Sondertasten oder Soundtreiber Problem.

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hi,

habe seit gestern neue Hardware und dann auch gleich meinb Kubuntu neu installiert. Seitdem habe ich ein Problem mit meinem Sound bzw den Sondertasten vom Keyboard (weiss nich bei welchem von beiden das Problem liegt)

Habe ein Logitech Elite Keyboard mit Sondertasten zum (u.a.) Volumenregeln. Dies hat vorher (Creative Audigy Karte) gut geklappt, nun benutze ich den Onboard Sound (Realtek ALC 888). Wenn ich nun die Volumentasten betätige reagiert KMix auch (OSD wird angezeigt) aber es passiert nichts am Volumen. Per Maus kann ich das Volumen ohne Probleme verändern.

Weiss jemand woran das liegen kann?
 
Hat ich bei Gnome auch mal. Guck mal, ob im Mixer die richtigen Regler reagieren und aender ggf. mal den "Hauptregler" ( := der, der sich bewegt --> auf den, der sich bewegen soll. Unter KDE kann ichs dir nicht genauer sagen ;) )
 
Vielleicht mal bei kcontrol vorbeischauen, ob da alles bei den Tastenkombinationen richtig belegt ist
 
Keytouch ist ein tool mit dem man die bekanntesten Keyboards dazu bringen kann die Sondertasten in Funktion zu setzten.Außerdem sind viele Plugins drin (Amarok etc.)

Hier gibts keytouch http://keytouch.sourceforge.net/

Gruß beomuex
 
Ich glaube mittlerweile nichtmehr, dass das Problem an den Sondertasten liegt, da diese alle reagieren (Play/Pause, Stop, Forwards, Backwards, Taschenrechner etc. etc.). Außerdem hab ich jetzt unter kcontrol nichts über Sonderfunktionstasten gefunden.

Bin jetzt wieder zu Hause und habe mal ein paar Screenshots von meinem KMix gemacht.

Auf dem ersten Screenshot sieht man das die Tasten reagieren, es erscheint aber nur das OSD. Und egal wie oft ich auf "Volume up" drücke, er geht nur bis 11%, das gleiche gilt anders herum auch für "Volume down".
Tatsächlich passiert am Volumen aber nichts.

Als Hauptkanal habe ich PCM ausgewählt. (Ich meine, dass das richtig ist.)

Und wie man im dritten Screenshot sieht, habe ich auch die Sondertasten als Kurzbefehl eingetragen.

Trotzdem funktioniert weder lauter, leiser oder mute. (Mute ging mit der Audigy Karte damals auch nicht, aber darauf kann ich verzichten.)

EDIT: Komischerweise startet KMix beim Systemstart auch nicht automatisch.

EDIT2: Ich glaube ich weiss woran es liegt. Ich seh gerade, das ich gar kein Master colume habe. Nur PCM und die einzelnen Kanäle. Weiss jemand wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    121,4 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    120,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    130 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Soundsystem eingestellt?

Benutzt du arts?

Bei mir musste ich die alsa-utils verwenden.

Hast du in der Konsole mal alsamixer aufgerufen und dort den mute herausgenommen :think:?
 
also wenn arts nicht standartmässig mitinstalliert wird, nicht.
alsa-utils sind installiert.
Im alsamixer hab ich leider auch kein anderes bild als im KMix

s.u.

EDIT: Wie ich grad sehe ist arts standartmässig installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    117,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit sollte man wissen wie man nach arts sucht
Code:
dpkg -l | grep arts
ii  arts                                       1.5.8-0ubuntu1                       sound system from the official KDE release
ii  libarts1-akode                             4:3.5.8-0ubuntu1                     akode plugin for aRts
ii  libarts1c2a                                1.5.8-0ubuntu1                       aRts sound system core components
ii  libartsc0                                  1.5.8-0ubuntu1                       aRts sound system C support library

anhand ii weisst du ob arts installiert ist

wenn nicht installiere mal mit aptitude install oder apt-get install

hast du unter System Settings -> Sound System -> Enable Sound System ?
deinen Zusatztasten sollten mit dem Tastaturlayout PC105 funktionieren
 
Also soweit sollte man wissen wie man nach arts sucht
Code:
dpkg -l | grep arts
ii  arts                                       1.5.8-0ubuntu1                       sound system from the official KDE release
ii  libarts1-akode                             4:3.5.8-0ubuntu1                     akode plugin for aRts
ii  libarts1c2a                                1.5.8-0ubuntu1                       aRts sound system core components
ii  libartsc0                                  1.5.8-0ubuntu1                       aRts sound system C support library

anhand ii weisst du ob arts installiert ist

wenn nicht installiere mal mit aptitude install oder apt-get install

hast du unter System Settings -> Sound System -> Enable Sound System ?
deinen Zusatztasten sollten mit dem Tastaturlayout PC105 funktionieren

Sorry, aber das funktionert alles. Die Zusatztasten funktionieren und Sound funktioniert auch. Es funktioniert nur nicht miteinander.

Wenn ich auf Volume up drücke wird versucht der Master zu erhöhen. Leider existiert kein Master, daher verändert sich auch nichts an der Lautstärke. Und da liegt mein Problem :(

Hab versucht die Tasten auf den PCM Kanal zu legen, leider reagieren die trotzdem noch auf den (nicht vorhandenen) Master Kanal.
 
So, habs geschafft, is keine 100%iger Lösung, aber reicht vollkomm en aus.

Hab unter KMix "Globale Kurzbefehle" die Volumentasten rausgenommen. Wenn cih die JETZT im PCM Kanal eintrage, reagieren diese auch. Schade is nur, dass das OSD nichtmehr reagiert.
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset

USB audio device wird nicht erkannt

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

[ALSA] Problem

Zurück
Oben