master Kanal.
     
  12. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    So, habs geschafft, is keine 100%iger Lösung, aber reicht vollkomm en aus.

    Hab unter KMix "Globale Kurzbefehle" die Volumentasten rausgenommen. Wenn cih die JETZT im PCM Kanal eintrage, reagieren diese auch. Schade is nur, dass das OSD nichtmehr reagiert.
     
Thema:

Sondertasten oder Soundtreiber Problem.

Die Seite wird geladen...

Sondertasten oder Soundtreiber Problem. - Ähnliche Themen

  1. Sondertasten wie @ funktionieren nicht

    Sondertasten wie @ funktionieren nicht: Servus, ich habe folgendes Problem; die Sondertasten wie @ oder ähnliche funktionieren nicht bei mir. Ich habe bei der Installation das deutsche...
  2. An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?

    An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?: Hi, es geht nicht speziell um suse, eigentlich um X. Ich hab mir ein Microsoft Wired Keyboard 500 gekauft und wollte gern die Sondertasten...
  3. sondertasten

    sondertasten: Hallo Leute Ich finde die ja ziemlich Windowsmäsig, aber es wär nicht schlecht. Also, ich habe eine Bluetooth Logitech diNova Tastatur. Die...
  4. Suse 10.1 HP Notebook Sondertasten Problem!

    Suse 10.1 HP Notebook Sondertasten Problem!: hallo ich hab ein problem mit meinem hp nx6310 laptop unter suse 10.1 funktioniert die WLAN taste nicht, wenn ich draufdrück dann geht das...
  5. Probleme mit Sondertasten, Logitech MX700 Maus

    Probleme mit Sondertasten, Logitech MX700 Maus: Hi, als Neuling erst mal hallo an alle. Ich habe große Probleme meine Sondertasten (Daumentasten) in Schwung zu bekommen. Standardmäßig geht...