Solaris9-Rechner soll mit Telekom Speedport W770V ins Internet

G

Gutemine

Grünschnabel
Guten Tag!

Unsere Familie hat sich DSL und dazu den Telekom-Router Speedport W700V zugelegt. Wir betreiben ein Ethernet-LAN, in dem neben dem Router und einem Drucker drei PCs mit (verschiednen) Windows (95, 2000 und XP) und eine Workstation Sun Blade 1500 mit Solaris 9 arbeiten.

Alle wollen ins Internet.

Die PCs haben alle drei keinerlei Probleme.

Mit der Sun kann aber derzeit mittels ping oder z.B. mit dem Firefox-Browser nur Kontakt ins Internet hergestellt werden, wenn IP-Adressen direkt angegeben werden. Namen wie z.B. www.t-online.de werden nicht aufgeloest, Firefox gibt Grafiken nicht wieder, wenn diese im zugrundeliegenden HTML-Code mit Bezug auf Namen angegeben sind, zum Beispiel background="http://www.t-online.de/international/images/bg.gif",
und so weiter.

Bei den PCs ist der Speedport als 'bevorzugter DNS-Server' eingetragen.

Welche Eintragungen muss ich in welchen Systemdateien als Root vornehmen, damit auch die Sun den Speedport als Name Server erkennt? Oder habe ich das Problem nicht richtig erkannt?

Bin kein Informatiker und habe nur oberflaechliches Solaris-Wissen. Kann mir jemand helfen?

Danke fuers Lesen!
 
Hi,

ich hab hier zwar kein Solaris 9, aber wenn ich mich nicht total irre, ist auch bei deisem OS der anzusprechende Nameserver in /etc/resolv.conf einzutragen.

Bitte nicht schlagen, falls ich hier Mist verzapfe :brav:

Gruß Daniel
 
1. Erstmal feststellen, welche IP-Adresse der Router hat.
2. Dann als DNS-Server die IP-Adresse des Router angeben.
 
Auf der Solaris-Kiste:

Code:
echo "nameserver deine_router_ip" > /etc/resolv.conf

EDIT: zu lahm..........
 
Eintraege, die ich schon habe

Hallo, Daniel, hallo, Ihr anderen!
Die IP vom Speedport lautet 192.168.2.1, wie von der Telekom standardmaessig vorgeschlagen. Ich habe den DHCP-Dienst des Speedport abgeschaltet und entsprechend unser Hausnetz 192.168.2.0 mit Netzmaske 255.255.255.0 eingerichtet und allen Teilnehmern passende feste IPs zugewiesen. Wie geagt, die PCs (und auch der Drucker) kommen damit gut zurecht.
Die Sun hat die feste IP 192.168.2.134. Auf der Sun hatte ich schon folgendes gemacht, ehe ich Euch meine Frage vorgelegt habe:

Inhalt von /etc/defaultrouter lautet
192.168.2.1
Inhalt von /etc/resolv.conf lautet
nameserver 192.168.2.1
Inhalt von /etc/netmasks lautet
192.168.2.0 255.255.255.0

Offenbar habe ich nicht alle Dateien erwischt, die einen Eintrag brauchen?

Vielleicht habe ich aber auch hier etwas falsch gemacht:
route -v add net 192.168.2.0 192.168.2.134 255.255.255.0
route -v add host default speedport 1
Bezueglich dieser Befehle habe ich mich an U.Hertzog, Solaris9, Markt+Technik-Verlag,2003 (S. 650) angelehnt. Aber weil ich keine Ahnung von diesen Dingen habe, kann es sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe ...

Danke fuer Euere Geduld!
Peter
 
Die Sache ist erledigt

Die Sache ist nach einigem Hin und Her erledigt mit ein paar kleinen aber zielführenden Profi-Tips des T-Online-Teams (:brav: :brav: :brav: ). Falls jemand aehnliche Sorgen hat, bitte in den T-Online-Foren (T-Online->Service->Community->Foren->email,webmail,fax&fon->POP3email nachlesen. Dies ist nicht meine erste gute Erfahrung mit dem T-Online-Service! Vielen Dank!!!
 
Tja, dann poste doch einfach mal den Link oder gleich die Loesung, vllt. will das ja noch jemand wissen der mit solaris 9 ins netz moechte (wieso ueberhaupt ;)?).
 
Zurück
Oben