Solaris und Netzwerk probleme

A

APGT

Hi, ich bin neu und habe seit einigen Wochen einen Solaris Rechner auf meinem Tisch, der mir nur Probleme macht.

Momentan "erkennt" er die Netzwerkkarte nicht wenn ich ihn boote. So das ich sie mit dem Befehlt( # ifconfig rtls0 plumb ) erst "aktivieren" muss.
Danach muss ich noch die IP-adresse per ( # ifconfig rtls0 inet 192.x.x.x ) eintragen, befor ich wieder im Netzwerk bin.

Vor einer Woche erkannte er die Netzwerkkarte noch automatisch.

Kann mir irgend jemand helfen?:hilfe2:
 
bei solaris läuft das über die:
- /etc/hosts
und
- /etc/hostname.<interfacename> (beispiel: /etc/hostname.hme0

wenn zu dem hostnamen unter der /etc/hostname.hme0 eine passende ip-adresse besteht...dann wird diese für das interface benutzt.

wird der karten-treiber bei start geladen?

was man auch machen kann:
mit sys-unconfig kann man die ganze netzwerk-konfig löschen und die maschinen bootet neu. beim start wird man wieder nach allen parametern (hostname, IP addresse, netmask) wieder gefragt.

würde aber das erstere erstamal vorziehen :]
 
Thanks damager!

Die zweite Variante mit sys-unconfig hat geholfen.
Der Rechner booted wie der wie gewohnt und durch die meldung:
NOTICE: -- rtls0 Link down
NOTICE: -- rtls0 Link up 100 Mbps Full_Duplex

schliesse ich das er die Netzwerkkarte auch wieder findet :D .

Nur kommt jetzt noch die Meldung (beim Booten):
int 15h E820H reported ACPI Reclaim Memory but no RSD PTR found

Ist dies von bedeutung?
 
schön...

hat der solaris kernel ACPI support oder ist evtl. ACPI im bios disable't?
wenn du acpi-funktionen nicht nutzts ...dann kannst das ignorieren.
oder du schaltet acpi unter solaris mit eeprom acpi-user-options=0x2 ab... wirkt erst nach reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rechner ist Solaris 10 Installiert.

Bevor ich es abschalte, wozu dient ACPI :think: . Ich habe schon im Internet geschaut aber nicht wirklich eindeutiges gefunden.
 
APGT schrieb:
Auf dem Rechner ist Solaris 10 Installiert.

Bevor ich es abschalte, wozu dient ACPI :think: . Ich habe schon im Internet geschaut aber nicht wirklich eindeutiges gefunden.

hmmm...schon was von google als suchmaschine gehört? *scnr* 8)

also unter:
- http://www.google.de/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q=acpi (engl.)
oder - http://www.google.de/search?hl=de&q=acpi&btnG=Suche&meta=lr=lang_de (deutsch)
sind sehr gute treffer zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI sollte gut und verständlich erklärt sein :]
 
Ich habe jetzt das problem das ich meinen Rechner (mit Solaris 10 und Samba),
nicht in die NT4 Domäne aufnehmen kann.

Alle einstellungen von Samba habe ich aus dem Buch:

"Open Source, Jens Kühnel, Samba 3 _ Wanderer zwischen den Welten".


Leitet scheitere ich an dem befehl:

# net join -l -u Administrator

Wenn ich diesen befehl eingebe bekomme ich die Meldung:

net: nicht gefunden

kann mir irgend jemand sagen was ich falsch mache? ?( :think:
 
Habe mitlerweile Herausgefunden das der Befehl net, ein Window Befehl
ist und nichts auf der Unix maschine eingegeben werden muss.
Des weiteren glaube ich es geschaft zu haben den
Samba Server als Window NT BDC einzurichten. Das einzige Problem das nun auftritt ist:
Das wenn man den Samba Server am Netz hat tritt nach einer Weile der Fehler
auf man habe keine Berechtigung das Netzwerk zu benutzen.
Ist dieser Fehler jemandem bekannt??(
 
Der Befehl net kommt auch unter SAMBA 3 vor.

Hi,

soweit ich das verstanden habe, ist der Befehl "net" als Ersatz fuer den
Befehl "smbpasswd" zu sehen.
Aber, wo finde ich diesen Befehl net im Solaris System?

/usr/bin nix
/usr/sbin nix
/usr/sfw/bin nix
/usr/sfw/sbin nix

Tja, wie gesagt, bin am Ende mit meinem Latein.:hilfe2:
 
Kleine Bemerkung am Rande: Bei SOlaris 10 gibt es zusätzlich zum /etc/hostname noch /etc/inet/ipnodes, die auch gändert werden muss, nur für den Fall, dass mal jemand auf diese Seite googelt ;)
 

Ähnliche Themen

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Solaris 10 Netzwerk

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Modulfehler?

Solaris9-Rechner soll mit Telekom Speedport W770V ins Internet

Zurück
Oben