Solaris10 will nicht ins Web!

T

terrylemas

Grünschnabel
Erstmal Hallo Zusammen, ich bin der Neue! :winke:

... und habe gleich mal ein wahrscheinlich super-anfängermässiges Problem, nachdem ich gerade am Erschliessen der UNIX-Welt bin.

Also folgende Ausgangsbasis: DSL, FritzBox, WLAN. Zweite FritzBox (als Repeater zur ersten FritzBox eingerichtet) an der direkt eine SunBlade2000 (SPARC) drangekabelt ist, da ja Sun nicht wirklich ein Freund von WLAN ist. Auf der Blade läuft Solaris10.

So, jetzt ist der Stand der, dass die Sun zwar jeden anderen Rechner im WLAN anpingen kann, auch jeder andere Rechner die Sun anpingen und sogar SSH-tschen kann, die Sun aber ums Verr...en nicht Surfen kann oder will. Was nicht heisst, dass die Sun keinen Draht ins Web hat, denn wenn ich zum Beispiel Google als IP im Browser eintippe, dann wird mir die Seite sauber angezeigt; tippe ich jedoch www.google.de ein, kommt nur "unable to connect". Scheint also ein nameserver-Problem zu sein aber auch tagelanges herumexperimentieren mit irgendwelchen resolf.conf und/ oder defaultrouter Dateien ändern daran nicht wirklich etwas - oder zumindest nicht zum Positiven hin.

Ich hab sowohl hier im Forum als auch sonst so im Web herumgesucht und ausprobiert aber komme einfach nicht weiter. Kann mir also jemand einen oder vielleicht sogar DEN Tip geben, der mir aus dieser Sackgasse hilft? :hilfe2:

Vielleicht ist das ja eines von diesen typischen SchonTausendmalGehabtUndDaherNichtNachgefragt-Problemen?! Und achja, für very high level Tips a la "...und so sieht eine echte resolf.conf Datei aus..." wäre ich als fast-Anfänger sehr dankbar.
 
@karru: Den hab ich auch schon ausprobiert aber Danke für den Hinweis.
 
Wie sieht denn deine /etc/resolv.conf derzeit aus?

Einmal

Code:
cat /etc/resolv.conf

hier posten.
 
Derzeit sieht meine /etc/resolv.conf so aus:
Fritz2Box 192.168.178.1

Habs auch schon mit...
nameserver 192.168.178.1
...ausprobiert - ohne Erfolg. Denke mal, dass es relativ egal ist, ob da nun "nameserver" steht oder irgendwas anderes.

Auf mich macht das irgendwie den Eindruck, als ob die Sunbox beim booten garnicht nachschaut, ob eine /etc/resolv.conf vorhanden ist.
 
Versuchs doch mal mit
Code:
nameserver 194.97.173.125
nameserver 194.97.173.124
 
Versuchs doch mal mit
Code:
nameserver 194.97.173.125
nameserver 194.97.173.124

Also, ich hab jetzt wirklich zig Nameserver durchprobiert; hab mehrere in Kombination untereinander gesetzt; hab die default route von der einer FritzBox zur anderen und wieder zurück geändert; hab auf beiden FritzBoxen IP-Routen in alle erdenklichen Richtungen geschaltet - HALF ALLES NIX! ;(?(:hilfe2:

Nach wie vor seltsam finde ich das Ping-Response-Verhalten. Ich kann die Nameserver anpingen und bekomme ein "alive" zurück. Wenn ich im Browser z. B. "www.sun.de" eingebe, krieg ich ein "unable to connect"; tippe ich jedoch die IP von sun.de ein, wird mir die Seite sauber angezeigt; jedoch bekomme ich ein "no answer from 72.5.124.50" als Antwort auf einen Ping. Nslookup funktioniert in keinem Fall.

Wenn ich ein Windows-Laptop an die zweite FritzBox drankable (an der auch die Sun hängt), hab ich mit diesem sofort Internet. Irgendwas scheint in Solaris noch zu blockieren. Ich bin mittlerweile absolut ideenfrei! :hilfe2:
 
Domain???

Uuuiiii - daran hab ich noch garnicht gedacht. Klingt gut!

Was aber, wenn ich keine echte Domain habe? Gibt es dann so 'ne Art Ersatzdomain, die man da angeben kann?

Danke schonmal fuer den Tip!
 
Was aber, wenn ich keine echte Domain habe? Gibt es dann so 'ne Art Ersatzdomain, die man da angeben kann?

IMHO ja.

Ich verwende schon länger kein Solaris mehr (mich hatten zu viele Sachen genervt, die für ein Server-System ok gewesen wären, aber ich wollte es auf dem Desktop nutzen), aber wenn ich mich recht entsinne, kannst du irgendwas beliebiges angeben, sprich foo.bar.com.
 
Super - werde ich direkt als naechstes ausprobieren. Danke!

Ich brauche das Ding gerade-eben als Serversystem fuer diverse Testinstallationen.
 
OK, die Sunbox spricht jetzt http!

Das Problem war die nsswitch.conf. Da musste nämlich noch der dns hinzugefügt werden! Das ist vermutlich genau eins von den Dingen, die jedem alten Unixhasen bestens bekannt sind, für einen im Windowsland Aufgewachsenen jedoch keinen Sinn macht.

Naja, jetzt gehts jedenfalls. Danke nochmals an alle mirwirkenden!
 
Zurück
Oben